Tipps für den Balsfjord bei Tromsö

Hey Alex,
In Malangen brauchst schweres Zeug, dort gibt's gute Rotbarsch Stellen und im Freiwasser, musst Sie aber suchen, große Köhler!
Dorsch hatten wir an 2 Stellen gut gefangen...
Screenshot_20200721_111724_com.gulesider.android.jpg
2-3 Stunden vor der Flut bei 60-90m, Überbeißer Methode war sehr erfolgreich.

Screenshot_20200721_111631_com.gulesider.android.jpg
hier bei auflaufendem Wasser, aber nicht wenn die Strudel kommen :a045:, waren wir auf Speedpilkern sehr erfolgreich.

Gruß Eugen
 
Screenshot_20200721_113218_com.gulesider.android.jpg
Von Larseng bis zur Fischfabrik am Straumen haben wir hier die meisten Butt Kontakte gehabt, 2 wurden direkt bei Larseng gefangen, 2 wurden verloren, einer nach 1 Stündigen Kampf an der leichten Spinne.... Alle Butts waren beim Pilkern eingestiegen, gezieltes fischen mit Seelachs am System, Gummifisch, Köhlerkugel brachte nicht einen Buttkontakt.
 
Hallo Eugen,
vielen Dank für die tollen Infos und deine Mühe. Da haben wir dann direkt ein paar Anhaltspunkte. Das gibt ein bisschen Sicherheit für den ersten Trip. 😅
Noch zwei Fragen: mit schwerem Zeugs meinst du Pilker / Gufi in der Klasse Ca. 350-500g ?
Auf die Köhler im Freiwasser Speedpilken und kleinere Gufi, oder?
Vielen Dank nochmal.
Gruß Alex
 
Zum Speedpilkern hab ich teilweise 350-420g genommen, die flutschen :biglaugh:,
zum Rotbarschangeln 500g Leuchtstange.

Die großen Köhler haben wir zufällig beim ersten Mal erwischt:zwinker:, bei hochleiern der Rotbarsch Montage von 200m, haben die sich auf die mit Fischfetzen garnierte Schrimsvorfächer gestürzt :a020:, war das ne Gaudi!!!
 
So, etwas verspätet will ich auch kurz berichten, was so gelaufen ist. Im Balsfjord ging nicht viel mit guten Fischen. Es war viel Kleinzeug unterwegs. Dorsche zwischen 70 und 90 haben wir entgegen der vorigen Berichte ganz flach in Ufernähe gefangen. Zwischen 7 und 20 m. Vor allem an der Ostseite des Balsfjords. Gut gingen kleinere Royberjigs.
Die besten Fische haben wir am Rystraumen auf Köderfisch, bzw Überbeißermontagen gefangen. Wir haben etliche Butts gehakt und auch einige gelandet. Auch hier haben wir gute Dorsche auf Köhler am System gefangen.
Die Kisten waren am Ende komplett voll mit guten Filets. Anfänglich ging bei 24 Grad und gleißender Sonne wenig. Nach Abkühlung und leichter Bewölkung und nach längerer Suche lief es dann. Aber wie gesagt sehr ufernah und ganz flach, teilweise auf Sicht.

seeyou:wave:
 
Wie unterschiedlich das doch sein kann.
Wir haben am Rand nur kleine Dorsche gefangen, die haben sich in großer Zahl wie die Makrelen auf alles gestürzt, auch auf große pilker und 20cm+ Gummifische.
Das hat das Heilbutt angeln teilweise unmöglich gemacht und wir mussten den Platz wechseln.
Wir haben Dorsche im balsfjord im freiwasser gefangen, wie rohrhof schrieb.
In 20 bis 40m Tiefe. War ein großer Spaß wenn die auf den eingeleierten Gummi gingen.
Im rystraumen selbst war es überwiegend, ja verweist, muss ich schon sagen.
Es war kalt, hatte 11 Tage meine Ski Unterwäsche an und das Ende Juli.
Für mich war es das erste mal Nordnorwegen, es hat schon einen ganz besonderen Charme dort oben, anders als Mittelnorwegen aber ebenfalls sehr schön.
Wir haben Dorsch bis 1,12m fangen können und ich habe meinen ersten Heilbutt fangen können (1,07m).
Wir wollen nächstes Jahr wieder hin, dann noch mit Verstärkung in der Gruppe und hoffen mit dem Corona Mist ist bald Schluss.
 
Hallo zusammen,
hier noch ein Alex :-) , ich plane mit meinen Kumpels für nächstes Jahr auch einen Trip in den Norden. Über welchen Anbieter ist Vikran zu buchen ? Gerne auch andere Unterkünfte für sechs Personen in der Nähe von Tromsö, wenn möglich mit Shuttle-Service. Vielen Dank schon mal im voraus für alle Tipps.

Alex M.
 
Wir haben das direkt über die Betreiber gebucht, inkl. Shuttle. (Einfach vikran fishing googlen)
Haben im voraus bezahlt, dafür einen Rabatt bekommen und alles hat super geklappt.
 
Hallo Alex,
wir haben über Angelreisen Hamburg gebucht. Shuttle vom Flughafen auch.
Gruß Alex
 
In gut 10 Monaten sind wir wieder da, wir hatten öfters Heilbutt Kontakt und möchten das noch mal gezielt angehen.
Freuen uns jetzt schon, so Corona will.

Eine Besonderheit hatten wir noch: die Dorsche haben an manchen Tagen (nicht immer) sehr spitz gebissen, so dass wir Stinger montieren mussten (hatten wir bis dahin vorher nie gebraucht).
Die Dorsche hingen an diesen Tagen ausschließlich am Stinger.

20200824_194700.jpg

Unser Top Köder waren:
Seelachs am circle auf hb (auf Gummi und andere Montagen nichts)
340g Rio shad pink
150g und 200g Rio seeaal pink und Orange
270g Cutbait Mama rose.
Der größte Dorsch des Urlaub ging an einen 460g Cutbait.
Bezüglich pilker hat der 200g Speedy immer wieder schöne Dorsche gebracht.

Seelachse haben wir leider nicht gefunden und Steinbeißer auch nicht.
 
Hallo zusammen. Wir wollen 2021 Mitte Juni nach Vikran. Uns hat besonders die kurze Anfahrt zu guten Stellen und die Unabhängigkeit vom Wetter gut gefallen. Auf dem Fjord dürften doch fast keine Welle sein. Könnte uns jemand sagen ob diese Annahme richtig ist.. danke vorab und richtig lines.
 
Hallo zusammen. Wir wollen 2021 Mitte Juni nach Vikran. Uns hat besonders die kurze Anfahrt zu guten Stellen und die Unabhängigkeit vom Wetter gut gefallen. Auf dem Fjord dürften doch fast keine Welle sein. Könnte uns jemand sagen ob diese Annahme richtig ist.. danke vorab und richtig lines.

Auf dem Fjord hatten wir oft Ententeich.
 
Kannst Du mir denn verraten wo ihr gut Dorsch gefangen habt? Ne Karte wäre super...
 
Oben