•   
  •   
 
 
 

Thermostiefel im Spätsommer?Gibt es gute günstige Alternativen, wer hat hier einen guten Tip?

Gast 34

Guest
Registriert
20 September 2018
Beiträge
60
Brauche neue Stiefel und weiß nicht was ich da kaufen soll...Leicht und 100% Wasserdicht müssen Sie sein.
 
Savage Gear Offroad Boot.
 
habe seit Jahren im Sommer den Tretorn SUB im Einsatz in meinem Fall mit Neoprenfütterung
siehe hier https://www.amazon.de/Tretorn-Kauts...efinements=p_4:Tretorn&s=shoes&sr=1-1-catcorr


gibt es auch als SUB Winter mit ner anderen Fütterung die wärmer ist bei meinen Touren im Sommer im hohen Norden (Juni- September) waren allerdings die Neopren absolurt ausreichend....

Schuhe sind absolut dicht guter Stand und halt und super einfach an und auszuziehen......
 
Ich fahre schon ewig im Sommer und nutze ausschließlich kurze Segelstiefel von AWN, Musto und ab jetzt Gill. Absolut wasserdicht, sehr standsicher an Bord durch eine Lamellensohle, bequem und luftig mit angenehmen Tragekomfort.
Gill ist gute Mittelklasse.
 
Kaufe Dir nur kein Tretorn.
War auch jahrelang Fan der der Marke.
Habe mir März 2017 neue gekauft, August 2018 löste sich die Sohle (in Norwegen).
Verkäufer kontaktiert, mit der Sohle war ein bekanntes Problem was gehäuft vorkam.
Kann die Stiefel gerne einsenden, aber Chance auf Ersatz ist gleich null.
Tretorn schmettert alle Garantieansprüche ab, bei Schuhe ist die Beweislast halt nicht so einfach.

Wie gesagt, ich war kein Einzelfall, mein Stammhändler hatte die Schuhe schon vorher aus dem Programm genommen.
Ich wollte aber unbedingt Tretorn :angry:.

VG
 
Des kann ich von meinen Tretorn nicht behaupten sowohl ich wie mein Vater haben die seit Jahren im Einsatz mit Sicherheit schon mind 60 Tage getragen eher 80-100 und alles bestens....
 
Ich kann es auch sagen. Bei meinen Frost hat sich die Sohle auch angefangen aufzulösen und abzulösen. Nicht zu empfehlen. Bei den Sub ist das noch nicht der Fall, die hatte ich letzte Jahr Ende Mai/Anfang Juni nahe Tromsö an. Wir hatten da meist so 6-8 Grad. Meiner hat die graue Fütterung.
 
Ok dann werden die Frost wohl das Problem haben meine auch des schon mal irgendwo gelesen zu haben

Ich kann nur für die sub sprechen andere hab ich nie gehabt an den 2 paar die wir nutzen gibt es nix auszusetzen
 
Ich hab den Tretorn Setter Outlast seit 3 Jahren im Einsatz und kann bis auf das Profil der Sohle nichts negatives über die Stiefel sagen. Das Profil hat nicht besonders viel Grip im Gelände, was aber auf dem Boot egal ist. Ansonsten finde ich das Outlastfutter sehr angenehm. Besser als Neopren, wo man sehr schnell zu schwitzen anfängt, wenn man sich viel bewegt, oder die Außentemperaturen steigen.
Ich laufe bestimmt 100 Tage im Jahr in den Stiefeln und bin zufrieden.
Meine Freunde und Bekannte tragen viel Aigle Parcours 2 und Le Cameau Vierzonord und sind auch zufrieden. Wasserdicht sind alle Genannten.
Was ist leicht und was schwer? Ist alles subjektiv. Leicht beim Laufen, oder leicht im Gepäck?
 
Ok dann werden die Frost wohl das Problem haben meine auch des schon mal irgendwo gelesen zu haben

Ich kann nur für die sub sprechen andere hab ich nie gehabt an den 2 paar die wir nutzen gibt es nix auszusetzen

Ich habe die "Nord".
Aber eigenrlich auch egal, ein Mangel kann immer passieren, entscheidend für mich ist, dass Tretorn die Händler/Kunden im Stich gelassen hat.
Habe meine Schuhe dann selber mit Stormsure geklebt, deshalb habe ich das nicht weiter verfolgt.

VG
 
Ich habe seit 2016 die Grubs Snowline 12,5. Mit Abstand der beste Stiefel den ich je hatte!!! Selbst bei -15°C und Wasser im Boot null Problem gehabt. Für deine Anforderungen würden die Snowline 8,5 vermutlich reichen. Nicht der billigste Stiefel aber was für viele Jahre und sie wiegen im Vergleich zu anderen Modellen nicht viel was besonders für Flieger interessant ist.
 
Im Sommer würde mir ein Treckingstiefel reichen....Lederfett/Minköl machen die dann quasi auch wasserdicht.
Ich nutze dazu den Lowa Mountain Boot gtx.
Ansonsten sind die von Since empfohlenden Grubs Snowline auch zu empfehlen.
 
Danke für Eure tollen Beiträge und Vorschläge, wirklich hilfreich! Grüße aus Franken, Andy
 
Ich habe seit 2016 die Grubs Snowline 12,5. Mit Abstand der beste Stiefel den ich je hatte!!! Selbst bei -15°C und Wasser im Boot null Problem gehabt. Für deine Anforderungen würden die Snowline 8,5 vermutlich reichen. Nicht der billigste Stiefel aber was für viele Jahre und sie wiegen im Vergleich zu anderen Modellen nicht viel was besonders für Flieger interessant ist.

Die Grubs Snowline gefallen mir ganz gut, aber was ist jetzt der Unterschied zwischen 12,5 und 8,5? Die Fütterung und das Gewicht nehme ich an oder? ...so um die 150 Euro wäre auch im Budget... :-)
 
Jetzt muss ich aber mal nachfragen: Suchst du was für den Spätsommer oder für den Winter/Frühjahr? Also entweder Lederschuhwerk oder kurze Segelstiefel sind bei Temperaturen zwischen 10-20°C völlig ausreichend, ... oder du stehst auf nasse und stinkende Füße. :a020:
 
du schreibst was von Spätsommer was meinst du damit wo gehts hin und wann ??

die Muck sind auch gut aber sehr warme Winterstiefel ebenso wie die Grubs selbst die 8.5er sind sehr warm daher wäre es ganz interessant wann und wohin du gehst bzw bei welchen vorraussichtlichen Temperaturen du generell beabsichtigst nach Norwegen zu fahren, nicht das du im Saft stehst......
 
du schreibst was von Spätsommer was meinst du damit wo gehts hin und wann ??

die Muck sind auch gut aber sehr warme Winterstiefel ebenso wie die Grubs selbst die 8.5er sind sehr warm daher wäre es ganz interessant wann und wohin du gehst bzw bei welchen vorraussichtlichen Temperaturen du generell beabsichtigst nach Norwegen zu fahren, nicht das du im Saft stehst......
im Sep. geht's nach ulvoya und im April nach vandve... Ich hätte eben gerne Stiefel für beide Urlaube...schwierig...
 
Hitra im Sep. ist relativ warm und Vandve im Apr. noch relativ kalt, ... aber frostfrei. Ich würde da nicht zu warmes Schuhwerk wählen. Lange Stiefel fördern auch Schwitzen (erst zu warm und dann zu kalt), die kurzen Varianten sind da einfach besser (zumal praktischer).
 
Oben