Testmöglichkeiten Norwegen (Ausreise)

Brandaktuell die Rückreise aus Tromsö am 28.7. (über die Einreise habe ich bereits berichtet):
Wir waren in Tromsö am 27.7. in der Innenstadt im Testcenter (neben dem Radison). Schweineteuer mit ca. 130 EUR pro Test. Das Testcenter auf dem Flughafen hat geschlossen. Beim Checkin für den Rückflug nach Berlin via Oslo und Kopenhagen mussten die Testbescheinigungen vorgelegt werden. Unser Geimpfter zeigte seinen Barcode vor. Dann checkte SAS das Gepäck durch bis BER. Wenn man keinen Test nachweisen kann, wird angeblich nur bis OSL gecheckt und dort hat man faktisch keine Chance in vernünftiger Zeit getestet zu werden (außer abends mit Glück und Geschick). In Kopenhagen permanente Ansagen, dass alle man sich testen lassen soll, aber keine derartige Kontrolle.
Unter dem Strich hinsichtlich Aus- und Einreise: Für Geimpfte ist vieles einfacher und schneller; ungeimpft gehts es aber auch problemlos - wird nur etwas teuerer und man muss sich eben kümmern. Aus meiner Sicht ist jedenfalls die Erleichterung des Einreisens nach Norwegen kein Argument für oder gegen die Impfung.

Insgesamt gehen die Skandinavier offenbar mit dem Covid-Thema zwar ernsthaft aber sehr viel entspannter als wir um.
 
Hallo zusammen, gibt es eigentlich mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten zu Testmöglichkeiten colorline Oslo Kiel?

So wie ich das verstanden habe, brauchen wir für unsere Tochter (13) eine Möglichkeit für einen Test vor der Einreise.
 
Moin werte Gemeinde, auch ich reise von Oslo nach Kiel am 30.08 mit einer nicht geimpften Tochter zurück und denke das man sich in Kiel testen lassen kann,
Hat ja der im Artikel erwähnte Motoradfahrer wohl auch so gemacht.
 
Danke !

Passt aber irgendwie nicht zur Aussage, dass man sich vor der Anreise testen lassen muss...
 
wäre mir sehr recht wenn ihr Euch auf Fakten beschränkt
 
Moin werte Gemeinde, auch ich reise von Oslo nach Kiel am 30.08 mit einer nicht geimpften Tochter zurück und denke das man sich in Kiel testen lassen kann,
Hat ja der im Artikel erwähnte Motoradfahrer wohl auch so gemacht.
Ich habe da mal angerufen und wurde von einem Mitarbeiter aufgeklärt... also wir müssen unsere ungeimpften Kinder vor der Einreise testen, in Kiel an der Station ist es schon zu spät.
 
Moin . Sind gerade über Oslo-Kiel zurück.
..mit kurzem Abstecher über Oslo Airport,zwecks Test.
120€ pro Nase💸
Kontrolle war aber weder in Oslo,noch in Kiel.
…wird aber wohl auch nur Stichprobenartig kontrolliert.
 
Moin . Sind gerade über Oslo-Kiel zurück.
..mit kurzem Abstecher über Oslo Airport,zwecks Test.
120€ pro Nase💸
Kontrolle war aber weder in Oslo,noch in Kiel.
…wird aber wohl auch nur Stichprobenartig kontrolliert.

Wie ldas denn mit dem Test Airport ab? War die Wartezeit lange?
 
Jeder der in Deutschlan einreist, egal ob per Flugzeug, Schiff, Auto, Fahrrad oder zu Fuß.
 
Mal kurz zu den Anbietern der digitalen Lösung:
freetogo hat seinen Dienst eingestellt.
Man kann zwar seine Daten angeben, aber das wars.
www.coteon.de und www.psaexpert.de funktionieren noch.

Capture+_2021-08-11-09-03-09~2.png

Coteon gibt als Referenzen sogar die Reedereien TT-Line, Stena und Finnlines an.

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen hier, der Erfahrungen mit den Anbietern gemacht hat. Wäre zumindest für die Rückreise deutlich komfortabler und mit 10-15 € pro Test/Zertifikat auch deutlich günstiger als die bisher genannten Preise norwegischer Praxen...
 
Moin, müssen wir uns auch testen lassen, wenn wir über Land fahren? N - S - DK - D ?
Ungeimpft ja. Geimpft nicht.
Wir sind am Montag in Flensburg über die Grenze wie immer. Niemand zu sehen, die Dänen haben auf der Gegenspur jeden rausgezogen. Wir haben dann noch eine SMS bekommen:

Die Bundesregierung: Willkommen/Welcome! Bitte beachten Sie die Test-/Quarantäneregeln; please follow the rules on tests/quarantine: Einreise SMS

Das kommentiere ich jetzt Mal nicht ...

Schönen Gruß, Chris
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Wer kennt sich am Flughafen in Oslo aus? Angeblich gibt es dort zwei Teststationen. Eine soll kostenlos sein, man wartet aber sehr lange und bei einer anderen geht es angeblich schneller, man zahlt für den Test aber 120 Euro.
Kann jemand etwas zu den Wartezeiten sagen? Wir haben einen Ungeimpften und würden an einem Sonntagnachmittag ein- und an einem Montagmittag ausreisen.

Die Wartezeiten sind maßgeblich, ob der Ungeimpfte überhaupt mitfliegen kann (so Norge für ihn dann noch offen ist).

Hermann
 
Servus Leute, ich bin zwar kein Angler, hab mich aber trotzdem mal angemeldet, weil ich auf diesen Thread gestoßen bin.

Frischer Erfahrungsbericht von der Rückreise. Bin bisher nur einfach geimpft, war also "nachweispflichtig". In Tromsö kosten die Tests alle mindestens 1.500 NOK. Daher hatte ich mir vorher Selbsttests von Aldi (0,80€) besorgt und mich bei Coteon registriert. Habe dann vor Abreise den Test durchgeführt, es ist alles wunderbar erklärt. Ich würde dennoch 2-3 Sets mitnehmen, falls man einen Fehler macht und z.B. die Testkassette kurz nicht im Bild ist. Wenn das passiert, wird nämlich der Nachweis nicht erteilt. Ca. 1 Stunde nach Einsenden des Tests war auch schon das Zertifikat in 3 Sprachen da (Deutsch, Englisch, Dänisch), norwegisch gibt es nicht, aber dänisch ist ja sehr ähnlich. Zwischen 8 und 20 Uhr gibts es die Garantie, dass das Zertifikat binnen 2 Stunden kommt, auch sonntags.

Prüft vorher, ob euer Selbsttest gelistet ist, nicht mit allen kann dieses Verfahren gemacht werden. Das beste sind einzeln verpackte Tests, da die Verpackung für die Durchführung noch versiegelt sein muss. Mit dem Hotgen-Test von Aldi fahrt ihr da am Besten.

Am Flughafen wurde dann recht akribisch kontrolliert, das Dokument wurde aber ohne Probleme akzeptiert. Bei der Einreise nach Deutschland fanden keinerlei Kontrollen statt.

Wünsche allen einen traumhaften Urlaub und lasst euch von der Testerei nicht die Stimmung verderben
 
Wer kennt sich am Flughafen in Oslo aus? Angeblich gibt es dort zwei Teststationen. Eine soll kostenlos sein, man wartet aber sehr lange und bei einer anderen geht es angeblich schneller, man zahlt für den Test aber 120 Euro.
Kann jemand etwas zu den Wartezeiten sagen? Wir haben einen Ungeimpften und würden an einem Sonntagnachmittag ein- und an einem Montagmittag ausreisen.

Die Wartezeiten sind maßgeblich, ob der Ungeimpfte überhaupt mitfliegen kann (so Norge für ihn dann noch offen ist).

Hermann
Hallo Hermann,

die kostenlosen Stationen an den norwegischen Flughäfen sind immer noch im "Ankunftsbereich" und somit von außen nicht erreichbar. Den kostenlosen Test gibts nur für Einreisende. Soweit ich weiß geht auch nur dieser Test, da man die Ankunftshalle nicht ohne negatives Testergebnis verlassen darf. Die privaten Anbieter hingegen sind in der allgemeinen Halle und jedem zugänglich. Für die nötigen Tests der Rückreise wirst du (leider) immer auf die teuren privaten Anbieter verwiesen. Die Wartezeiten bei der Einreise können sehr sehr lang sein, gerade an Frei- und Sonntagen. Es hängt immer ein bisschen davon ab, wieviele andere Flüge international da gerade eingetroffen sind, das kann man unter www.avinor.no sehr gut tagesscharf sehen. Es gibt 10 Teststationen in der Gepäckhalle in Oslo. Ich habe z.B. nur 15 Minuten gewartet, ein Kollege war mit 2 Stunden dabei.

Zu beachten ist auch, dass der Ungeimpfte in Quarantäne gesteckt wird, wenn ihr in einer roten Zone umsteigt, z.B. in Kopenhagen.
 
Oben