Tipps für den Walchensee ????

Angel-Alf

Well-Known Member
Registriert
9 Juli 2004
Beiträge
130
Alter
52
Ort
Esslingen
Hallo liebee naffen,
um mir die nächsten 2 Wochen bis Norge zu verkürzen werde ich nächste Woche mit dem WOMO zum Walchensee fahren.
Da ich dort noch nie gefischt habe, wäre ich für den einen oder anderen Tipp sehr dankbar !!

Grüße aus dem Schwabenland

Alf
 
Grüß Dich
Früher war ich öfters am Walchensee zum fischen. Meist gleich Anfang März zum Saisonstart. Leider hat sich der Fischbestand im See sehr schnell reduziert, da es so um 1990 zu einen richtigen Angelbuhm geworden ist. Dies bezüglich wurden dann auch das Fanglimmit reduziert, was zur Folge hatte das die Gäste ausblieben. Zum jetztigen Zeitpunkt, so habe ich erfahren wurde das Fanglimmit wieder um einiges erhöht, nur vom Fangergebins her blieb alles beim alten.
Das einzig gute was der See zu bieten hat, ist das der Hecht keiner Schonzeit und keinem Mindestmas unterliegt und man soviele fangen darf wie man kann. Ist ja auch verständlich, da es sich beim Walchensee um ein Salmonidengewässer handelt.
Was hast Du also zu erwarten, außer der Grandiosen Natur.
Beim kleinen Kraftwerkseinlauf bei Einsiedl dürften sich um diese Jahreszeit noch ein paar Seesaiblinge und Seeforellen rumtreiben.
Für Aalruten ist die Zeit schon zu weit fortgeschritten, einen versuch könntest Du an der Galerie starten (kleiner Tunnel bzw. Steinschlagschutz) Ist zwar ein wenig mit Klettern verbunden um ans Gewässer zu kommen aber hier hab ich schon schöne Süßwasserdorsche ergattert. Ist zwar sehr Hängerträchtig, da die Jungs vom Bau damals die übrig gebliebene Bewährung ins Wasser geschmissen haben, aber die Ruten lieben nun mal Verstecke.
Bei der Ortschaft Walchensee war immer hinten in der Bucht mit Hechten zu rechnen genauso ganz vorne wo der Walchenseeablauf ist.
Am besten Du schauts vor Ort mal wo die Taucher sind (der Walchensee ist auch ein ausgezeichnetes Tauchgebiet) und frägst die mal wo sie was gesehen haben.
Zur Angellei selbst ist das Hegenefischen auf die Saiblinge angesagt.
Hierfür nimmst Du am besten einen Stöpsel mit 35 bis 40 Gramm Tragkraft eine Boilierute 30 Gramm Tropfenblei und natürlich die Hegenen. Am besten sind die Hegenen die mehr schwarz und rote Nympfen haben mit etwas Golddraht verziert.
Montage sollte wie folgt aussehen
Schnurstopper Perle Pose Wirbel Hegene und dann unten das Blei ran.
Gefischt wird in Tiefen von 5 bis 20 Metern.
Die Montage einfach weit auswerfen und treiben lassen, die Fische haken sich zu 90% selbst.
Ja und was ganz wichtig ist!!!!!!
Solltest Du mit einer Hegene fischen die fünf Nympfen hat so darfst Du nur mit einer Rute fischen.
Wenn Du nur drei Nympfen am Vorfach läst, dann sind zwei Angeln erlaubt.
Wie es zur Zeit mit den Felchen und der damit verbundenen Schleppangelei aussieht, kann ich Dir momentan leider nicht mitteilen.
Auf jeden Fall, genieße die wirklich Wunderschöne Landschaft am Walchensee.
Einen schönen Urlaub und Petri Heil
wünscht Dir
Fjordschorsch
 
Super Fjordschorsch,
vielen dank für die Infos. Das ist mal ein Anfang.
Ich habe mir auf dem Campingplatz gleich ein Ruderboot mitgemietet und werde mal die Sache mit den Saiblingen und Renken probieren.
Ich werde das Ergebniss dieses Versuches an einem neuen Gewässer mitteilen.:baby:
Gruß Alf
 
Hi Angelalf,

Schreib mir mal über PN dein Autokennzeichen, bzw. wo Du am See mit deinem Wohnmobil zu finden bist.

Vielleicht treffen wir uns mal.

Da ich demnächst viel in GAP sein werde und auf dem Heimweg nach München meist über die Jachenau heimfahren werde, könnten wir uns eventuell mal treffen. z.B. am Freitag den 16.Juni.

Bin zwar nicht der große Walchenseekenner, aber einige gute Stellen kenn ich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben