Thunfisch - kleine Packung mit schwerem Inhalt

Mantafahrer

Well-Known Member
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
2.129
In einer Dose Thunfisch kann vieles stecken: illegaler Fischfang, Diebstahl der Hauptnahrungsquelle armer Menschen, Ausrottung von Fischbeständen und - Fisch. Im Supermarkt tauchen die harmlos aussehenden Dosen unter den Namen Campos, Isabel, Garavilla, Atun Real und Calvo, aber auch unter verschiedenen Eigennamen auf. Greenpeace hat in den verganenen Monaten sogenannte Piratenfischer gestellt, die illegal unsere Meere leerfischen. Sie halten sich weder an Fanquoten noch an das Verbot bestimmter Fangmethoden.

Hier steht mehr:

http://www.greenpeace.de/themen/mee...thunfisch_kleine_packung_mit_schwerem_inhalt/
 
Gerade laufen hier in Sanien auf Deutscher Welle auch immer wieder Berichte über Piratenfischer!

Scheint langsam an den "Mann" zu kommen das Thema!

Gruß

Coregone
 
"Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!"

Denkt ihr wirklich (oder glaubt ihr zumindest), das auch nur ein einziger Fischer - egal ob legal oder illegal - aufhören wird auf Thunfisch zu fischen, solange er Abnehmer für seinen Fang hat? X(
..... und je weniger angelandet wird, desto mehr hat er in der Tasche - ergo ... ???
Mundus vult decipi, ergo decipiatur!

Petri & all times tight lines
 
"Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!"

Das geht mir allerdings ebenso !

...und je weniger angelandet wird, desto mehr hat er in der Tasche

Das ist nicht ganz richtig. Für das bischen, das er noch fangen kann, muss er immer
weiter rausfahren, immer längere Törns unternehmen und immer höhere Risiken in
Kauf nehmen. Nur wird ihn das jetzt nicht interessieren, da er seine Familie jetzt
ernähren muss - was nicht bedeutet, dass ich mit solchem Handeln einverstanden bin.
 
ähm, schwarzer, denk mal dran, was die Firma DIESEL (Jeansweare) vor Jahren gemacht hat - Verknappung des Angebotes bei ungeheuer starker Promo für die Produkte und dadurch hohe Preise erzeugt und realisiert - warum soll das beim allgemeinen Eiweißhunger der Menschheit und der großen Nachfrage bei Seefisch - und immer geringeren Ressourcen so funktionieren wie Du es beschreibst- denn nicht der Fischer, aber spätestens der Zwischenhändler und allerspätestens der Discounter kommen vor Lachen und prallem Konto nicht mehr in den Schlaf.
Aber hast ja schlußendlich Recht, der Fischer an sich ist ein "armes Schwein" auf dem alle rumhacken!
Richtig Schuld ist der Verbraucher der immer nur nach mehr und billiger schreit - ja ich weiß, welche Einwürfe jetzt wieder so anstehen!!!

Petri & all times tight lines

Petri & all times tight lines
 
Äpfel und Birnen ?

@Angel-Ralle

Jeans werden aus Baumwolle hergestellt, die in grossen Mengen auf Feldern angebaut
wird. Das Angebot eines solchen Produktes künstlich knapp zu halten hat doch nichts
mit der Überfischung der Meere zu tun. Das ist sicher eine clevere Marketingstrategie.
Aber Fischer -und Verarbeiter, Zwischenhändler sowie Discounter- können keine
Strategien mehr anwenden, wenn ihr Produkt nicht mehr verfügbar ist.

Ausserdem sprachst Du von Fischern, nicht von Zwischenhändlern und Discountern:
...das auch nur ein einziger Fischer - egal ob legal oder illegal - aufhören wird auf
Thunfisch zu fischen...
 
o.k. - unzulässige Verkürzung der Kette - geb ich zu. Und das Beispiel Diesel war vielleicht unglücklich gewählt, wobei ich nicht den Rohstoff für die Jeansherstellung sondern die Jeans als solche meinte.:?


Petri & all times tight lines
 
@ Angel-Ralle

Freunde ?? ;<
 
Hei, das ist wie bei allen Konsumgütern und dazu werden eben auch Tiere gemacht. Zuerst den Bedarf anheizen (esst mehr Fisch, der ist gesund) und dann abkassieren. Bei Knappheit wird es Luxus und noch teuerer. Dann wird dem Verbraucher die Schuld in die Schuhe geschoben, ein schlechtes Gewissen eingeredet um ihn nochmal abkassieren zu können.

Mit der Hauptgrund ist eben die Überbevölkerung. Mittlerweile gibt es über 6 Mrd. Menschen und nahezu alle Experten behaupten die Erde kann nur 2 Mrd. nachhaltig ernähren.

Wie soll die Lösung der Umweltkatastrophe Mensch aussehen?

Grüße Hans


Wo "der Mensch" ist herrscht Chaos, leider ist er schon überall...
 
@schwarzer: :? war wir Feinde :?

@yrkjepilker:
... und selbst bei der Zahl 2 Mrd. wäre ich noch sehr skeptisch ob dies für die Erde erträglich wäre!

Petri & all times tight lines
 
@yrkjepilker:
... und selbst bei der Zahl 2 Mrd. wäre ich noch sehr skeptisch ob dies für die Erde erträglich wäre!
Petri & all times tight lines

Das sagen Wissenschaftler, aber ich kann die Erde fragen, wenn ich mal hinkomme:lach
100% wird man es erst wissen, wenn es uns die Natur selbst beigebracht hat und keine PC-Berechnungen bei denen meist eine oder mehrere Komponenten ungenau sind, ganz fehlen oder dem Auftragsgeber unterworfen sind.:(

Schönen Sonntag, Gruß Hans
 
@yrkjepilker: Gute Antwort - sag mal Bescheid wie das Gespräch verlaufen ist und wie die Grundaussage war.
Obwohl ich denke, da geht es wie bei MeinKumpelLutz seinem Motte: Egal welche Frage ich stelle, die ...

Petri & all times tight lines
 
Oben