Tidetabelle lesen - aber wie

halodri

Stammnaffe
Registriert
12 Juni 2005
Beiträge
503
Alter
53
Ort
Oranienburg
Hi Leute, wir fahren nächste Woche nach Langevagen auf Bömlo.
Wenn ich mir nun die Tabelle angucke liegen wir genau zwischen der Angabe Haugesund (-20min) und Valevag (+ 10 min).
Ist es richtig dass ich jetzt für Langevagen von den Angabe - 5 min ausgehen kann??

Oder wie ist es richtig??

Und bei dem Mondstand, wie hoch wird der Gezeitenhub ausfallen?

Bin für jeden Erklärungsversuch dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das siehst Du schon ganz richtig zwischen 2 Orten ungefähr die Mitte der Zeiten nehmen ausserdem dürftes du den Unterschied im Minutenbereich nicht merken denn der Fisch beißt von ca 2-3 Std. vor dem Höchstand bis 2-3 Std. nach dem Höchststand am besten und wind und Wellen tun ein übriges zur gezeiten verschiebung bei so das eine Viertelstd. nicht den mehr oder weniger großen einfluß hat.
Mehr Einfluß hat die Tageszeit da sollte man den Abend bevorzugen und auch die Höhe der Tide ist entscheidender als genau den Höchststand oder Tiefststand zu treffen.
 
leuchtturm schrieb:
.....und auch die Höhe der Tide ist entscheidender als genau den Höchststand oder Tiefststand zu treffen.

Aha, aber mit was für eine Höhe kann ich denn z.B. am 2. Mai rechnen. Als Mittelwert wird ca. 90 cm angegeben.
Wir sind ja von Neumond bis zunehmend vor Ort. In welchen Bereich bewegt sich denn der Höchst- und Tiefsstand???
 
Oben