Tidenhub-Strömung-Fangerfolg

kampseefischer

kampseefischer
Registriert
6 September 2011
Beiträge
448
Hallo Leute,
wenn ich mir jetzt aktuell den Verlauf des Tidenhubs ansehe, dann wird der, bedingt durch die Phase zwischen Vollmond und Neumond ja gerade von Tag zu Tag geringer. Somit die Strömung auch geringer... Vor zwei Jahren im Skjerstadfjord hatten wir ja leider genau so eine Phase mit wenig Strömung erwischt mit dem Resultat, dass die Fänge weniger waren bzw. es eine zähe Fischerei war. Nun würde mich aktuell interessieren, ob man das jetzt auch gerade beobachten kann und die Fischerei derzeit eher zäh abläuft??
Was sind eure Eindrücke?
Dieses Jahr haben wir ganz bewußt die Zeit vom 18.9. bis 27.9. gewählt um die strömungsreiche Phase zum Vollmond zu haben mit starkem Tidenhub.

LG
Albert
 
Versuche immer im Bereich Vollmond vor Ort zu sein. Habe deshalb keinen Vergleich…
 
Ich sehe das grundsätzlich schon auch so.
Allerdings ist das für mich nur einer von vielen Faktoren(Temperatur (Wasser/Luft), bisherige Wetterlage, Süsswassereintrag durch Schmelzwasser, Wind... ). Wäre zu einfach nur auf den Tidenhub und die damit verbundene Strömung zu reduzieren.

Je weiter inshore desto mehr Einfluss hat wohl auch der Tidenhub.

Mfg Alex
 
Oben