• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Textiler Sonnenschutz für das Gesicht ?

CalleB

Küstenbewohner
Registriert
18 August 2010
Beiträge
2.406
Alter
61
Ort
Büsum Nordsee
Moin Moin zusammen!
Von meiner Kindheit auf an habe ich am Strand und/oder beim Angeln mir so manchen heftigen Sonnenbrand im Gesicht eingefangen. Eincremen war in jungen Jahren natürlich unnötig und uncool.
Mein Hautarzt hat mir nun dringend empfohlen mein Gesicht vor UV-Strahlung zu schützen. Gerade auf dem Wasser ist es ein Muss. Keratose ist das Stichwort. Eincremen könnte jetzt nicht mehr reichen.

Jetzt meine Frage an euch: Wo bekommt man diese "Sonnenschutz-Sturmhauben" , die man oft beim Warmwasserangeln auf Fotos sieht.
Wohl oder übel muss ich da jetzt aktiv werden.
Würde mich über Tipps freuen.

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

Schau mal hier. Da sind verschiedene mit meist einen Schutzfaktor von 50+ dabei.
Von Buff gibt es möglicherweise auch welche mit Sonnenschutzfaktor.
 
Hi Carsten, ich habe das gleiche Problem mit einer Keratose ( Vorstufe zum hellen Hautkrebs), bei mir aber auf der Glatze. Ich hatte schon als junger Mann erbbedingt einen lichten Haarwuchs und das zu einer Zeit als alle lange Haare hatten.🤪
Obendrein bin ich fast weißblond, also auch sehr Sonnenbrand gefährdet.

Ich habe gerade eine mehrere Monate andauernde Behandlung mit einer Spezialcreme hinter mir, die die Hautschichten erneuern soll. Das ist aber leider nicht vollständig gelungen, an zwei Stellen sind nach wie vor noch Hautveränderungen vorhanden. Ich habe diesen Monat wieder einen neuen Termin beim Dermatologen, dort wird entschieden wie es weitergeht.

Was ich aber jeden Tag auftragen soll, egal ob Sommer oder Winter ist eine spezielle Hautcreme zur Prävention von verschiedenen Formen des hellen Hautkrebs bei Risikopatienten. Die Creme nennt sich "Actinica", muss aber selbst bezahlt werden und ist nicht gerade preiswert 🤪

Ansonsten trage ich im Freien immer eine Mütze, nackter Oberkörper etc. ist bei mir schon seid mindestens 20 Jahren ein tabu....

Gruß Jens
 
Hi Carsten, ich habe das gleiche Problem mit einer Keratose ( Vorstufe zum hellen Hautkrebs), bei mir aber auf der Glatze. Ich hatte schon als junger Mann erbbedingt einen lichten Haarwuchs und das zu einer Zeit als alle lange Haare hatten.🤪
Obendrein bin ich fast weißblond, also auch sehr Sonnenbrand gefährdet.

Ich habe gerade eine mehrere Monate andauernde Behandlung mit einer Spezialcreme hinter mir, die die Hautschichten erneuern soll. Das ist aber leider nicht vollständig gelungen, an zwei Stellen sind nach wie vor noch Hautveränderungen vorhanden. Ich habe diesen Monat wieder einen neuen Termin beim Dermatologen, dort wird entschieden wie es weitergeht.

Was ich aber jeden Tag auftragen soll, egal ob Sommer oder Winter ist eine spezielle Hautcreme zur Prävention von verschiedenen Formen des hellen Hautkrebs bei Risikopatienten. Die Creme nennt sich "Actinica", muss aber selbst bezahlt werden und ist nicht gerade preiswert 🤪

Ansonsten trage ich im Freien immer eine Mütze, nackter Oberkörper etc. ist bei mir schon seid mindestens 20 Jahren ein tabu....

Gruß Jens
Moin Moin Jens,
dieses Langzeitbehandlung mit der Salbe habe ich auch gerade. Wirkung von ++ bis - bei mir. Die Sonnenschutzcreme werde ich mir auch mal genauer anschauen. Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß Carsten
 
Ich bin,wenn es klappt,1 X im Jahr für 14 Tage auf dem Wasser in der Tropensonne.Aus Angst vor bösen Hautveränderungen trage ich Schuhe,keine Sandalen,lange Hose,langes Hemd (mit eingebautem Sonnenschutz von Columbia),eine große Schirmmütze mit angenähtem Nackenschutz.und trage großzügig morgens Sonnencreme Faktor 50 auf.Und große Sonnenbrille ala Paris Hilton.Die ersten Jahre beim Angeln in den Tropen war ich leider nicht so vorsichtig-dafür aber schön braun.
 
Seit Jahre nur eine große Schirmmütze mit angenähtem Nackenschutz und Sonnenbrille, Gesicht wird eingecremt und nie einen Sonnenbrand bekommen.

Wer sich schützen will, gibt derzeit billige Masken zu kaufen.....
 

Anhänge

  • Hygienemaske.png
    Hygienemaske.png
    230,3 KB · Aufrufe: 0
guckst du hier. die dehnen sich auch schön und sind angenehm dünn.
 
 
Seit Jahre nur eine große Schirmmütze mit angenähtem Nackenschutz und Sonnenbrille, Gesicht wird eingecremt und nie einen Sonnenbrand bekommen.

Wer sich schützen will, gibt derzeit billige Masken zu kaufen.....

Ich habe letzten Sommer meine erste big game Ausfahrt gemacht und trotz Hut und Riemann p20 mit lsf 50, die beste Sonnencreme die ich je hatte, begann mein Nacken etwas rot zu werden.
Bis dahin noch nie gehabt mit dem Riemann. Nächstes mal brauche ich auch einen Uv Schal.
 
Seit Jahre nur eine große Schirmmütze mit angenähtem Nackenschutz und Sonnenbrille, Gesicht wird eingecremt und nie einen Sonnenbrand bekommen.

Wer sich schützen will, gibt derzeit billige Masken zu kaufen.....
Moin Moin Wolle,
leider bin ich eher der nordische Hauttyp. LSF50+ ist bei mir nur kurz von Dauer wirksam. Ratzfatz, nach einer Ausfahrt mit Sonne von oben und Reflektion von unten habe ich mir einen Sonnenbrand geholt. Selbst Bewölkung hilft mir nicht. Die UV-Strahlung findet mich immer. :)
Gruß Carsten
 
Oben