•   
  •   
 
 
 

thermally fusioned... schon Erfahrungen

mojo

Lensmansgarden Fan
Registriert
18 August 2013
Beiträge
1.094
Ort
Bocholt
Eigentlich wollte ich eine andere Schnur, doch nun liegt sie hier.
102
Berkley thermally fused, strong thin smooth... in 0.17
gemessen mit der elektronischen Schieblehre 0.17, Durchmesser also ok, Tragkraft 10,2 kg, lassen wir mal als Quatsch stehen, denke eher LBS. reicht auch fürs Pollacken..

Was sagt ihr ?
 
Bin gespannt wie der Eimertest ausfällt, kann ich aber erst im Frühjahr machen. Wenn die Tragfähigkeit wirklich so niedrig ist wie auf der amerk. Seite beschrieben, dann wird das wohl nix werden mit Praxiseinsatz.
 
Wollte doch mal schauen was der Lieferant dazu sagt...

"Guten Tag, die von uns angebotene Schnur ist für den europäischen Markt bestimmt. Die Angaben des Herstellers beziehen sich darauf. Es gibt laut Berkley für die jeweiligen Märkte Unterschiede bezüglich der Eigenschaften der Schnur.

Die angegebenen Angaben für die Schnur haben wir vom Hersteller übernommen und sind für die von uns angebotene Schnur maßgebend."

Was auch immer das heißen mag....
 
Mal ein Zwischenbericht
Habe die 0.17er retourniert. Wird ohne Kosten in eine 0.25er gewandelt. Dafür nehm ich die 0.20er fürs Köhlerklatschen. Die 0.25er spulen wir dem Kumpel auf seine WFT 855 LC auf. (Bitte keine Kommentare, er wollte die haben :sorry:)

Denke nächste Woche kann ich mehr dazu sagen. Gemessen hab ich die 0.20er mit 0.22mm, der Durchmesser scheint also zu stimmen, mit Sicherheit aber nicht die aufgedruckte Tragfähigkeit von 13.2 kg... (DIN Norm wo bist du ?)
 
Wollte doch mal schauen was der Lieferant dazu sagt...

"Guten Tag, die von uns angebotene Schnur ist für den europäischen Markt bestimmt. Die Angaben des Herstellers beziehen sich darauf. Es gibt laut Berkley für die jeweiligen Märkte Unterschiede bezüglich der Eigenschaften der Schnur.

Die angegebenen Angaben für die Schnur haben wir vom Hersteller übernommen und sind für die von uns angebotene Schnur maßgebend."

Was auch immer das heißen mag....



In den USA gibts +/- 45Mio Angler plus Rest der Welt (ausser Europa) kommen sicherlich noch mal 150Mio dazu. Für die paar +/- 25Mio in Europa wird gesondert Braid gefertigt???? Dann noch mit geringeren Durchmesser und höherer Tragkraft? Der Rest der Welt würde aufheulen nicht an diese tollen Schnüre zu kommen..... Erspare mir weitere Kommentare. Möchte keinen juristischen Ärger bekommen....

Vielleicht sollte man Schnüre von einem neutralen oder staatlichen Institut testen lassen. Werde mich mal schlau machen. Wenn dann die Daten der hier vertriebenen Schnüre nicht stimmen, hat man Handhabe dagegen vorzugehen. In den USA würden sich das kein Hersteller trauen. Dort könnte es richtig teuer werden... Darum mache ich immer einen Crosscheck beim amerikanischen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach Stroft kaufen, da weiß man was man hat:wave:
 
kann vielleicht auch glücklich machen, aber obs Dich sicher zum Fisch bringt? :biglaugh:
 
Hab die 0.20er soeben auf eine 5500er Azores aufgespult.
Fassungsvermögen auf der Azores 300m PE3 - 0.285 mm
Aufgespult wurden 270m mit noch etwas Luft nach oben, 1 mm bis zum Spulenrand.

Gemessen hatte ich ca. 0.22 bis 0.24 mm, lag also gar nicht so falsch mit meiner 6 Euro elektr. Schieblehre.
Jetzt heisst es warten bis zum Einsatz. Mich interessiert der direkte Vergleich zu einer preiswerten Kastking in 0.18, mit der ich bisher null Probleme hatte.
 
In den USA gibts +/- 45Mio Angler plus Rest der Welt (ausser Europa) kommen sicherlich noch mal 150Mio dazu. Für die paar +/- 25Mio in Europa wird gesondert Braid gefertigt???? Dann noch mit geringeren Durchmesser und höherer Tragkraft? Der Rest der Welt würde aufheulen nicht an diese tollen Schnüre zu kommen..... Erspare mir weitere Kommentare. Möchte keinen juristischen Ärger bekommen....

Vielleicht sollte man Schnüre von einem neutralen oder staatlichen Institut testen lassen. Werde mich mal schlau machen. Wenn dann die Daten der hier vertriebenen Schnüre nicht stimmen, hat man Handhabe dagegen vorzugehen. In den USA würden sich das kein Hersteller trauen. Dort könnte es richtig teuer werden... Darum mache ich immer einen Crosscheck beim amerikanischen Hersteller.

Das Thema gab es hier schon. Die gleiche Schnur hat in US eine niedrigere Tragkraft, bei anderen Lieferanten gleiche Problematik. Bei Autos ist in EU der Spritverbrauch geringer..... gibt halt in der EU keine Produkthaftung und jeder kann offensichtlich falsche Angaben machen, ohne irgendwelche Strafen fürchten zu müssen.
Der Tipp auf die US Seite zu sehen um eine realistische Angabe zu bekommen macht Sinn.
Grüße Carsten
 
wenn ich Weihnachten ohne popelige Verwandschaft auskommen darf, dann mach ich halt einen Sinta Claus Eimertest....:wink:
 
Ich war dann mal so frei, denn ich bin hier noch eine Antwort schuldig.

Heute hing die Berkley am "Eimer"

DSCN0922[1].JPG

bzw. Tragetasche mit Inhalt

DSCN0919[1].JPG

Tragkraft gemessen
1. Versuch 12.3 kg
2. Versuch 12.4 kg

jeweils mit noknot gebunden, Riss mittig, nicht am Knoten.

Hätt ich nicht gedacht.
 
Oben