Tipp für Ende Juni mit dem Kutter auf die Ostsee

flyingFlunder

Stammnaffe
Registriert
24 Oktober 2014
Beiträge
1.099
Alter
43
Ort
Bremen
Hallo in die Runde,

da ich im Juni 3 Wochen Urlaub habe würde ich gerne einen oder zwei Tage mit dem Kutter raus auf die Ostsee um dort hoffentlich ein paar Dorsche ägern zu können. Aus Bremen kommend würde ich was um die Kieler Gegend bevorzugen. Hat jemand eine Tipp für einen ordentlichen Kutter?

Danke und Gruß
Björn

PS: Falls sonst noch jemand Interesse hätte würde ich auf dem Weg gerne jemanden "einsammeln" wenn man sich terminlich einigen kann.
 
Hi Björn

Das hilft dir jetzt vielleicht nicht wirklich weiter, wenn möglich miete dir ein Kleinboot. So kannst du deinen Angeltag individuell gestalten. Bisschen schleppen um die Dorsche zu finden dann die Dorsche mit leichtem Gerät beangeln und dann vielleicht noch ein Plattfische fangen.
Das ist für mich auf jeden Fall spannender als eine Kuttertour, bei der du allen möglichen Zwängen unterliegst.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
der Vorschlag gefällt mir soweit und ich stimme deinen Argumenten zu. Ich habe auch schon mal über den Tellerrand geschaut aber leider habe ich für so ein Unterfangen den Arsch (noch) nicht in der Hose. Da fehlt mir jemand der mich ein- zweimal an die Hand nimmt bzw. sollte ich mal nen Schein für Binnen und See machen. Was allerdings auch nichts daran ändert das ich gerne wen zum Quatschen habe... :a020:

Gruß
Björn
 
Hallo Björn/flying-Flunder,
Ich habe einige Jahre Erfahrung mit Kutter u. Ostsee, darum möchte ich Dir von Tagesfahrten Abraten.

Meine Empfehlung wäre diese http://www.nickelswalde.de/ evtl. gibt es ja zu Deiner Reisezeit noch ein Einzelplatz.
Diese Mehrtagesfahrten 3 - 5 Tage Beinhalten Vollverpflegung, schlafen an Bord, je nach Wetterlage Ankern auf See ca. 9Std Angeln täglich, Schlachten und Einfrieren an Bord.
Möchtest Du mehr darüber erfahren kannst du gerne über Unterhaltungen mit mir Korrespondieren.
 
Es gibt Angeltage da kommen Kutter auf 1 Dorsch auf 5 Angler. Es werden auch andere Tage mit 5 Dorsche...
im schnitt je Angler gemeldet....diese sind selten geworden in der Ostsee aber es gibt solche Tage.
wobei 2 bis 4 Angler die masse fangen ...der rest naja.
Ich fahre mit 80 bis 120 meter von der küste mit den ballyboot. Da fange ich viele dorsche die sind auch meist grösser als vom kutter.
lieber nachfragen welcher kutter auf die platten mit naturköder fährt.... da kommt im schnitt auch viel
bewegung in die rute.... sowie in dein eimer.

Wie gesagt fänge sind möglich auf dorsch.....
aber sie sind selten geworden....
meist haben 50% der angler keine 2 stück in der kiste.
ist traurig aber so ist es.

Ich und viele meiner angelfreunde aus schleswig holstein
fahren deswegen fast nicht mehr raus.

Natürlich fängst du fische wenn sie da sind.
beim letzten mal fing ich 21 stück......
12 wittlinge 15 bis 25cm und 7 dörschis....
also 2 konnten mit ...
also fische 21 hört sich gut an.
1kg filet sind auch lecker... das war das ergebnis.
nur zum beispiel kaschi
 
Also ich fahre 4-5mal im Jahr mit dem Kutter auf der Ostsee raus meist mit der Blauort von Laboe aus welche über die Sommermonate leider in büsum liegt im Schnitt hatten wir die letzten Jahre 15-25 Dorsche pro Mann die Maß hatten im Schnitt hatten die Dorsche 45-60cm
Richtig ist das sehr oft Anfänger auf dem Kuttern sind die fangen dann recht wenig

Würde dir die ms Simone ab Eckernförde empfehlen
 
Wir hatten am Samstag vor Travemünde zu 9. Gerade mal 20 Dorsche von 40-61 cm zusammen gekratzt.
Ende Juni ist Baden in der Ostsee angesagt. Mal ein paar Dorsche gehen aber immer.
 
In Eckernförde fährt die "Simone" zu Tagesfahrten raus. Das aber nur, weil mein "Nachwuchs" in der kieleg Umgebung wohnt und Arbeitet. Laboe ist mir da persönlich zu weit weg. Sollte ich aber auch mal versuchen. Mit denen war ich die letzten Jahre mal draußen. Das heist, als Landratte nur 1 bis 2 mal im Jahr. Die "Erträge" an Dorschen waren immer sehr durchwachsen. Besser waren da die dran, die gleich auf Platte gesetzt hatten.

Gruß Martin
 
Also ich fahre 4-5mal im Jahr mit dem Kutter auf der Ostsee raus meist mit der Blauort von Laboe aus welche über die Sommermonate leider in büsum liegt im Schnitt hatten wir die letzten Jahre 15-25 Dorsche pro Mann die Maß hatten im Schnitt hatten die Dorsche 45-60cm
Richtig ist das sehr oft Anfänger auf dem Kuttern sind die fangen dann recht wenig

Würde dir die ms Simone ab Eckernförde empfehlen

Sorry muss mich noch mal melden.

Rohrhof, sicher das wenn man zu zweit oder viert, die bootsspitze vorbestellt
 
Also ich fahre 4-5mal im Jahr mit dem Kutter auf der Ostsee raus meist mit der Blauort von Laboe aus welche über die Sommermonate leider in büsum liegt im Schnitt hatten wir die letzten Jahre 15-25 Dorsche pro Mann die Maß hatten im Schnitt hatten die Dorsche 45-60cm
Richtig ist das sehr oft Anfänger auf dem Kuttern sind die fangen dann recht wenig

Würde dir die ms Simone ab Eckernförde empfehlen


so jetzt aber

ROHRHOF ich gönn dir deine Fische

Sicherlich wenn der Kapitän, ein Dorschschwarm findet, fängst man auf der Spitze oder Hinten auch mal 15 bis 25 im schnitt bei 2 bis 5 Mann.
Das fangen dann aber nicht die Mittschiffs angeln, oder alle am BORD und erst recht nicht alle im SCHNITT.
Auch die Aussage, Anfänger dadurch weniger ist hier zwar oft angebracht, aber auch nicht richtig.
Selbst wenn wir einen Pilkkutter Chartern, wo von 40 Anglern vielleicht 10 dabei sind die weniger als 20x in ihren leben gepilkt haben, komm ich nie auf dein Schnitt.
Also 15 bis 25 Fische und 45 bis 60cm länge bei 40 Anglern heißt 600 bis 1000 Dorsche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bei jeder Fahrt im SCHNITT !!!!!!!!!!! letztes Jahr???
bei 20 Anglern am Bord, natürlich weniger, nur 300 bis 500 Fische.........................warum fahren wir eigentlich nach Norwegen.
Wir reden von Dorsch nicht von Wittlingen, Heringen und Plattfischen. Da kommt es vor (die Stückzahl).

Bin selbst oft "erster" an Bord, aber ich hab sowas noch nie gesehen.
Auch bei den Landes und anderen Meisterschaften habe ich sowas früher nicht erlebt.
Mit den Großmännern als diese vor ca. so 15 Jahren noch 5 Pilkfahrten im Jahr, von ihren Laden in Kiel Organisierten, sind mir 2 Fahrten in Erinnerung wo diese Zahlen
in der Nähe waren, aber sonst..............????

Ich möchte nur nicht das hier irgend ein (freund) der Angler, solche Aussage mal wieder hernimmt und Schwarz auf Weis, von der Aussage
der Angler, uns so 100 % beweisen möchte --- bei 20 Schiffen in der Ostsee ---- warum diese leer ist. -- weil 100% Leergefischt.

Ich glaube es kommt doch auch unseren Angelkollegen eher entgegen, wenn sie wissen was so läuft.
Auch möchte ich der Blauort, mit der ich auch ca, 2 bis 4 x im Jahr fahre, der Besatzung nicht nur traurige Angler hinstellen -- die nicht auf ihre 15 bis 25
ca. 60cm langen Dorsche kommen.
Die Jungs der Blauort sind alle so nett und machen ihre Sache von Fische suchen, der Bedienung - Gaffen der Fische und und und einfach einen tollen Job.
Da können die auch mit den Fischschnitt leben und gut leben die wir mit unseren Verein, Freunden oder Du und ich fangen.
Ich glaube wir hatten ca.140 Dorsche am Bord bei der letzte Fahrt.
Die Jungs waren zufrieden das Boot nicht voll aber gefüllt, Plattfische und Wittlinge hatten wir auch einige, bei ca. glaube ich 26 Mann an Bord.
Dieses war aber schon ein etwas besserer Tag. Besser als der schnitt, den sie in der Woche davor hatten.

mfg
Kaschi

Ps. wie gesagt rohrhof ich glaube dir, ich pilke recht viel, es tage wo 2 bis 5 Mann auch mal super fangen. Aber nicht der Schnitt.,

der Rest steht ca. 4 oder 5 Beiträge weiter oben.
 
Naja was du mir glaubst und was nicht seis drum kann dir nur sagen das wir (3-4mann) seit Ca 15jahren 3-4mal im Jahr zum Kuttern fahren die letzten 2 Jahre hatten wir pro Mann im Schnitt 20 Dorsche war immer von Laboe aus immer mit der Blauort und ja wir standen immer auf dem bug ich habe nie gesagt das der Kutter im Schnitt 20 Stück pro Person hatte im Schnitt pro Person Ca 5 aber wir hatten eben nen anderen Schnitt.....
 
Der Thread ist hier etwas eingeschlafen und der TE hat seinen Kutter vielleicht auch bereits gefunden.
Vor- und Nachteile wurden auch schon genannt, dennoch möchte ich die Ursprungsfrage nochmals
aufgreifen und auf den Bereich Rügen bis Usedom erweitern und auf Ende Juli festlegen. Ich will nicht
wegen der eigentlich gleichen Frage einen neuen Thread aufmachen.
Wir sind 3 Personen und sind nur für ein Wochenende an der Ostsee. Mehrtagesfahrt fällt wegen der
nicht angelnden Frauen aus, also nur Samstag. Unterkunft ist noch nicht fix, ist aber an das Gebiet
wegen anderer Verpflichtungen gebunden.
Es sollte schon pünktlich losgehen, also ein Kutter, der erst um 10 oder 11 ablegt ist raus.
Eine Vollcharter Guiding Tour wollen sich die Mitangler nicht leisten, also bleibt ein Angelkutter der
bis 7.00 Uhr (lieber noch früher) ausläuft und möglichst viel Angelzeit bietet.
In Saßnitz liegen ja einige, ob nun 48 oder 55€ für die Tour spielt weniger die Rolle, wichtiger sind die
Fangergebnisse. Ja ich weiss, es ist nicht wie in Norwegen, ich war bereits mehrfach auf derartigen
Angeltouren, aber bisher von Wismar oder Rostock aus.

Welche Schiffe sind zu empfehlen, sind die Alternativen Schaprode oder gar Swinemünde besser?

Viele Grüße Thomas

PS: Es gab hier mal (vor langer langer Zeit) eine Kutterliste, die Beiträge drumherum findet man per Suche
noch, der Link führt allerdings nur auf die Forumsstartseite. Mache ich etwas falsch?
 
Moin,
ich bin bis vor ein paar Jahren ab und an im Frühjahr mit der Jan Cux ab Sassnitz gefahren. Abfahrten dürften deinen Anforderungen entsprechen. Der Kutter und die Verpflegung ist gut. Die Mannschaft nett und bemüht. Ob die im Sommer Dorsch finden kann ich dir allerdings nicht sagen. Im Frühjahr wurde meist auf 10 bis 12 m direkt vor Kap Arkona geangelt und auch gefangen.
In der Ferienzeit ist vorher zu buchen ratsam, denke ich.

Gruß
Andreas
 
Die Seite hab ich mir schon angesehen, paar Fangbilder vom Mai sind auch drin.
Deshalb kam ja meine Frage. Die Kutter die von Sassnitz starten sind, wenn man den Internet-
auftritten der Reedereien glaubt, natürlich die besten und fängigsten mit der besten Crew.
Ich würde mich lieber auf echte Erfahrungen verlassen.
 
Also mein Vater war am Samstag auf der Jan Cux und hatte 14 für fie Kiste stand am Heck schnitt lag so bei 5-6 Stück
Ich werde in 12 Tagen auch vor Ort sein
 
Oben