Tipps bzw. Frage zu den Tiefen in Fjorden (Speziell Harkmarkfjorden)

Triem

New Member
Registriert
16 Juni 2023
Beiträge
2
Einen wunderschönen Guten Morgen zusammen,
Da ich nach langer recherche immer wieder über dieses Forum gestoßen bin, habe ich mich mal für eine Registrierung breitschlagen lassen :) Für mich & 4 Freunde geht es am 30.06.2023, das erste mal nach Norwegen. Der Hauptaspekt wird natürlich das Angeln sein, an Ausrüstung sollte es nicht schaden natürlich, aber dennoch habe ich eine Frage zu den Fjorden bzw. wie oben bereits erwähnt speziell den Harkmarkfjorden.
Ich habe mir auf Norgeskart einmal die Tiefen angeschaut von diesem Fjord, wo wir unter anderem direkt ein Haus mit Boot haben. Sehe dort die tiefste Stelle mit 15,5 Meter, nun eine Frage als noch nie dagewesener. Ist mit Fisch in so einem Fjord zu rechnen? Oder scheut sich da der Fisch eher und sucht sich tiefere Fjorde, ich frage lieber bevor wir dort unsere 7 Tage ins leere hauen :) Natürlich kann ich mir Fischtypisch die ein oder andere Kante, die ich dort sehe als Fischmagnet vorstellen. Aber lieber einmal mehr gefragt!

Schönes Wochenende schonmal.

Gruß
Justin
 
Wenn er wirklich so flach ist,wird es Probleme mit der Wassertemperatur geben.Fische mögen kein warmes Wasser,da es sauerstoffärmer und damit auch ärmer an Futter ist.
 
Ich hab mir das Ding mal angesehen. Nur ganz schmale Zugänge zum Meer und flach. Ich denke ihr müsst da raus um was vernünftiges zu fangen. Vielleicht gibt's im Fjord mal ne Makrele oder so, kann mir aber nicht vorstellen,dass da viel zu holen ist.

Gruß Christoph
 
Moin, ich habe mir mal die Seekarte und damit den Zugang zum Meer angeschaut. Mit Fisch sieht es dort sicherlich nicht so fett aus. Das erinnert mich eher an einen Binnensee mit Zugang zum Meer. Zu bestimmten Jahreszeiten kann man dort eventuell Meerforellen, Makrelen oder Heringe angeln. Vielleicht verirrt sich auch mal ein Dorsch dorthin. Plattfische fürs Abendessen könnte ich mir auch noch vorstellen.
Da der Wasseraustausch durch die Tide sicherlich auch nicht so ergiebig sein sollte, ist das Angeln dort für einen hoffnungsvollen Angelurlaub nicht so geeignet. Das sind so meine Einschätzungen, die aber nicht unbedingt stimmen müssen.
Eventuell meldet sich ja noch jemand, der die Ecke genau kennt.
Gruß Carsten
 
Einen wunderschönen Guten Morgen zusammen,
Da ich nach langer recherche immer wieder über dieses Forum gestoßen bin, habe ich mich mal für eine Registrierung breitschlagen lassen :) Für mich & 4 Freunde geht es am 30.06.2023, das erste mal nach Norwegen. Der Hauptaspekt wird natürlich das Angeln sein, an Ausrüstung sollte es nicht schaden natürlich, aber dennoch habe ich eine Frage zu den Fjorden bzw. wie oben bereits erwähnt speziell den Harkmarkfjorden.
Ich habe mir auf Norgeskart einmal die Tiefen angeschaut von diesem Fjord, wo wir unter anderem direkt ein Haus mit Boot haben. Sehe dort die tiefste Stelle mit 15,5 Meter, nun eine Frage als noch nie dagewesener. Ist mit Fisch in so einem Fjord zu rechnen? Oder scheut sich da der Fisch eher und sucht sich tiefere Fjorde, ich frage lieber bevor wir dort unsere 7 Tage ins leere hauen :) Natürlich kann ich mir Fischtypisch die ein oder andere Kante, die ich dort sehe als Fischmagnet vorstellen. Aber lieber einmal mehr gefragt!

Schönes Wochenende schonmal.

Gruß
Justin
Nimm Dir eine Spinnrute und ein paar Meerforellenblinker mit, nach meiner Meinung müsste es da Meerforellen geben,
der fehlende Meeresfisch kann dann sogar von Vorteil sein.
 
Danke für die vielen zügigen Antworten. Dann werden wir wohl den ersten Tag uns bisschen über die Fjord bewegen und bei geringer Beute mal das weite Meer aufsuchen :) Blinker habe ich in großen Mengen eingepackt, ebenso danke für die Info!
Falls sich noch jemand findet der da schon war vor kurzem, bin über jede weitere Info dankbar!

Liebe Grüße
Justin
 
Hi Justin,
ich bin Ostern für eine Woche dort gewesen. Schöne Gegend aber der Fjord selbst ist zum angeln wenig geeignet; lediglich Meerforelle soll vertreten sein. Aber einfach den Fjord Richtung Meer verlassen und dann hat man so ziemlich alle Möglichkeiten. Pollack war recht gut vertreten und unsere Hauptbeute neben ein paar Dorschen. War wie gesagt, war kein Angelurlaub und wir sind fast nur zum sichern des Abendessens rausgefahren. Dafür hat es mehr als gereicht. Gruß
Andre
 
Oben