Tipps für Reiseziele zum Angeln im Süßwasser Nähe Sognefjord

Thomas_K

Member
Registriert
10 Juni 2018
Beiträge
9
Ort
Kassel
Hallo,
wir sind Anfang August eine Woche am Sognefjord, in Laerdal (in einem Appartment). Im Anschluss haben wir noch eine Woche Urlaub, wir wollen noch angeln. Wer hat Tipps. Wir suchen Süßwasserseen, Flüße oder auch Fjorde zum Angeln. Die großen Fische aus größeren Tiefen sind weniger unsere Zielfische, eher Mefo, Lachs oder auch Hecht.
Über Tipps würde wir uns freuen. Ist ein Straumen da in der Nähe, das würde uns auch mal interessieren.

Danke Thomas
 
Ich bin vor 2 Jahren in Laerdal gewesen und hab dort unter Anderem auch das Lachs-Center besucht. Mal abgesehen davon das es ausgesprochen interessant ist liegt es unmittelbar an einem Lachsfluss (frag bitte nicht nach dem Namen). Dort soll es laut einer Info die wir damals bekommen haben sehr gute Lachsbestände geben (soweit man bei Lachsbeständen überhaupt von "sehr gut" sprechen kann). Ich weiß das das jetzt wahrscheinlich nicht der erhoffte Knüller-Tipp ist, aber vielleicht kannst du ja als erste Anregung mit der Info etwas anfangen.

Gruß, Ralli
 
liegt es unmittelbar an einem Lachsfluss (frag bitte nicht nach dem Namen).

Der von dir erwähnte Lachsfluss wird dann wohl der Laerdalselva gewesen sein :wink:.
Ein Lachsfluss mit einem guten Ruf, der aber nun schon längere Zeit wg. Parasitenbefall der Lachse mit dem Gyrodactylus gesperrt war. Man hat rabiat den Fluß vergiftet, um den Gyrodactylus wieder loszuwerden. Im Herbst 2017 war der Gyrodactylus dann längere Zeit nicht mehr nachgewiesen worden und so kann seit diesem Jahr wohl wieder mal gefischt werden, Infos hierzu gibt's hier https://lakseelver.no/nb/elver/laerdalselva/fishingrules
Ansonsten habe ich mal bei "INATUR" die Filter für die Region um Laerdal gesetzt und habe folgende Ergebnisse für "Sogn og Fjordane" & "Laerdal" beim "sonstigen Fischen"
>>Klick mich<< Hier kann man die Karten sich im voraus online besorgen

Und fürs Lachsfischen in "Sogn og Fjordane" gibt's auch ein paar Treffer >>Klick mich<< bei denen man online Karten organisieren kann, zusätzlich braucht man natürlich für diese lachsführenden Flüsse die staatliche norwegische "Fiskeravgift" http://fiskeravgift.miljodirektoratet.no/betal
 
Danke für die Infos. Bei der staatliche norwegische "Fiskeravgift", gibt es 4 Optionen, welche muss ich buchen, wenn ich alleine angeln möchte? Kann ich mir die auch in Norwegen besorgen????
 
Bei der staatliche norwegische "Fiskeravgift", gibt es 4 Optionen, welche muss ich buchen, wenn ich alleine angeln möchte?
Du als "Alleine-Angler" brauchst die für NOK 260.
Die für NOK 415 ist eine Familienkarte (Paar + Kinder bis 18 Jahre) und die beiden unteren sind nur interessant für Norweger, die Netze/Reusen stellen wollen. Das darfst du als Tourist sowieso nicht.
Die "Fiskeravgift" benötigst Du aber wirklich nur wenn Du in Flüssen mir einem Aufstieg von Lachs, Meerforelle und arktischen Saibling fischen möchtest. In Gewässern ohne solchen Aufstieg benötigst Du nur die Lizenz des Gewässerbesitzers.

Früher (vor 10-15 Jahren konnte man die "Fiskeravgift" in NO auch in Turistbüros und auch auf der Post bekommen. Ob das heute noch so ist, da bin ich leider überfragt:p075:
 
Oben