• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Tiburon SST 7524, Zweigang Multirolle

djac

Spätzünder
Registriert
18 Oktober 2006
Beiträge
2.083
Ort
Aachen
Die Rolle ist von der Größe und vom Einsatzzweck ungefähr vergleichbar mit der Avet MXJ und der Accurate 500N.

Die Spule ist mit 24mm schmal und damit wird die Schnurverlegung einfach. Die Rolle ist bespult mit 480m einer 30lbs Jerry Brown. Davor ist ein ca. 5m langes Vorfach mit dem "Bodenseefischer"-Knoten angebracht. Das schützt die empfindliche Multifile gegen Abrieb bei Bodenberührung.

Da wir in den letzten Jahren meist vorwiegend leicht gefischt haben und die Rolle somit nur selten zum Einsatz kam, ist sie in einem tadellosen optischen und technischen Zustand. Das gilt auch für die Schnur. Die Rolle wurde auch jährlich gewartet.

Die maximale Bremskraft ist gemessen ungefähr 14Kg, für norwegische Verhältnisse entsprechend ist sie eingestellt auf 5Kg bei Strike und 8Kg bei Full. Der Bremshebel überstreicht einen Winkel von etwa 150° und somit ist die Bremskraft feinfühlig einstellbar.

Die Rolle hat ein Zweiganggetriebe mit den Übersetzungen 5,7:1 und 2,8:1, allerdings erfolgt die Umstellung automatisch. Mit dem Sternrad kann man den Wechselpunkt zwischen 500g und 4,5Kg Zugkraft einstellen. Der Übergang erfolgt nicht ruckartig sondern gleitend. Das ist vor allen Dingen für den Drill gedacht, je nach Situation arbeitet man immer im optimalen Bereich.

Der Hebelarm der Kurbel kann wahlweise auf 75 oder 80mm verändert werden. Mit der hohen Übersetzung und 80mm Hebelarmlänge kann man bis maximal 700g Gewichte noch bequem und recht schnell (97cm Schnureinzug) einkurbeln. Ein Binding ist auch beim Kurbeln bei 8Kg Bremskraft kaum wahrnehmbar.

Die Rolle ist mit 700g Gewicht ca. 150g schwerer als die vergleichbare MXJ. Das rührt daher, dass alle Materialstärken und Lager größer dimensioniert sind, da sie für Fische in warmen Gewässern konzipiert wurde. Das macht sie aber auch nahezu unkaputtbar und langlebig.

Ich verkaufe Sie mit etwas Wehmut, da sie in der - in Details noch besseren - Okuma Makaira 8II einen Nachfolger gefunden hat.

VB 250€ + Versand

Gruß Dieter
 

Anhänge

  • _DSC1169.jpg
    _DSC1169.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 117
  • _DSC1170.jpg
    _DSC1170.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 115
  • _DSC1171.jpg
    _DSC1171.jpg
    42 KB · Aufrufe: 119
Fehlerberichtigung: die Übersetzung im ersten Gang ist 5,9:1 und nicht 5,7:1
Gesamtübersetzung: 1.Gang: 2, 2.Gang: 1
Schnureinzug: 1m pro Umdrehung

Eine Toprolle, reicht für mehr als ein Leben.

Gruß Dieter
 
Noch ein paar Bilder vom Innenleben:
 

Anhänge

  • _DSC1174.jpg
    _DSC1174.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 37
  • _DSC1175.jpg
    _DSC1175.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 38
  • _DSC1177.jpg
    _DSC1177.jpg
    60 KB · Aufrufe: 35
Oben