•   
  •   
 
 
 

Tipp zur Multirolle

strippi

strippi
Registriert
26 April 2005
Beiträge
1.095
Alter
78
Ort
Rastede
In meinem Urlaub habe ich eine Abu Seven "zerbröselt".
Mit Pilkern von 150 bis 300 gr. Diese Anvorderung stelle ich auch an meine neue Multirolle.Wenn möglich eine hohe Übersetzung.
Ich habe mir eine Penn Deep Sea N ausgekuckt.
Wer hat schon mal mit dieser Rolle Erfahrung gesammelt und kann mir diese berichten.Oder könnt Ihr mir eine andere Rolle empfehlen.
Für Eure Tipps sage ich im voraus schon mal danke.
strippi
 
Hallo Strippi

Wenn du die von R.K. meinst nutze mal die Suchfunktion.
Da wurde schon einiges geschrieben.;(
Ich selber habe die Deep Sea von Ryobi in blau und die ist super.

Gruß Maik
 
Hallo Strippi von der Rolle solltest Du eher die Finger lassen, die Kritiken waren eher schlecht.... ausserdem finde ich Sie für Deine Nutzungsart zu gross...
Welches Preissegment schwebt Dir denn vor !? Denn Rollen gibt es viele
aber die Frage ist was Du ausgeben möchtest !? Die hohe übersetzung hat den Nachteil, dass Du Dich bei schwerer Ladung aus der Tiefe schwer tuen wirst... es sei den Du nimmst ne Avet 2 Gang z.B.: Übersetzung 1: 6/4 bei der Mxl....
Wenn es in der Preisklasse der Deep sei soll, kann ich Dir empfehlen die Avet JX als 1 Gangrolle mit ner Übersetzung von 1: 4:5 oder ne Calcutta 400 oder 700 die liegen im Preis aber bei knapp 300 Euro...

Günstiger wären z.B.: die Penn GTI 330

Die Rollen haben ein Gewicht von knapp 600 gramm und würden von der grösse und dem gewicht zur Rute passen....

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
Für Pilker bis 300gr. reicht aber ein AVET MXJ oder MXL locker aus. Und diese ist dann auch noch herrlich handlich, leicht und kostet unter dreihundert Flocken.

Ich fische z.B. die Avet MXL an einer 25lbs Rute mit Gewichten bis 400gr.
 
Hallo
Was mich mal interessieren würde ist wie du die zerbröselt hast,was ist passiert?
Ich habe eine 7000 C Syncro und eine 7500 C3 beide schon seid Jahren und beide damals schon gebraucht gekauft.
Hab schon mit 400 g gepilkt und nie Probleme gehabt,wenn ich sie zerlege und reinige bin ich immer erstaunt das sie so gut wie keine Gebrauchsspuren aufweisen...
Ich würde immer zu einer raten und mir auch immer wieder selber eine kaufen.

Hab mir vor kurzem noch eine Penn 330GTI geholt und mir dabei die Mitchel Riptide angesehen...hat auf mich einen soliden guten eindruck gemacht und ist zudem sehr günstig...kann aber nichts weiter dazu sagen,vieleicht kennt die jemand hier??
 
Die ABU Seven ist mit Deinen ABU C´s nicht zu vergleichen. Die Seven besticht durch Plastik an allen wichtigen Teilen. Bitte nicht böse sein Strippi.

Zur Riptide von Mitchell ist schon viel geschrieben worden. Die einen sagen ist ne gute Rolle, die anderen schreiben das Gegenteil. Ich war dabei als die Rolle mit nem 250gr. Pilker und einem Dorsch von 6Pfd. die Biege machte. Deshalb bin ich von der Qualität nicht überzeugt.

Die Penn Gti-Serie hat dagegen einen sehr guten Ruf.
 
Hallo Strippi !
Die Deep Sea N mit 1070g finde auch ich " etwas übermotorisiert " . Du musst das Teil beim Pilken ja ständig in Bewegung halten .
Ich habe für die Gewichtsklasse die du ansprichst die 975LD von Penn . Bin sehr zufrieden damit . Ist allerdings auch relativ preisintensiv .
Die Avetrollen kenne ich nicht , kriegen aber ständig gute Kritiken .

Mavo
 
Erst einmal Danke für Eure Beiträge.
leichter ist meine Entscheidung aber nicht geworden.
Ich werde dann mal in Ganderkeese schauen.
strippi
 
von einer Mitchel Riptide würde ich auch die finger lassen,sie macht zwar nach aussen hin nen super eindruck,hat nen guten griff,aber anbieten kann man denen nichts!
habe schon zwei stück von den teilen zerbröseln sehen!
schau dich mal einfach bei den thema:" gerätevorstellungen" um!
da findest du vielleicht noch mehr!
 
Wenn du eine mit Schnurzähler suchst, würde ich dir empfehlen die neue Penn 995 LC mal anzuschauen. Kostet umbei 149,00 EUR. Ansonsten kann ich dir die Penn Senator Special 113 Highspeed empfehlen. Habe die seit 20 Jahren ohne Mängel im Gebrauch.
 
@ Ossipeter Wir hatten die neue WFT 995 LC ( die ist nicht von penn und wird auch nicht von denen Produziert) im Februar mit in Norge... waren nur im Süden... die Rolle ist sehr kloppig und nen richtiger Plastikbomber... ich persönlich würde Sie mir nicht kaufen....

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
Fürs 150-300G Pilken würde ich eine Rolle von der Größe einer Penn 320GTI nehmen,
die ein Gewicht von ca.450-600G hat, die WFT Deep Sea ist mit über 1kg Gewicht dafür zu schwer. Eine Penn Deep Sea kenne ich nicht.
Die WFT Linecounter 995LC ist auch ein ziemlich großes Teil, das ich eher ab 300 G aufwärts, auf einer 30Lbs Rute einsetzen würde.

Brauchbare Rollen, für den von dir anvisierten Einsatzzweck gibt es viele z.B; Penn 320Gti, GTI LD, Ryobi AD SS700, Tica Sea Spirit 348, Avet MX Reihe, Shimano Tekota usw. je nach persönlichem Geschmack und Geldbeutel.
Alle diese Rollen lassen sich brauchbar bis ca. 500g und mehr Angeln.

Gruß
Waldemar
 
Moin,
babe meine Traumkombi für diesen Bereich gefunden. Angel mit der AVET MXL 4.5. auf einer Penn Tidecutter Braid 12-20 lbs. Würde aber auf Grund der schmaleren Bauweise heute die AVET MXJ vorziehen. Da passen immer noch genug Schnur drauf und das Führen der Schnur auf einer schmalen Rolle erübrigt sich beinahe. Ich gehe für diese Angelei keine Kompromisse ein und es kommen keine "Wurfmultis" zum Einsatz, auch fische ich beim Downtideangeln grundsätzlich ohne Schnurführung.
Die Übersetzung find ich optimal und auch für das führen des Kunstköders im Freiwasser auf z.B. Köhler ist die Übersetzung für mich genau richtig.
Beeindruckt hat mich die Wartungsfreundlichleit der Rollen vor Ort, die Verarbeitung und die Materialien. Da ist kein Platik drin und ich bekomme die Rollen ohne Anleitung auch wieder (vor -Ort) zusammengebaut :lachund kann weiter in Norwegen angeln ...
 
Moin Strippi,

was musst du aber auch gleich den Schrott von Abu kaufen.;) Ich war dabei, als im Laden beim Schnur aufspulen eine neue(!) Rolle den Geist auf gab. Ist für mich eigentlich auch nicht nachvollziehbar, warum die von Abu mit solchem Mist ihren Namen ruinieren.:(
Eine für deine Zwecke ausgezeichnete Rolle ist die Abu 7000c4 LD. Sie war im letzten Jahr unsere Ersatzrolle, die, nachdem die 10 Jahre alte Abu 10000CL am ersten Tag kapputt ging (Schnurführung), die ganze Zeit im Einsatz; ohne Probleme.
Auch die 320er Serie von Penn kann man hier durchaus empfehlen.
Willst du etwas mehr ausgeben, nimm eine von den oben empfohlenen AVET-Rollen oder die 975er von Penn.
 
Oben