Thunfisch wurde als Billigfisch verkauft....

AndyBln

Sportangler
Admin
Registriert
22 November 2003
Beiträge
3.928
Alter
49
Ort
Norddyrøy
Anbei eine grobe Übersetzung des folgenden Artikels:

https://www.hooked.no/artikler/storjefangsten-gikk-pa-billigsalg

Die 190 Thunfische die das Ringnetz Boot MS Hillerøy westlich Ona (Møre og Romsdal) mitte September gefangen hat, entsprachen fast 40 Tonnen Fisch. Der enorme Fang ist dennoch alles andere als finanziell lohnend fuer die Fischer.

Wie im Meeresforschungsreport des Jahres zu lesen, kan ein einzelner Thunfisch für mehrere Millionen NOK umgesetzt werden, der Weltrekord, welcher im Januar 2013 erreicht wurde, war ein aussergewöhnlicher Fisch der 10 Millionen NOK (anmerk.ueber 1 Million €) brachte. Dies ist passiert auf dem Fischmarkt Tsukiji in Tokyo, wo Sushi als Nationalgericht zugerechnet wird. Die 190 Thunfische welche gefangen wurden an der Küste Møre og Ramsdals vor einigen Wochen generierten eine Summe, die nicht mal zusammen annähernd an diesen Rekordfisch ran kam. Die Fischer der MS Hillersøy bekammen nur 2,5 Millionen NOK (anmerk. 278.000 €) für die 39,5 Tonnen Fisch.

Nach http://www.kystogfjord.no/, die als erstes berichteten in der Sache, wog der Fang 30,9 Tonnen nach dem der Fisch geschlachtet und der Kopf abgetrennt war. Man sollte jedoch immer noch davon ausgehen können, das die Fischer ihren Lohn des Lebens bekommen sollten, aber so war es nicht!

Der Markt war zu schlecht vorbereitet. Keiner hat daran geglaubt, das wir solch einen Fang erreichen. Selbstverständlich wurde kein Fisch vorverkauft, weil keiner war vorbereitet darrauf, das soetwas geschehen könnte. Keine konnte werben dafür, welche fantastische Qualität die Fischer liefern konnten. Wenn 190 Thunfische den Markt überschwemmen, von einem Land welches nicht bekannt fuer seinen Thunfischfang ist in der heutigen Zeit, wird das Volumen zum Schluss ein grosses Problem. Wir hätten nur 25 Thunfische anstelle von 190 fangen sollen, erzählt der Skipper der Hillersøy, Tore Hillersøy.

Durchschnittspreis von den 190 Thunfischen war rund 81 NOK per Kilo. Als Hovden Viking 21 Thunfische anlandete letztes Jahr, war der Kilo Preis bei 100 - 200 NOK. Im Durschnitt erreichte jeder Fisch der 190 Fische einen Durschnittspreis von 13000 NOK (anmerk. 1444,- €) was ziemlich weit unter dem Weltrekord liegt.

Ein Frachtpreis von 70,- NOK pro Kilo nach Japan, was eigendlich als Hauptbestimmungsland für die Thunfische galt, erwiess sich als zu schlecht für die Fischer. Auch der Fisch der nach Spanien ging, hat wenig Umsatz erzeugt. Der grösste Gewinn lag faktisch im Norwegischen Sushi Markt und zusätzlich der Londoner und Pariser "Strassen" Verkauf.

Total gesehen hat die Hellersøy für die 2 Saisonger Thunfischfang Ausgaben in Høhe von 1,2 Millionen NOK gehabt, was in etwa die Hälfte des jetzt erreichten Gewinns entspricht. Die Art der Fischerei erfordert viele Unkosten, unter anderem die EU Inspektøre. Wir fühlen das wir Freiwillig und kostenlos gearbeitet haben für die Fischerei in Norwegen, ohne eine Form der Unterstützung. Es ist gut dabei gewesen zu sein, dem Land auf diesem Markt eine gute Überraschung zu geben, aber soll dies eine lohnende Fischerei werden, muss sehr viel in Zukunft anders gemacht werden, sagte Hellersøy.

PS: Die Thunfischkvote der MS Hillersøy ist zugeteilt als sogenannte Versuchsfischer Kvote, wo das Ziel ist, festzustellen wie viel Thunfisch sich an der Norwegischen Küste tummelt.
 
Sollen die doch die kommerzielle Fischerei lassen und einige Konzessionen an kleine private Chartrer vergeben. Damit wäre wohl allen geholfen.
Der Bestand entwickelt sich auch ohne irgendwelche Nachweise positiv oder negativ.
@Andy Danke erstmal für den Bericht, ja so kann es laufen......

Gruß Mario
 
@Deepseahunter
Mir würde es auch gefallen, wenn es eine Quote für die private Sportfischerei geben würde - Ohne Frage. Jedoch zeigen eben auch die letzten 3 Jahre - anhand dieser Testkvote, wo kommerziell auf den Thun gefischt werden darf, das der Bestand eben offenbar langsam nach oben geht. Würden nun kleine Akteure aus dem Bereich der Sportfischerei es erlaubt sein auf den Thunfisch gezielt zu angeln und entsprechend anzulanden, würden diese Einzelfänge die evtl kommen nichts über einen evtl. Bestand aussagen. Weiterhin kommt dazu, das es eben nicht möglich ist mit jedem Boot und jeder beliebigen Ausrüstung auf diese Fischart zu fischen. Dies ist auch in der Berufsfischerei der Fall. Die Fangboote, die an dieser Testkvote sich beteiligen durften unterliegen strengen Kontrollen - auch was die Ausrüstung angeht. So zum Beispiel war im vergangenen Jahr gerade auf der Hellersøy ein "Aufseher" der den Fischern erst einmal beigebracht hat, wie der Fang am besten und schnellsten Qualitætsgerecht verarbeitet werden muss.

So wie es im Artikel steht ist es auch meine Meinung - um einen wirklichen Kommerziellen Fischfang auf die Thunfische wieder ausüben zu können muss zum einen der Bestand stabil hoch sein aber auch zum anderen die Fangflotte und der Verkauf mit Qualitætssicherung gewährleistet sein - und dies ist im Bereich der Sportfischerei derzeit noch nicht möglich.

Zur Info, die Hellersøy hat die gesamte Testquote die auf Verschiedene Schiffe aufgeteilt war aufgefischt mit den 190 Fischen. Darraufhin wurde die gezielte Fischerei eingestellt!
Ich glaube das wir - die leider nur Informationen aus den Medien erhalten - einen so kleinen Einblick haben in der Verwaltung und Feststellung des Bestandes, das sich eine Diskussion darüber nur auf Spekulationen stützen lässt. Jedoch währe - wie weiter oben schon erwähnt, eine geringe Freigabe für die Sportfischerei wünschenswert.

Gruss Andy
 
Das ist aber mehr als traurig, das die Händler darauf nicht vorbereitet waren ist in meinen Augen aber kein Grund, Thunfisch als Billigfisch zu verkaufen. :eek1:
Gerade weil das Fischerboot ordendlich auf die Lagerung und Transport vorbereitet war wird die Ware in einem Top zustand verkauft worden sein.
Wenn der Norwegische Markt dann keinen vernünftigen Preis bringt dann ab damit auf den europäischen Markt. :a020:
Täglich wird Fisch von Norwegen auf die unterschiedlichsten Märkte transportiert, denke Paris oder Hamburg wären bessere Märkte für diese Fische gewesen.
Wenn man sich dann aber nicht schnell bewegen will und sofort reagiert ist man selber Schuld.
Dann hoffen wir mal das nächstes Jahr das besser läuft, ich würde jedenfalls Thunfisch aus Norwegen kaufen und verarbeiten. :19:

Gruß Micha
 
Da haue ich das mal raus.....
Gerade der Pavillion A4 ist für Fisch reserviert,habe dort öfter schon selber angeliefert. Dort liegt jeden Tag frischer Thunfisch, die sollten die paar Tonnen locker wuppen können.
 
Ich wollte nichts raus hauen Micha.
Ich habe bei de Firma Nagel-Group beruflich verzollt und weiß ich, dass der Fisch sogar nach Paris
über Frankfurt geliefert wird.

Flughafen Frankfurt bietet bei Import optimale Infrastruktur für verderbliche Waren.
Immer Einsatzbereiter Veterinär und Zolllager mit Kühlung. Das ist der Grund warum Flughafen Frankfurt der größte Fischmarkt Deutschlands ist.
 
Wenn der Norwegische Markt dann keinen vernünftigen Preis bringt dann ab damit auf den europäischen Markt. :a020:

Warum ?
Wenn der norwegische Markt diesen Fisch mehr oder weniger nicht haben will, dann versteh ich nicht,
warum auf Teufel komm raus, da eine Fischerei aufgebaut werden soll ! ??
Nur weil man annimmt, das die Bestände (wenn man überhaupt von Bestand reden kann !) wieder
vorhanden sind !
Mensch, laßt die paar Thune da oben in Ruhe leben und gut is !!!
 
Warum ?
Wenn der norwegische Markt diesen Fisch mehr oder weniger nicht haben will, dann versteh ich nicht,
warum auf Teufel komm raus, da eine Fischerei aufgebaut werden soll ! ??
Nur weil man annimmt, das die Bestände (wenn man überhaupt von Bestand reden kann !) wieder
vorhanden sind !
Mensch, laßt die paar Thune da oben in Ruhe leben und gut is !!!


:a020::a020::a020:
 
Warum ?
Wenn der norwegische Markt diesen Fisch mehr oder weniger nicht haben will, dann versteh ich nicht,
warum auf Teufel komm raus, da eine Fischerei aufgebaut werden soll ! ??
Nur weil man annimmt, das die Bestände (wenn man überhaupt von Bestand reden kann !) wieder
vorhanden sind !
Mensch, laßt die paar Thune da oben in Ruhe leben und gut is !!!

Das liesst Du Falsch, zum einen will der norwegische Markt - zu mindest einen Teil davon - haben und zum anderen handelt es sich dabei um ein Geschäftsmodell wo einige viele Leute Ihr Geld verdienen könnten. Nur das drumm herrum muss wieder aufgebaut werden. Dieses Drumm herrum war in den 60er Jahren vorhanden und deshalb die Berufsfischerei auf Thunfisch in Norwegen von erfolg gegrønnt.
Verbieten wirst Du auf dauer die Fischerei nicht können, deshalb ist es um so wichtiger eine vernünftige Regulierung bei zu führen. Wenn nun anhand von Testquoten festgestellt wird, wie hoch ein evtl Bestand ist und darraufhin eine quote für die Berufsfischerei festgelegt wird, so ist uns und der Fischart mehr damit geholfen als wie wenn schwarz auf den Thun gefischt werden würde und jeglicher Fang an der Regulierung vorbei vermarktet werden würde.
 
- haben und zum anderen handelt es sich dabei um ein Geschäftsmodell wo einige viele Leute Ihr Geld verdienen könnten.

Ist die Arbeitslosigkeit in Norwegen momentan so hoch, daß jedes Geschäftsmodell krampfhaft in
Gang gebracht werden muß ?
Oder soll es, wie fast immer, heißen, "das einige Leute viel Geld verdienen könnten " ??

Tut mir leid, daß ich hier ein wenig sarkastisch werde.
Es behagt mir einfach nicht, das wegen dem schnöden Mammon alles tot gekloppt werden soll.
Natürlich können wir es eh nicht ändern oder verhindern.

Und das eine gezielte Befischung mit Fangquoten besser ist als illegale Fischerei,
steht außer Frage und da geb ich dir auch völlig recht !!
 
Ist die Arbeitslosigkeit in Norwegen momentan so hoch, daß jedes Geschäftsmodell krampfhaft in
Gang gebracht werden muß ?
Oder soll es, wie fast immer, heißen, "das einige Leute viel Geld verdienen könnten " ??

Tut mir leid, daß ich hier ein wenig sarkastisch werde.
Es behagt mir einfach nicht, das wegen dem schnöden Mammon alles tot gekloppt werden soll.
Natürlich können wir es eh nicht ändern oder verhindern.

Und das eine gezielte Befischung mit Fangquoten besser ist als illegale Fischerei,
steht außer Frage und da geb ich dir auch völlig recht !!

Aufgrund der fallenden Ølindustrie ist natürlich eine gewisse Arbeidslosigkeit nicht von der Hand zu weisen, jedoch sind es gerade diese Arbeidslosen Personen, die nicht am Thunfischfang teilnehmen werden - zumindest nicht in der Mehrzahl.
Der Norwegische Staat würde am liebsten die Fischerei auf thun verbieten - so zu mindest mein eindruck. Jedoch ist eben Norwegen ein Staat, welches aus der Geschichte herraus gerade von der Nutzung der Meeresresourcen lebt. Das da auch Rückkehrende Arten befischt werden ist für mich nachvollziehbar. Für mich persönlich ist es abetr auch wichtig, das erst einmal festgestellt wird, wieviel Fische nach Norwegen ziehen. Dies lässt sich nicht mit Sichtungen oder sonst was zählen oder Schätzen, sondern eben mit dieser seit drei Jahren statt findenden Testfischerei. Wer Schlussendlich damit Geldverdienen will und kann, soviel steht fest, muss im Vorfeld auch bereit sein einiges an Kapital zu investieren. Ob die Fischerei irgendwann Gewinnbringend sein wird, wird sich zeigen - jedoch ist es eben keine Ungewohnte Fischerei auf eine völlig neue Art, sondern eben eine Fischerei die Ihre Sternstunden in den sechziger Jahren hatte und nun wieder auflebt.
 
Warum ?
Wenn der norwegische Markt diesen Fisch mehr oder weniger nicht haben will, dann versteh ich nicht,
warum auf Teufel komm raus, da eine Fischerei aufgebaut werden soll ! ??
Nur weil man annimmt, das die Bestände (wenn man überhaupt von Bestand reden kann !) wieder
vorhanden sind !
Mensch, laßt die paar Thune da oben in Ruhe leben und gut is !!!

Nun ja, der Fisch ist ja nun mal gefangen, das er dann als Billigfisch verwertet wird ist einfach mal traurig.
Mir ist es wichtig das der gefangene Fisch auch einer vernünftigen Verwertung zugeführt wird und nicht als Hundefutter endet.
Die Bestände werden sich nicht groß ändern, nur weil der Kutter 190 Stück gefangen hat.
Um 190 Tuhne zu fangen wird es eine enorm höhere Zahl an Thune gegeben haben.
Allein das Wissen das es schon solche Stückzahlen gibt, das man 190 Thune gefangen hat ist erstaunlich.
 

Ehrlich Pommes ?

Und das wo Du bald jedes Jahr auf die Malediven fährst und dort jeder Fisch eins über die Rübe bekommt !!!
Klar kann man immer schön schreiben das der Fisch vernünftig verwertet wird und die Bestände stabil bleiben, doch mir kommen da schon ab und an mal zweifel.
 
Ist die Arbeitslosigkeit in Norwegen momentan so hoch, daß jedes Geschäftsmodell krampfhaft in
Gang gebracht werden muß ?


Tut mir leid, daß ich hier ein wenig sarkastisch werde.
Es behagt mir einfach nicht, das wegen dem schnöden Mammon alles tot gekloppt werden soll.
Natürlich können wir es eh nicht ändern oder verhindern.
"Es ist einfacher, mit dem Finger auf andere zu zeigen, als vor der eigenen Türe zu fegen"

Norwegen hat zwischen 2006 und 2014 auf die Thun-Quote verzichtet um Bestände zu schonen.
Jetzt experimentieren sie mit 31 Tonen.

Was machen EU/wir???
2014 war zulässige Gesamtfangmenge für die EU 9.372 Tonnen.
November 2014 beschloss ICCAT die zulässige Gesamtfangmenge des Roten Thuns während der nächsten drei Jahre jeweils um 20 % anzuheben,
so dass es bis 2017 insgesamt zu einer Anhebung von 60 % kommt.
Na BRAVO :a020::a020:
 
Hi Leute, nun macht euch nicht so heiß an.Es ist immer derselbe Mist, sobald die Ressource Thun wieder Gewinn abwirft, wird er auch monetarisiert. Was die EU entspringt auch sicherlich einem gewissen Lobbyismus. Dennoch ist es ökologischer norwegischen Thun zu importieren als von der anderen Seite der Welt. Ich würde es begrüßen wenn auch Fanglizenzen an private Hände abgegeben werden.
 
Ehrlich Pommes ?

Und das wo Du bald jedes Jahr auf die Malediven fährst und dort jeder Fisch eins über die Rübe bekommt !!!
Klar kann man immer schön schreiben das der Fisch vernünftig verwertet wird und die Bestände stabil bleiben, doch mir kommen da schon ab und an mal zweifel.

Moin Micha.

Alles nicht richtig gelesen.Über die Lodge. Sonst würdes Du nicht son Blödsinn schreiben.
Jeder Fisch bekommt eins auf die Rübe. ABSOLUT FALSCH.
Das hier zu erläutern hat wenig Zweck.

Was an Board kommt entscheidet DER ANGLER.
 
Davon Abgesehen geht es hier um Thune im Nordmeer. Nicht um die Malediven. Punkt und AUS.
Hier ist schon mal geschrieben worden.
WENN MAN KEINE AHNUNG HAT. EINFACH MAL DIE KLAPPE HALTEN. SORRY.

Können aber gerne Tel. Und damit meine ich Dich. Nicht Corinna.
 
Davon Abgesehen geht es hier um Thune im Nordmeer. Nicht um die Malediven. Punkt und AUS.
Hier ist schon mal geschrieben worden.
WENN MAN KEINE AHNUNG HAT. EINFACH MAL DIE KLAPPE HALTEN. SORRY.

Können aber gerne Tel. Und damit meine ich Dich. Nicht Corinna.

Echt jetzt, so ein Spruch von Dir ???
Anstatt ab und an mal ein paar Smilys zu posten, ruhig mal überlegen um was es hier ging.

Die Fische waren schon gefangen und geschlachtet , danach aber unter Wert verkauft oder verwertet.
Es ging nicht um das Thema ob es Sinnvoll ist, ob in Norwegen jetzt auf Thunfisch geangelt wird, oder halt nicht.

Zu deiner Anlage auf den Malediven nur soviel, es gibt auch hier im Bord einige die sich für eine andere Anlage auf den Malediven entschieden haben, weil dort deutlich mehr auf C+R wert gelegt wird.
Hatte mich auch mit dem Thema mal ausgiebig beschäftigt, wollte nächstes Jahr eine dieser beiden Anlagen buchen, habe mich aber im nachhinein gegen beide Anlagen entschieden.


Auch Du darfst dich mal zurück nehmen , ein Sorry dahinter bedeuten noch lange kein Freibrief.

Telefonieren werde ich auch jetzt nicht, doch deswegen kannst Du trotzdem zu einem Streitgespräch incl. einem kleinen Imbiss vorbei kommen. :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
 
Echt jetzt, so ein Spruch von Dir ???
Anstatt ab und an mal ein paar Smilys zu posten, ruhig mal überlegen um was es hier ging.

Die Fische waren schon gefangen und geschlachtet , danach aber unter Wert verkauft oder verwertet.
Es ging nicht um das Thema ob es Sinnvoll ist, ob in Norwegen jetzt auf Thunfisch geangelt wird, oder halt nicht.

Zu deiner Anlage auf den Malediven nur soviel, es gibt auch hier im Bord einige die sich für eine andere Anlage auf den Malediven entschieden haben, weil dort deutlich mehr auf C+R wert gelegt wird.

Hatte mich auch mit dem Thema mal ausgiebig beschäftigt, wollte nächstes Jahr eine dieser beiden Anlagen buchen, habe mich aber im nachhinein gegen beide Anlagen entschieden.


Auch Du darfst dich mal zurück nehmen , ein Sorry dahinter bedeuten noch lange kein Freibrief.

Telefonieren werde ich auch jetzt nicht, doch deswegen kannst Du trotzdem zu einem Streitgespräch incl. einem kleinen Imbiss vorbei kommen. :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
Echt jetzt, so ein Spruch von Dir ???
Anstatt ab und an mal ein paar Smilys zu posten, ruhig mal überlegen um was es hier ging.

Die Fische waren schon gefangen und geschlachtet , danach aber unter Wert verkauft oder verwertet.
Es ging nicht um das Thema ob es Sinnvoll ist, ob in Norwegen jetzt auf Thunfisch geangelt wird, oder halt nicht.

Zu deiner Anlage auf den Malediven nur soviel, es gibt auch hier im Bord einige die sich für eine andere Anlage auf den Malediven entschieden haben, weil dort deutlich mehr auf C+R wert gelegt wird.
Hatte mich auch mit dem Thema mal ausgiebig beschäftigt, wollte nächstes Jahr eine dieser beiden Anlagen buchen, habe mich aber im nachhinein gegen beide Anlagen entschieden.


Auch Du darfst dich mal zurück nehmen , ein Sorry dahinter bedeuten noch lange kein Freibrief.

Telefonieren werde ich auch jetzt nicht, doch deswegen kannst Du trotzdem zu einem Streitgespräch incl. einem kleinen Imbiss vorbei kommen. :baeaeaeaeaeaeaeaeae:

Micha

Das werde ich gerne machen. Hab morgen frei. Dann kann ich Dir ja einiges erzählen. Mal sehen wie Du dann über die Sache denkst.
Davon ab gesehen ist es nicht MEINE ANLAGE.:baeaeaeaeaeaeaeaeae:
 
Oben