•   
  •   
 
 
 

Tipps für Frøya / Svellingen im April / Mai

Martin K.

Stammnaffe
Registriert
27 November 2016
Beiträge
16
Alter
43
Hallo,

ich und meine fünf Mitstreiter fliegen vom 24.04-02.05.2020 nach Frøya / Svellingen und da ich erst zu zweiten Mal nach Norwegen fahre und meine Mitfahrer bisher maximal in Westnorwegen in der Region um Bergen unterwegs waren, wäre es super wenn wir noch einige Tipps von euch bekommen könnten. Unsere Angelei sah bisher so aus, dass wir ein fertiges Vorfach mit unten nem Pilker dran runter gelassen haben und dann die typische Pilkbewegung ausgeführt wurde. Wir haben also mit Naturköder- oder angeln mit Gummifischen, sei es schwer oder leicht keinerlei Erfahrung in Norwegen. Jeder von uns nimmt zwei Combos mit, zum einen eine 30lbs Rute mit Multi und als zweite Combo eine 100-150g Spinnrute mit einer 4000er Rolle und wir haben zwei 21 Fuß Alu-Boote mit 80 PS. Ich habe mich schon quer durch das Forum gelesen, da findet man ja schon einiges.

Folgende Fragen hätte ich noch:

Wir haben noch keine Seekarten von dem Gebiet, könnte uns da jemand von euch weiter helfen? Wir würden uns sonst die Karten kaufen oder bei Norgeskart oder Kystverket ausdrucken. Über gute Stellen, die man anfahren sollte gibt es ja eine Menge Infos im Forum.

Welche Fische sind zu der Jahreszeit zu erwarten und wo sollten wir diese suchen? Ich gehe einmal von Dorsch, Pollak, kleinere Seelachse (mit Glück auch Mal größere) aus, passt das?

Mit welcher Angelmethode und mit welchen Ködern und Gewichten würdet ihr dort angeln? Wir müssen uns ja auf das wichtigste Beschränken, da wir mit dem Flugzeug anreisen.

Ich bin mir noch unsicher bei meiner 30lbs Rute (Spro Norway Expedition Stand Up 30lbs, 1,8m, 200-1000g), ob diese nicht zu steif ist und denke noch über eine leichtere Rute für das Gebiet nach (30lbs, bis 500g, 2,1m, das war mein Gedanke), dann würde ich die Stand Up zu Hause lassen, was wäre euer Tipp? Ich möchte keine bestimmte Rute als Vorschlag, nur Angaben über Testkurve, Wurfgewicht und Länge reicht mir eigentlich aus.

Kennt jemand Kontaktdaten von einem guten Guide vor Ort, der uns das Gebiet und die passende Angelmethode zeigen kann und was kostet so etwas ca.?

Besten Dank schon mal im Voraus an alle dir mir helfen wollen.

Martin
 
Hallo, stell dich mal auf primär Dorsch und Pollack ein... Seelachs ist so früh im Jahr eher ein Zufallsfang (jedenfalls die besseren, die 45er kannst du tonnenweise fangen). Ich war noch nie dort oben, ohne nicht mindestens einen Heilbutt ans Band bekommen zu haben, also dazu stehen die Chancen auch immer gut.
Dein Tackle ist meiner Meinung nach viel zu schwer angesetzt. Wir fischen meist mit schwerem Hechtgerät und nur selten musste ich mehr als 120g fischen. Auch vor allem bei Pollack ist es effektiv, mit kleinen Gummis die Felsen und Untiefen abzufischen. Also Gummis mit Köpfen zw. 20 und 50 g.
Ich war bis jetzt meist zwischen Mai und Ende Juni vor Ort, da fanden wir die Dorsche meist in Tiefen zw. 20 und 50 Meter. Die Stellen ändern sich jedes Jahr, aber tendeziell fingen wir offshore (alos nördlich der Schären) die besseren Fische. Die Fahrt dorthin ist aber nur bei gutem Wetter zu empfehlen...
 
Hallo Martin,

Ich kann mich Sassone nur anschließen,
Mit Svellingen hast Du nix falschgemacht, Guter Service, tolle Häuser und erstklassige Boote.
Wie Sassone schon geschrieben hat, so leicht und flach wie möglich fischen,
Wir sind dieses Jahr 4 Wochen nach Euch da.
Die Gruppe von Sassone und unsere Gruppe fahren nun schon einige Jahre nach Svellingen zu Hakkon.
wenn Du die Suchfunktion benutzt wirst Du einige Berichte und Filme von uns finden.
Als Guide würde ich Dir Andreas Veltrup empfehlen, der wohnt kurz vor dem Tunnel nach Hitra und ist über Andres-Angelreisen zu buchen,
aber frag mal den Camp-Besitzer Hakkon, der spricht sehr gut deutsch und fährt auch schon mal mit neuen Gästen raus.
Wenn Du über Andres-Angelreisen gebucht hast brauchst Du keine Seekarten zu kaufen, die werden einlamniert von Andres mitgeliefert.
In der neuen Kutter&Küste ist übrigens ein mehrseitiger Bericht über Svellingen enthalten.

Gruß Kuni
 
Hallo, also passt ja meine Spinnrute mit 150g Wurfgewicht schon mal, denke ich, aber soll ich keine Pilk oder 30lbs Rute als Update mit nehmen? Die Kutter&Küste werde ich mir auf jeden Fall holen, danke für den Tipp. Die Suchfunktion habe ich natürlich schon benutzt und alle Berichte und auch Videos, die ich finden Konnte angeschaut, man hat halt immer noch so seine individuellen Fragen. Wir haben direkt ohne Reiseanbieter gebucht, deshalb bekommen wir keine fertigen Karten, daher auch meine Anfrage. Mit Gummifischen wollten wir eigentlich verstärkt angreifen, ich habe jetzt alles von 10 bis 16cm, aber ich wollte auch Cutbaits (20 und 25cm) und Pilker (50 - 500g) mit nehmen, benutzt ihr so etwas dort gar nicht?
 
Moin, 30lbs ist schon ok... es gibt auch Tage, da muss man tief ruter und bei guter Drift müssen dann auch mal 200g oder mehr ans Band... schreib mir doch bitte mal eine PN mit deiner Emailadresse, dann lass ich dir eine Karte als JPG zukommen.
 
Moin, hätte mich eigentlich gewundert ohne etwas schwereres Geschirr los zu ziehen. Bis zu welchem Gewicht sollte ich mit nehmen?
PN mit meiner E-Mail Adresse kommt.

Besten Dank schon Mal
 
ok, die Karten sind raus... Nimm mit, womit du dich wohl fühlst... ich fische gerne sehr leicht, aber das soll jeder mit sich selbst ausmachen... aber ich habe dort immer zu 90% Gewichte zwischen 40 und 135g dabei... und für Notfälle ich mal bis 250g... aber wenn ihr in 150 Meter mit Drift auf Leng fischen wollt, braucht ihr natürlich auch schwerere Geschütze...
 
Karten sind angekommen, vielen Dank. Ich werde nochmal mit dem Rest der Truppe absprechen, wie unsere Angelei aussehen soll. Wenn wir alles über 250-300g zu Hause lassen können, ist das nur von Vorteil was das Fluggepäck angeht.
 
Ja, für den Notfall kann man ja ein oder zwei der schweren Geschosse dabei haben.. aber wie gesagt, ich habe die da oben noch nie gebraucht...
 
Nimm ruhig auch schweres Zeug (Pilker 250-400g) mit. Haken mit Fetzen bestücken und von 60m bis 120m auf die großen Leng fischen. Du hast oft starke Drift, bei der du sonst nicht in Grundnähe kommst. Oder versucht es gleich mit Naturködervorfächern. Auf die oben beschriebene Art haben wir im Herbst immer am besten gefangen.
 
Hallo, danke für die Frage und die Infos.
Ich war noch nie dort oben, ohne nicht mindestens einen Heilbutt ans Band bekommen zu haben, also dazu stehen die Chancen auch immer gut.
Darf ich fragen in welchen Tiefen ca. und auf welchen Untergründen du die Heilbutts meistens bekommen hast?
 
Meist auf langweiligen gleichförmigen Plateaus zwischen 10 und 40 Meter Tiefe. Aber wir hatten Butt auch schon an Kanten (gern mit Strömung) und sogar einem im Mittelwasser über tiefen Wasser.
 
War jemand seitdem wieder in Svellingen und kann mir ein wenig darüber was erzählen?
 
@Sassone magst du mi vlt auch nochmal deine Karte mit den Punkten und ein paar Tipps zu kommen lassen.

Janekh@web.de

Wäre eine tolle Sache, sind bald in der Ecke unterwegs.

Vielen Dank und Petri
 
@onwater die Karte hab ich dir gesendert. Zu den Spots... das ist tatsächlich jedes Jahr anders.. Während wie sonst die besten Fänge (was die Fischgröße, nicht die Menge!) angeht, immer auf den tiefen Unterwasserbergen (70-90m) nördlich der Schären hatten, war dies Jahr da nicht so viel zu holen. Besser waren die Bereich um die Untiefen (10-20m) am Nordrand der Schären, und da so bis 45m Tiefe... Im Froyfjord hatten wir auch Fisch, aber von Anzahl und Größe nicht vergleichbar mit nördlich der Schären...
 
Oben