Tipps Brandungsangeln Ostseeküste

Der_W

Stammnaffe
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
220
Ort
Neustadt(Dosse)
Hallo Gemeinde,

wir wollen im Oktober mal wieder für ein verlängertes We an die Ostseeküste zum Brandungsangeln.
Das Genaue Ziel ist noch nicht gewiss und wir sind für alles offen.

Daher meine Frage hier, hat jemand von euch Tipps für interessante Strände und dazu eine günstige Unterkunft in der Nähe (am besten zu Fuß vom Spot erreichbar).

Ich hoffe uns kann jemand in der Entscheidungsfindung unterstützen:daumen:
 
AW: Tipps Brandungsangeln Ostseeküste

Mein erste Wahl:

Insel Fehmarn

Dort kannst du bei nahezu jedem Wetter in die Brandung, da du in alle Himmelrichtungen fischen kannst und die Strände aufgrund der Größe der Insel sehr schnell erreichbar sind. Unterkünfte düften im Oktober kein Problem sein. Schau dich mal auf www.fehmarn-angler.net um. Dort kannst du dich von den "Spezis" beraten lassen.

Grüße

Jens
 
AW: Tipps Brandungsangeln Ostseeküste

Hey,
danke für den Tipp, werde mich bei Gelegenheit mal intensiver mit der Seite befassen..
Fehmarn kam uns auch schon in den Kopf.

Hat sonst noch wer gute Tipps, auch zu anderen Stellen?
 
AW: Tipps Brandungsangeln Ostseeküste

Daher meine Frage hier, hat jemand von euch Tipps für interessante Strände und dazu eine günstige Unterkunft in der Nähe (am besten zu Fuß vom Spot erreichbar).
:

Das mit DEM Spot solltest Du Dir aus dem Kopf schlagen! An der Ostseeküste kommt es immer auf die äußeren Bedingungen an, an welchem Strand es gerade "läuft". Wenn Dir also die Strandnähe wichtig ist, dann schau Dir eine Ecke an, an der Du auf die veschieden Windrichtungen reagieren kannst. Da ist eine Insel wie Fehmarn natürlich ideal. Aber auch weiter hoch Richtung Kiel, Eckernförde, Schleimündung, Flensburg etc. gibt es viele schöne Strände, an denen Du Erfolg haben wirst. Suche, wenn Du hier bist, Strände mit auflandigém Wind. Zur Unterkunft: im Oktober solltest Du eigentlich überall an der Ostseeküste etwas passendes finden. Die Hauptsaison ist dann schon lange vorbei. Einfach mal im www bei den jeweiligen Touri-Büros schlau machen.

Rainer :]

Gruß
Rainer
 
AW: Tipps Brandungsangeln Ostseeküste

Hallo Kawasaki,
das es nicht DEN einen Spot mit FANGGARANTIE gibt ist mir schon klar.
Und de Einfluss von Wind/Wetter etc. ist mir auch klar.

Wollte ja nur Wissen, ob wer mit bestimmten Stränden/Unterkünften schon gute Erfahrungen gemacht hat und was parat hat.
Vielleicht auch so von dort aus kann man bei dem und dem aber auch dem Wind vernünftig angeln etc. pp
 
AW: Tipps Brandungsangeln Ostseeküste

Ich denke, für Deine Pläne wäre Fehmarn wirklich ideal. Alternativ die Küste zwischen Kiel und Eckernförde. Hier kannst Du auch auf den Wind perfekt reagieren. Hier mal ein paar schöne Orte außerhalb Fehmarns, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Waabs, Surendorf, Schönberg, Hohwacht. da wirst Du überall schöne Unterkünfte in Strandnähe finden. Gerätehändler zum Neuigkeiten saugen in Eckernförde, Kiel, Heiligenhafen, Fehmarn.

Rainer
 
AW: Tipps Brandungsangeln Ostseeküste

Okay, das klingt schonmal gut!
Ich werde die Orte mir mal in Ruhe anschauen und mich mit dem Rest der Truppe beratschlagen.

Nochmal eine Frage an dich, da du ja aus der Gegend kommst:
Wie sieht es in Sh mit den Erlaubnisscheinen aus?
Gibt es einen Küstenschein?
Gibt es einen Touri-Schein, da ein Mitfahrer keinen Fischereischein hat

Wir waren bisher nur in MV an der Küste, daher muss ich mal nochmal nachfragen

Dank dir schonmal...;ooo;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tipps Brandungsangeln Ostseeküste

Jetzt muss ich ich mich doch einmal zu Wort melden, und eine Lanze für mein Geburts-Bundesland brechen :]:].
Die gesamte Ostseeküste von Meck-Pomm wurde hier ja bis jetzt völlig vergessen :(:(!
Hier gibt es zusätzlich zu den vielen Stränden auch noch diverse Molen und Seebrücken als Angelplätze.
Boddenangeln gibt es als kleine Zugabe noch obendrauf!

In diesem Buch gibt es viele wertvolle Tipps und Ratschläge zu diesem Thema.
Darin bekommst Du schon mal einen sehr guten Überblick zum Thema Brandungsangelei:

http://www.der-angelfuehrer.de/SID=.../index.php?screen=dstore.item.details&PID=378

Viel Spaß beim Studium der Lektüre.

Hier habe ich auch schon mal etwas zu diesem Thema gepostet:

http://www.norwegen-angelforum.net/showpost.php?p=635955&postcount=8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tipps Brandungsangeln Ostseeküste

Hallo ihr Küstenfischer,

kennt sich einer in der Gegen um das Wohlenberger Wieck aus?
Wie sind dort die Möglichkeiten zum Brandungsangeln? Eher vond er mole aus oder auch vom Strand? Auf Google maps sieht es nach recht seichten Wasser die ersten 150m aus.

Bin für jeden Tipp dankbar...
 
AW: Tipps Brandungsangeln Ostseeküste

Brandungsangeln vom Strand kannst du vergessen! Einfach zu flach!

Auf dem Anleger stehen meistens Angler, ob aber zur Zeit was geht, kann ich nicht sagen.
Wann willst du denn los?
 
AW: Tipps Brandungsangeln Ostseeküste

Hallo Tuempelteddy,
danke für die schnelle Antwort.
Sind im Moment am planen für den Herbst. Ein genaues Datum steht noch nicht fest, genauso wie das Ziel. Deswegen frage ich mich mal durch, wo man gescheit angeln kann...
 
AW: Tipps Brandungsangeln Ostseeküste

Süssau OH. Vom Strand lässt es sich gut fischen - wenig Hänger. Abends und nachts von der kleinen Seebrücke aus. Viel Dorsch, ein paar Platte und ab und zu sogar eine gute Meerforelle.:]
 
AW: Tipps Brandungsangeln Ostseeküste

Moin,

die Seebrücke Ostseebad Rerik, in Meck Pomm. Vom Hotel oder Fewo/Feha zu Fuß. Kleinbootverleih, Watwürmer im Angelgeschäft Rerik (Watwurm heißt der Laden, gibbet Angelkarten, Bootsvermittlung).
Rechts von der Seebrücke gutes wathosenrevier und in der ersten Rinne geht immer was. Schau mal gei google earth.

Hotel zur Linde in Rerik ist die Nummer 1. Auch wenn ihr dort nicht pennt, die Fischsuppe ist mehrfach ausgezeichnet:XX
Ebenso der Steinbutt mit Bratskartoffeln.
 
AW: Tipps Brandungsangeln Ostseeküste

Schönen Abend euch allen,
wie heißt es so schön, ersten kommt es anders und zweitens als man denkt.
Wir haben uns jetzt entschieden nach Dänemark (Hvide Sande) zu fahren. Also nichts mit Ostsee sondern dänische Nordsee.
Ich möchte mich trotzdem bei euch allen bedanken, die mir hier mit Tipps beiseite standen und ich werde diese sicherlich auch für eine der nächsten Trips gebrauchen.

Jetzt geht es also ans Brandungsvorfächer basteln und am 02.10. gehts dann nach DK.
Wenn hierzu noch einer von euch nen guten Tipp hat nehme ich den natürlich noch gerne an!

Schönen Abend noch
Dennis
 
AW: Tipps Brandungsangeln Ostseeküste

naja, zu Hvide Sande gibt es ja nur einen Anlaufpunkt zu nennen:
Lydum Art Center. Der LAC schreibt ja auch immerzu im Anglerboard einiges zur aktuellen Situation vor Ort.

Irgendwo müßte ich auch noch ein paar unbenutzte Brandungsvorfächer haben, von denen ich mich noch trennen könnte ...

gkfuompjgjecc.jpg


Grüße
TOm
 
Oben