Tipps für Sommerurlaub Nordbø Gård Westnorwegen Bofjord, Trongfjord, Halsafjord

aik2008

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2016
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich fahre Ende dieses Monats, vom 29.06 bis 12.07 mit 4 Freunden nach Nordbø Gård in Westnorwegen. Das Haus liegt am Trangfjord bzw Halsafjord.
Anbei noch der Link des Objektes:

https://www.dintur.de/ferienhauser/westnorwegen/nordbo_gard.htm

Als Boot haben wir ein 19 ft. Kaasboll mit 60 PS. Kann mir da jemand etwas über den Halsa-, Tang-, und den Bofjord erzählen? Bzw hat ein paar Tipps für mich?

Habe im Internet bereits von einer Seelachsstelle im Bereich der Fährverbindung im Halsafjord gelesen. Weiß allerdings nicht genau wo diese ist.
Meine Kumpels wollen unbedingt mal Seelachse fangen :-)
Was könnt ihr mir sonst noch zu dem Angelrevier erzählen? Wie sieht es dort mit Leng und Lump aus? Ich wäre euch für Tipps, GPS-Stellen sehr dankbar.


MfG von der Mosel
Tobi
 
Dazu wird dir @leuchtturm bestimmt einiges zu sagen können, ist quasi sein Wohnzimmer.
 
Jau das Boot kenne ich ist aber gedrosselt und nicht so schnell wie es sein sollte mit 60 PS. Dort sollte ein Hüttenbuch sein und es könnte mein Name da drin stehen. Mein Heimathafen liegt genau gegenüber im Böfjorden. Wenn ihr mal Lust auf einen Plausch habt kein Problem komme dann runter zum Hafen. Lumb und Leng ist hier wohl mehr als Dorsch zu fangen. Sei sollte kein Problem sein ja Fährlinie ist shcon OK aber nicht nur da Koordinaten habe ich keine aber ich kann dir vor Ort sagen wie du da hinkommst. Eventuell kannst du auch mit mir raus oder hinterher fahren. Dann ist es am besten die Stellen zu sehen.
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort. :-) wieso meinst du denn, dass das Boot gedrosselt ist? Laut Internet haben die den Evinrude gegen einen Yamaha Motor getauscht.. Wie ist die Stelle unter den Stromleitungen kurz bevor der Fjord sich kurz vor Nesoya gabelt?

MfG
Tobi
 
Wenn der Wind gut steht ist da gut auf Sei. Aber sehr oft ist da viel zu viel Drift und ordentlich Welle da ist nicht schön zum speedpilken. Den Yamaha 60 Ps kenne ich bin schon mitgefahren. Kommt nicht richtig oder kam nicht richtig in Gleitphase dadurch ordentlicher spritverbrauch. sollte mit dem Boot und Motor gute 35 km/h gehen ist aber nur bis ca 28 km/h gekommen. Aber eventuell ist das ja nun etwas anders. Der Motor war aber Ok und Flamm neu.
Aber der Leuchturm Aksneset ist meiner Meinung nach besser für Storsei. Da die 300 m Tiefenlinie suchen und dann kann es losgehen.
 
@leuchtturm
Hast du mal auf die motordrehzahl geschaut? Wenn er keine 5000 schafft ist der propeller zu gross, darrum ist dann auch keine kraft vorhanden. Vergleichbare boote mit 50 PS viertackter hier machen mit vier personen und 5800 umdrehungen 24 knoten
 
Werde später mal ein Bild meines Navionics hochladen und es hier online stellen. Evtl hat ja noch einer ein paar Infos zu denen von mir markierten Stellen:-) Ich habe mal was von einem Heringsschwarm gelesen, der dort das ganze Jahr zu beangeln ist. Ist dies immer noch der Fall?

Mit welchen Größen ist derzeit in dem Fjord zu rechnen? Bzw sind die Seelachse, also die Großen im Fjord?
 
Hallo,
hier noch die Bilder meiner Navionics App. Was meint ihr?

32915331mz.jpg


32915333ll.jpg


Was meint ihr? Hat evtl noch einer Ergänzungen?
 
Hab direkt vor eurer Haustür schon vor Jahren schöne Sei in der 1 m klasse gefangen mit kleinem 60 bis 80 g Silberpilker so weit wie es geht in die Drift werfen absinken lassen bis die Schnur Senkrecht unterm Boot steht dann Einkurbeln so schnell es geht die bisse kommen hart mit oft mehr als 50 m also Rute nicht zu locker in der Hand halten
oft beissen sie die letzten 30 m
 
Klar, machen wir :-) Werden berichten, wie es läuft und wo es läuft.

@masch1 Wo genau meinst du denn vor der Haustür?

Gibt es im kleinen Fjord, hinter dem Böfjord, nicht auch einen Heringsschwarm? Kann mir dazu jemand etwas sagen?
 
Wenn du gerade raus in Richtung Böfjord fährst wo es richtig tief wird.
Ja im Asgardfjord am ende des Böfjord unter der Brücke durch dann musst suchen
 
Habt ihr evtl noch einen Hotspot für Leng bzw das Naturköderfischen?
 
Hallo,
wir sind gerade vor Ort nur mit den Seelachsen will es einfach noch nicht so richtig klappen. Hat evtl einer einen Tipp? Haben bis jetzt ein paar Schellfische, Polacks, Lengs und kleine Seelachse gefangen. Also bis max 60 cm. Nur wo stehen die größeren? Meine Stellen vom letzten Jahr in Meisingset waren bis jetzt nicht so richtig ergibig :-)
@leuchtturm
 
Ja die Meterfische sind bis jetzt sehr Rar. Auserdem bin ich mehr auf Pollack unterwegs habe da noch einige Rechnungen offen.Zudem ist sehr viel Wind auch hier im Fjord. Alles zusammen läßt mich etwas ab vom angeln auf Sei´s daher bin ich auch nicht auf dem laufenden.
Meine Gäste haben auch etwas Proleme an die großen zu kommen, und begnügen sich mit den Küchenfischen.
Wenn du aber ausdauernd bist wirst du auch die Storsei´s über Tiefem Wasser finden Eingang Böfjorden Oder richtung Kvanne vor der Insel bzw am Leuchtfeuer. Das sind immer Top stellen. Wird auch ab und an von der Hochspannungsleitung geredet das allerdings halte ich für keine Gute Stelle da zieht dier Wind ordentlich durch.
Hoffe damit kannst du was anfangen.
 
Vielen Dank @leuchtturm. Wir gester Abend 4 Seelachse erwischt. Der größte war 86 cm. So langsam wird es :-) Wir werden deine Stellen mal testen.
 
Gott sei dank nur eine bisher also so richtig noch nicht würde ich sagen. Allerdings fahre ich wohl auch an Stellen wo keine sind.
 
Oben