Tintenfische wie und wo?

ich hab am harganger mal in 30m tiefe einen kraken auf pilker gekriegt. meist sind es aber kalmare, die gefangen werden.

am kontinentalschelf in höhe vesterålen/senja/bis nordkvaløya muß es sehr große mengen davon geben, da sich dort das ganze jahr lang pottwale aufhalten, die sich bekanntlich überwiegend davon ernähren.
 
Habe in Thailand Tintenfische (Kalmare) gefangen, die Technik von einem Einheimischen abgeguckt. Diese bissen auf eine Art Garnelenwobbler, der statt einem Dreiangel eine Vielzahl von spitzigen Haken hat, an welchen sich der Kalmar festhält und dann nicht mehr loskommt, ein Anhieb ist überflüssig. Werde das demnächst in Norge ausprobieren, da ich mal mit Tintenfischen als Köder angeln möchte (war der beste Köder in Thailand...)
Gruss
 
Ein kurioses Erlebniss von mir:
Ich habe vor vielen Jahren mal am Sognefjord beim Blinkern auf einen ABU Koster einen Tintenfisch gefangen.
Ich war ansprechend verdutzt; halte den Blinker mit dem Tintenfisch hoch um den Fang Freund Heiko zu zeigen. Danach hab' ich noch verdutzer geschaut: Just in dem Moment hat das Vieh mich mit einer kleinen Fontäne Wasser/Tintenmischung bedacht. Die Ladung ging mir nur knapp am Gesicht vorbei.
Trotz dieser Untat durfte der kleine nach schonenedem hakenlösen weiter im Fjord schwimmen.
Ich würde das Blinkern auf Tintenfisch aber nicht als DIE Angelmethode empfehlen ;-)

Beste Gruß torsk-king
 
hallo uli,
also ich glaube, dass du dich von dem gedanken "gezielt auf tintenfische zu fischen" verabschieden must......zumindest in norwegen. das es allerdings tintenfische in nicht unerheblicher menge gibt, ist unbestritten. wenn ich nachts in norwegen tauche, dann sehe ich in flachem wasser (15 meter) des öfteren tintenfische (sepien). diese sind jedoch nicht länger als ein finger. die großen bleiben wohl eher in der tiefe. habe mal im oslofjord einen größeren leng gefangen, der seinen magen komischer weise nicht ganz "erbrochen" hat und in ihm habe ich 8 dieser kleineren tintenschische gefunden. kraken sind in den norwegischen gewässern auch heimisch, aber nicht so häufig wie tintenfische. ich weiß von einem norwegischen fischer, dass er des öfteren größere tintenfische ( unterarm-länge) in seinem schleppnetzt hat. in südlichen gefilden werden die tintenfische "geblinkert". der unterschied ist nur, dass der blinker anstatt einnes drillings vielle am ende des köders eingelassene "wiederharken" hat. in norwegen wird sich das jedoch nicht lohnen und die tintenfische, die ab und zu mal an den harken gehen, sind wohl eher als seltener bei- oder glücksfang zu betracheten !
hier kannst du bilder der norwegischen "kopffüsser" finden: http://www.uvfoto.no/
 
Tintenfische, wie und wo?

Daß man Tintenfische nicht gezielt beangeln kann stimmt nicht ganz, du mußt nur die richtige Zeit wählen, und zwar habe ich schon verhältnismässig viele (20 bis 50 Stück pro Woche) gefangen.
Sie kommen aber erst im Herbst, so Mitte September in größeren Menge aus der Tiefe in die Fjorde, wo sie auch gut auf Pilker gehen.
 
Es gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber die Bilder auf der Site, die Nordtaucher verlinkt hat - boah, absoluter Wahnsinn! ;ooo;
Phänomenale Einblicke in das Metier, in dem wir "wildern". :rolleyes:
 
Danke erst mal, dann werde ich in meiner Reisezeit wohl wenig Glück haben. Aber sollte das in Norwegen vieleicht nur deshalb so sein, weil noch keiner es gezielt versucht hat.
Uli
 
Wir haben im Mai 2003 im Romsdalfjord auf Makrelenfetzen in Tiefen so um die 70 Meter innerhalb einer Woche einige dieser Tierchen gefangen. Ich weiß nicht zu welcher Gattung diese gehören. Die waren rot und um die 50 cm lang. Wir hatten ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut damals, da wir vorher noch nie einen in Norge gefangen hatten.
 
Oben