•   
  •   
 
 
 

Tipp für Reisespinnrute bis 100 gr.?

mwsun

Stammnaffe
Registriert
14 April 2015
Beiträge
374
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich werde ende April nach Sommarøy fahren. Anreise erfolgt mit dem Flugzeug. Insegesamt werde ich 3 Ruten mitnehmen. Jetzt fehlt mir noch eine Reisespinnrute die ich mit einer Stationärrolle bestücke. Bei meinen Ausflügen auf die Ostssee begleitet mich in der Regel folgende Rute: Daiwa R'NESSA 2,74 m Wurfgewicht: 40-90 gr.. Gefischt werden sollen kleine Pilker und Gummifische auf mittlere Dorsche bzw. Köhler, soweit anwesend. Hat jemand eine Idee für einen entsprechenden Pendant?

Viele Grüße aus Berlin,

Marco
 
AW: Tipp für Reisespinnrute bis 100 gr.?

Moin Marco,

für Deinen Einsatzzweck könnte die Shimano Yasei STC Monster in 2,40m, WG 28-110g passen.

Gruß
Hajo
 
AW: Tipp für Reisespinnrute bis 100 gr.?

Mein Favorit ist hier die "Seastar Travel" 60-160g, aktualisiert als Sportex Jolokia Travel 60-160 g.

Falls die für Dich nicht in Frage kommen sollten wegen dem WG, gibts davon noch die kleine Schwester,
die Sportex Reiserute "Seastar Travel" 80-100g. Nimmt sich nicht viel, hat eben nur eine weichere Spitzenaktion,
ist das Vorgängermodel der aktualisierten verbesserten Sportex "Jolokia Travel" 80-100g.
Da die Ruten alle noch auf de Markt zu haben sind, sollten auch "Schnäppchen" möglich sein.

Sind Top-Ruten - verbaut sind 10 bzw 8 kg Blanks. Macht richtig Spaß, darf auch mal ein größerer beißen:daumen:
 
AW: Tipp für Reisespinnrute bis 100 gr.?

Hallo Marco,

wie wärs mit der hier:

Savage Gear Roadrunner 20 - 80 Gramm
Aktion: Regular
Gewicht < 200 Gramm
Preis/Leistung: Gut

Oder du suchst hier ein bisschen. Es wurden bereits einige Ruten vorgestellt.
 
AW: Tipp für Reisespinnrute bis 100 gr.?

Hallo Marco,

wie wärs mit der hier:

Savage Gear Roadrunner 20 - 80 Gramm
Aktion: Regular
Gewicht < 200 Gramm
Preis/Leistung: Gut

Oder du suchst hier ein bisschen. Es wurden bereits einige Ruten vorgestellt.

Danke für den Tipp! Fischt du die Rute selbst? Falls ja, wie viel Gramm verträgt die Rute vertikal?

Grüße Marco
 
AW: Tipp für Reisespinnrute bis 100 gr.?

ja, ...die Rute hat eine parabolische Aktion und ist als Universal-Boots-Spinnrute sehr breitbandig einsetzbar.

Erlaube mir noch ein paar Fragen. Ich welcher Länge fischt du die Rute 2,40 m oder 3,15 m? Mein Einsatzort wird sich auf Boot beschränken. Denke da sind 2,40 m ideal. Das Wurfgewicht ist 28-110 gr.. Die 110 sind realistisch oder fischt man bei dem Gewicht schon ehr im Grenzbereich? Danke!

Grüße Marco
 
AW: Tipp für Reisespinnrute bis 100 gr.?

Erlaube mir noch ein paar Fragen. Ich welcher Länge fischt du die Rute 2,40 m oder 3,15 m? Mein Einsatzort wird sich auf Boot beschränken. Denke da sind 2,40 m ideal. Das Wurfgewicht ist 28-110 gr.. Die 110 sind realistisch oder fischt man bei dem Gewicht schon ehr im Grenzbereich? Danke!

Grüße Marco

für's Boot nur die 2,40er.
Die Rute kann wirklich 'ne Menge ab. Die 110g WG sind schon i.O.
Vertikal auch gerne das Doppelte.
Die Angabe der 28g halte ich eher für unrealistisch, stell' Dir 50g vor und Du liegst richtig.
Ich habe eine 2,70er Lesath Shore Game mit den gleichen WG-Angaben. Da passt die Wurfgewichtsbandbreite, aber das ist auch ein ganz anderer Stock.

Wir sprechen in diesem Thread aber über eine Reiserute, da darf man sicher etwas toleranter sein 8)

Gruß
Hajo
 
AW: Tipp für Reisespinnrute bis 100 gr.?

für's Boot nur die 2,40er.
Die Rute kann wirklich 'ne Menge ab. Die 110g WG sind schon i.O.
Vertikal auch gerne das Doppelte.
Die Angabe der 28g halte ich eher für unrealistisch, stell' Dir 50g vor und Du liegst richtig.
Ich habe eine 2,70er Lesath Shore Game mit den gleichen WG-Angaben. Da passt die Wurfgewichtsbandbreite, aber das ist auch ein ganz anderer Stock.

Wir sprechen in diesem Thread aber über eine Reiserute, da darf man sicher etwas toleranter sein 8)

Gruß
Hajo

Danke für die Infos. Hört sich gut an. Dann werde ich sie mir bestellen.

Berlin grüßt...

Marco
 
Hat noch jemand Erfahrung mit der Yasei STC Monster sammeln können ? Was wäre denn max. Gewicht beim Vertikal angeln ? Gruß Christian
 
@Marco,

kann die Toro Tamer Surf Explorer empfehlen. Hatte im Mai die 30-50# mit auf die Malediven. Sehr gutes Wurfverhalten bei eingesetzte Wurfgewichte von 50-100g. Durch die leicht parabolische Aktion war selbst der Drill auf Haie bis ca.100cm kein Problem. Andere Gäste die damit geworfen haben haben waren auch überzeugt. Die Rutenserie gibt es in vier Wurfgewichte.

Interessant der Rollenhalter. Die Rolle kann variabel auf dem Rollenhalter verschraubt werden, so das eine fast ausgeglichene Ballance erreicht wird. Einschieben von Gewichte ins Rutenende ist nicht notwendig. (s.Bild). Mit meiner 8000er Saragosa fast ausgeglichen.
Längstes Einzelteil 70cm

Weitere Beschreibung hier:
www.torotamer.com/toro_tamer_Rods.htm
Für D genannte Händler:
www.torotamer.com/toro_tamer_Dealers.htm

Alternativ die Spro Globetrotter anschauen.
www.angel-domaene.de/spro-globetrotter-gt-pro-242-mh--1101.html

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • P1060651_2.jpg
    P1060651_2.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 35
Oben