Tipps für die Elbe (Hamburg) mit Boot gesucht

DarkestSun

Cäpt'n Dorsch
Registriert
5 März 2013
Beiträge
3.093
Alter
33
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat ein Schlauchboot mit kleinem Außenborder und gefragt ob er mich mal zum Angeln fahren soll. Er selber hat kein Angelschein, würde einfach nur gerne dabei sein.

Kann jemand mir ein paar Tipps geben wo ich auf der Elbe in der Hamburger Region mal einen Ausflug vielversprechend starten könnte?
Hab vom Boot leider noch nie auf der Elbe geangelt und gar keine Idee wo ich es versuchen könnte.

Da ich keine Seelachs und Makrelenschwärme erwarte - geht das auch ohne Echolot? Oder sollte ich mir das dann doch besorgen? Hängt ein bisschen von den Stellen ab..

Würde mich über ein paar Infos freuen, gerne auch per PN oder per Telefon

Vielen Dank!
 
Erkundige dich erst mal wo du überhaupt mit dem Boot Angeln kannst. Im Hamburger Hafen selbst brauchst du noch mal ne extra Erlaubnis von der Stadt. War selbst schon öfter im Hamburger Hafen mit Eldorado Guiding unterwegs. Zielfisch in erster Linie Zander und Rapfen. Schöne Barsche gab's auch schon. Butt muss wohl auch gut gehen aber das hab ich noch nicht probiert. Wir waren meist im Kohlehafen sowie auf der Süderelbe und im Bereich der Köhlbrandbrücke unterwegs. Ohne Echolot sollte zumindest das Vertikalangeln sehr schwierig werden. Vorsicht im Hauptstrom. Wenn da die dicken Pötte an dir vorbei ziehen gibt das gewaltige Wellen.
 
Erkundige dich erst mal wo du überhaupt mit dem Boot Angeln kannst. Im Hamburger Hafen selbst brauchst du noch mal ne extra Erlaubnis von der Stadt. War selbst schon öfter im Hamburger Hafen mit Eldorado Guiding unterwegs. Zielfisch in erster Linie Zander und Rapfen. Schöne Barsche gab's auch schon. Butt muss wohl auch gut gehen aber das hab ich noch nicht probiert. Wir waren meist im Kohlehafen sowie auf der Süderelbe und im Bereich der Köhlbrandbrücke unterwegs. Ohne Echolot sollte zumindest das Vertikalangeln sehr schwierig werden. Vorsicht im Hauptstrom. Wenn da die dicken Pötte an dir vorbei ziehen gibt das gewaltige Wellen.

Danke Andreas,

das ist schon der erste Punkt der mir hilft. Wusste ich nicht und mache mich schlau.
Zielfisch ware bei mir auch Zander, oder eben Butt.
Kannst du mir in den genannten Bereichen genauere Tipps geben? Oder eher nicht weil es eben ein Guiding war?

Vielen Dank
Markus
 
Hallo,
Wie Member since1981 bemerkte, benötigt Ihr in Hamburg eine förmliche Erlaubnis zum Fischen vom Boot.
Ist zu bekommen bei HPA (Hamburg Port Authority), ehemals Oberhafenamt , Neuer Wandrahm 4 in 20457 Hamburg bei Herrn Grage Tel.: 040/42847-2575
Kosten: 30,-€ für das Kalenderjahr. Telefonische Voranmeldung wird empfohlen.
Problem: Der Antragsteller/Bootseigner muss persönlich seinen Fischereischein vorlegen.

Gruß, Hiddo
 
Hallo ich möchte auch gerne mal in Hamburg an der Elbe angeln und zwar auf Butt kann da einer Tipps geben ? Z.b. Tageskarte Wattwurm Beschaffung und vielleicht auch ein paar Hotspots ? Wäre sehr dankbar !
 
Danke Andreas,

das ist schon der erste Punkt der mir hilft. Wusste ich nicht und mache mich schlau.
Zielfisch ware bei mir auch Zander, oder eben Butt.
Kannst du mir in den genannten Bereichen genauere Tipps geben? Oder eher nicht weil es eben ein Guiding war?

Vielen Dank
Markus
Das du mit einem Schlauchboot mit kleinem Aussenborder in den Hafen willst ist schon recht sportlich. Ich würde mich das nicht trauen. Aber egal. Echolot brauchst du nicht unbedingt. Butt fängst du besser von Land. Anleger direkt neben "König der Löwen". Und dann mit schmackes in den Elbstrom. Aber da brauchst du unter 150 g Gewicht nicht starten. Die Strömung. Etwas gemütlicher ist der Anleger an Unter der Köhlbrandbrücke. Und wenn du da auf dein Butt wartest, dann versuch es mal mit einen Gummi direkt an dem Ableger. Dort steht der Zander. Das Bootfahren ist übrigens im Hafengebiet erlaubt. Auch das angeln. Sehen die blöden Guides natürlich ungern. Aber den gehört die Elbe ja nicht alleine. Wenn du unbedingt Bootfahren willst, dann probiere s mal an der Tatenberger Schleuse. Immer an der Wand lang. Nur weiß ich nicht ob das erlaubt ist. Auch der Harburger Hafen ist fürs Bootangeln gut. Da war ich aber noch nicht selber. Nimm mal dein Auto und fahr durch den Hafen. Da wirst du sehen wo die Angler stehen. Kannst dich daran ein bisschen orientieren.
 
Das du mit einem Schlauchboot mit kleinem Aussenborder in den Hafen willst ist schon recht sportlich. Ich würde mich das nicht trauen. Aber egal. Echolot brauchst du nicht unbedingt. Butt fängst du besser von Land. Anleger direkt neben "König der Löwen". Und dann mit schmackes in den Elbstrom. Aber da brauchst du unter 150 g Gewicht nicht starten. Die Strömung. Etwas gemütlicher ist der Anleger an Unter der Köhlbrandbrücke. Und wenn du da auf dein Butt wartest, dann versuch es mal mit einen Gummi direkt an dem Ableger. Dort steht der Zander. Das Bootfahren ist übrigens im Hafengebiet erlaubt. Auch das angeln. Sehen die blöden Guides natürlich ungern. Aber den gehört die Elbe ja nicht alleine. Wenn du unbedingt Bootfahren willst, dann probiere s mal an der Tatenberger Schleuse. Immer an der Wand lang. Nur weiß ich nicht ob das erlaubt ist. Auch der Harburger Hafen ist fürs Bootangeln gut. Da war ich aber noch nicht selber. Nimm mal dein Auto und fahr durch den Hafen. Da wirst du sehen wo die Angler stehen. Kannst dich daran ein bisschen orientieren.

Moin Karsten, ich werde deine Tipps mit dem Landangeln beherzigen da mein Kollege sein Boot verkauft hat!
 
Beste Angelzeit für mich 3 Stunden vor Hochwasser. Sprich auflaufenden Wasser für Butt.
 
Hallo,
Wie Member since1981 bemerkte, benötigt Ihr in Hamburg eine förmliche Erlaubnis zum Fischen vom Boot.
Ist zu bekommen bei HPA (Hamburg Port Authority), ehemals Oberhafenamt , Neuer Wandrahm 4 in 20457 Hamburg bei Herrn Grage Tel.: 040/42847-2575
Kosten: 30,-€ für das Kalenderjahr. Telefonische Voranmeldung wird empfohlen.
Problem: Der Antragsteller/Bootseigner muss persönlich seinen Fischereischein vorlegen.

Gruß, Hiddo
Kannte ich auch noch nicht:k020:
 
Karsten,Markus

Nicht vom Anleger angeln;generell.

Sonst gibt's ärger von der HPA (hat es verboten,da die das sagen im Hafen haben und es beträchtlichen Ärger mit

den Fähren gab wegen agresieven Verhaltens beiderseits und die lieben Hinterlassenschaften einiger Angler).

Da ist dann die Wasserschutz schnell da und dann kann es auch noch Geld kosten.
 
Vergessen

Ist die Spundwand mal höher als ein normaler Kescher,sollte ein Spundwandkeschder vorhanden sein.

Legen die Wasserschutz und die Gewässerwarte gesteigerten Wert drauf,könnte sonst teuer werden.
 
Moin Bernd,
das es von den Pontons verboten ist zu angeln ist mir auch neu. Aber du hast recht. Einige Angler benehmen sich wie Schweine. Und das Equipment fürs Spundangeln habe ich mal vorausgesetzt. Ich persönlich bin auch nicht mehr im Hafen zugange. Ich habe mich, wenn es die Zeit erlaubt, in Richtung Zollenspieker auf die Buhnen bei Ebbe versteift. Dort ist dann auch schönes angeln.
 
Moin Karsten

Wegen "diesen Schweinen" wird es irgendwann noch zu weiteren Einschränkungen kommen.

Denn das vermüllen geht uneingeschränkt weiter,leider.

Zurück zum Thema

Eine sehr gute Buttstelle ist bei der Afrikastr.,da ist ein schöner Absatz von der Rinnenvertiefung der Elbe in kleiner

Wurfweite.Parken bitte so das man niemanden in irgendwelcher Art behindert,Parkverbot.

Es wird dann meistens von der Waschpol. geduldet.Also bitte nichts liegenlassen,die Kontrollieren dort täglich.

Nicht nur die Fischerreischeine,

Wattis bekommst Du in Billstedt bei Angel Vögler,Billstedter Hauptstr.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen,Markus.
 
Moin Markus ich glaube du hast meine Fragen beantwortet und wenn nicht trotzdem danke ! Was für ein Angelschein brauche ich da ? Eine Tageskarte? Also den Blauen Angelschein habe ich!
 
Moin Markus ich glaube du hast meine Fragen beantwortet und wenn nicht trotzdem danke ! Was für ein Angelschein brauche ich da ? Eine Tageskarte? Also den Blauen Angelschein habe ich!


Moinsen

Wenn Du nicht in Hamburg wohnst,genügt der Blaue;ansonsten mußt Du Dir die Jahresmarke besorgen.
 
Was ist der blaue Angelschein? Den kenne ich nicht. Ich besitzten ein Jahresfischereischein. Und der ist Grün
 
Bernd, wenn du aber in Hamburger Gewässern angelst, dann musst du bezahlen?
 
Blau=Bundesfischereischein
Grün= Angelkarte, abhängig von Pächter und landestypischen Vorschriften .
Nur um Mißverständnisse aufzuklären.
VG Y.S.
 
Oben