•   
  •   
 
 
 

Testangler gesucht

Moin Herbert,
@leng28 und icke würden auch testen wollen dürfen, ...Ende August bei Loppa Seafishing. :flaggen14:
PS: Abenteuerlich genug sieht es ja aus. :zwinker:
 
Hallo Herbert würde auch gerne testen

NAF Tour 2023 Risøyhamn Sjøhus​

LG
 
Ich bin Ende März-Anfang April auf Skjervoy, ist zwar eher eine Skrey Tour aber Butt ist natürlich auch ein Thema
 
Hallo Herbert würde auch gerne testen

NAF Tour 2023 Risøyhamn Sjøhus​

LG

Dito, hätte auch Interesse und bin ebenfalls Tour 2.
Eigentlich wäre das wohl für jeden der Teilnehmer interessant, und Du hättest wohl ein Recht großes Feedback auf einen Schlag, sollte es mit Butt bei beiden Touren laufen.
 
Hallo, Herbert,

ich bin bei der 1. NAF Tour 2023 nach Risøyhamn Sjøhus dabei und würde das Rig ebenfalls gern testen.

Gruß

Nobbs
 
Hätte mich auch mal interessiert, vielleicht kann Herbert ja noch ein paar Sätze zu der Montage sagen. Wenn an den Wirbel das Blei soll, denke ich ist der Köfi ziemlich starr so direkt neben dem Blei und ganz ohne „Leine“. Das Vorfach ist ja recht kurz und so hat der Fisch dann ja fast kein Spiel was es doch eigentlich ausmacht oder?!
 
@Stefano, ich hätte das so interpretiert, dass an den Wirbel mit Snap ein Blei kommt und an den Tönnchenwirbel die Hauptschnur und dann würde mich die Funktion des „Dreiecks“ interessieren…
 
Guten Abend beisammen,
bin grad erleichtert dass ich offensichtlich nicht der einzige bin der sich grad am Kopf kratzt…
Wie soll man was testen wenn man nicht weiß wie man es anwendet?
Herbert gibt´s dazu noch ein Anwendungsbeispiel?
Vorschlag - schick doch dem Mog oder dem Jens ein paar von den Teilen zum Testen für Ristoyhamn 1 und 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen spricht der Wirbel direkt am Haken.
Was dann die nächste Frage aufwirft, ob Drehen des Köfi eher gut oder eher schlecht ist und ob man es überhaupt verhindern könnte.
Aber wie immer, ...grau ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum, ...darum ja Testangler gesucht. :wink:
 
Stimmt den hab ich glatt übersehen :a020:
 
Der gezeigte Spreizer dient dazu ähnlich wie die uns bereits bekannten Edelstahl Spreizstangen,ich meine die in L-Form,( es gibt auch Abstandshalter oder Niro-Boom genannt aus Edelstahl die ich aber nicht bevorzuge) den Köder seitlich des senkrecht verlaufenden Vorfach zu plazieren.
Diese Methode benutzen wir auch in ganz tiefen Wasser wenn wir auf Leng oder Lumb fischen.
Der oben dargestellte Spreader ( Spreizer) macht das gleiche, wie Roy schon richtig erklärt hat, wird an der Kurzen Seite des Riggs das Vorfach mit den Wirbel verbunden, an den Schraubwirbel kommt dann mit einer dünnen 0,60 Monoschnur das Blei, je nach Zielfisch zwischen 20 bis 200 cm lang. Wir benutzen dafür immer Kugelbleie, denn diese haben bei kleinster Oberfläche das höchste Gewicht.

Die Montage wird senkrecht unter dem Boot gefischt, wo bei mit dem Blei von zeit zu zeit auf den Grund angeklopft wird. Der Vorteil bzw. der Bewegrund für dieses
Rig ist es sehr viel Licht auf einer relativ kompakten Fläche zu präsentieren,
denn wir alle wissen wie Neugierig die Heilbutte sind. Durch die Konstruktion des Vorfaches ist sichergestellt das wir im Drill immer eine direkte gerade Linie zum Fisch haben, fischen wir zum Beispiel keinen Circlehaken kommt unser Anschlag sehr direkt beim Fisch an.

Der Spreizer wird in 2 Versoinen zu kaufen sein. 1 mit montiertem Haken, und 2 anstelle des Hakens wird ebenfall ein Schraubwirbel zur Aufnahme verschiendener Vorfächer montiert sein.

Zu Eurer Info, das ganze ist nicht wirklich etwas neues, wir haben mit solchen Systemen schon vor 25 Jahren in Kanada/Alsaka auf Butt gefischt, wie ich mit meinem Schwager der in Alsaka lebt. Der hat mir im übrigen ein Paket mit noch anderen schönen Sachen zum Halibutfischen auf den Weg gebracht. Ich werde davon hier dan berichten und Fotos davon einstellen.

Wir haben das Rig im letzen Jahr einige male getestet, verwicklungen oder Schnursalat gab es keinen.
 
Verstanden, ist also ein Abstandshalter um nicht mit dem Köder in die Hauptschnur zu kommen. Guter Gedanke und wird schon funktionieren. Hat auf jeden Fall seine Berechtigung.
Nur wenn man an das Rig, statt direkt den Haken, nen längeres Vorfach macht, wird der Vorteil wohl wieder ein wenig entschärft, jedenfalls beim Ablassen in ruhigerem Wasser.

@Matu
Und ob der Köder drehen muss, oder eher starr mehr die Aufmerksamkeit erregt wird wohl ein Rätsel bleiben.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß es eher von Vorteil ist, den Köfi unnatürlich und eher starr ( nicht drehend ) anzubieten. Bin aber kein Profi.
 
Oben