Thema Lippfisch, Geschuetzt ja, oder nein?

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
Um die Antwort schonmal vorweg zu nehmen. Nein ist er fuer uns Angler in Norwegen, die ihn mit der Angel fischen, nicht und er kann entnommen werden. Leider geistert da doch in unterschiedlichen Foren vom Fiskedirektorat selber hervorgerufen, eine falsche Aussage zu, herum.

Auf der deuteschen Seite des Fiskedirektoratet wir irrtuermlich der Lippfisch als geschuetzt deklariert. Diese Aussage findet man auf der norwegischen Seite nicht. Nach eine Anfrage meinerseit beim Fiskedirektoratet, zu welcher Aussage man sich als touristischer Angler verhalten soll, kahm denn folgende Antwort, Orginaltext:

Leppefisk er ikke fredet, men blir i all hovedsak fisket med teiner og det er forbudt for utenlandske turister å fiske med teiner i Norge. Får dere leppefisk på snøre kan den beholdes.

Es wird da ganz klar ausgesagt das der Lippfisch, gefischt mit der Schnur, also Angel, entnommen werden kann.
 
Die Tochter eines Freundes fing vor vielen Jahren mal so´n 30cm+ Kaventsmann und der kam dann aus Neugier in die Pfanne.
Das weiche, beinahe matschige Fleisch war nix für meinen Geschmack.
 
Ich hatte dieses Jahr in Bremnes einen als Beifang. Leider musste ich ihn entnehmen, da er stark blutete. War sehr lecker.

Gerhard
 
scheint auch sehr empfindlich zu sein was den Druckausgleich angeht ! Selbst aus ca. 10 Meter Tiefe und nicht schnell nach oben geholt gucken oft die Innereien aus dem After raus
 
Die Tochter eines Freundes fing vor vielen Jahren mal so´n 30cm+ Kaventsmann und der kam dann aus Neugier in die Pfanne.
Das weiche, beinahe matschige Fleisch war nix für meinen Geschmack.
Vielleicht war das Tier gerade in der Laichzeit? Ist ja beim Dorsch und Plattfischen auch so.
 
scheint auch sehr empfindlich zu sein was den Druckausgleich angeht ! Selbst aus ca. 10 Meter Tiefe und nicht schnell nach oben geholt gucken oft die Innereien aus dem After raus
Ja habe selber Erfahrungen gemacht.
 
Ja habe selber Erfahrungen gemacht.
Die Reusen werden am besten nicht tiefer als 5m, max 8, gelegt. Man hebt sie über eine halbe Stunde an und trotzdem gibt es noch gewissen Ausfall.
In der Praxis wird der Ausfall wohl leider nicht erfasst, was eigentlich Vorgabe ist.
 
Die Reusen werden am besten nicht tiefer als 5m, max 8, gelegt. Man hebt sie über eine halbe Stunde an und trotzdem gibt es noch gewissen Ausfall.
In der Praxis wird der Ausfall wohl leider nicht erfasst, was eigentlich Vorgabe ist.

Das macht Sinn. Scheinbar haben sie wirklich starke Probleme den Druck auszugleichen.
 
Das macht Sinn. Scheinbar haben sie wirklich starke Probleme den Druck auszugleichen.
Sind wohl mit dem Zander verwandt. :wink:
Vor vielen Jahren waren wir am Edersee, der in relativ kurzer Zeit weit abgelassen wurde. Da bekam man Tränen in die Augen, welche Klopper an Zandern dabei draufgingen und am Ufer angetrieben wurden. 😢
 
Hat nicht Matti ? in VIK immer mit der Reuse Lippfische gefangen ? Waren glaub für Lachskäfige als Parasitenjäger gedacht .
 
Oben