Terrak am Bindalsfjord

NorgeUrlauber

Member
Registriert
15 Juli 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ende Juni 2019 geht es ENDLICH wieder nach Norge:flaggen14: und wieder nach Terrak in das Haus 192/1 von Borks. Das letzte mal waren wir dort im August 2017 und es hat uns super gefallen :a020:. Leider hielten sich die Fänge in Grenzen, was bestimmt an unserer mangelnden Erfahrung liegt. Vielleicht kann und möchte uns hier ja jemand mit ein paar Tipps oder vielleicht sogar Spots weiter helfen? Würde mich riesig freuen!

Schonmal ein dickes fettes :dankeschoen:

MfG
 
Hallo,
wir waren im Vorjahr etwa zur selben Zeit am Bindalsfjord und fahren kurz nach Euch wieder.
Also noch was drin lassen.
Über Euren Bereich kann ich wenig sagen, aber etwas zu den "Ausflügen" des Angelcamps
hinter Terrak. Die Boote fuhren nicht in Richtung offenes Meer, sondern in den Fjord hinein.
Hinter diese Herzcheninsel (Hjartoya) so auf ca. 100m Tiefe. Wir hatten im Vorjahr das Haus: Borks 199/1.
Von uns aus gesehen: Gute Fänge vor "unseren" kleinen Inseln (Pollak, Dorsch) - so um die 60 m tief in Fjordmitte, am Leuchtturm gab es ein
paar Dorsche, aber nicht die Riesen. Dann ist da eine Bucht mit einer größeren Insel und 2 kleineren (rechts vom Haus in Richtung Terrak)-
dort haben wir regelmäßig Dorsch gefangen 15-25 m Tiefe. Weiter drin im Fjord wurde es weniger=Zufallsfänge.
In Fjordmitte bis Hjartoya - immer gute Pollaks. Dazu gleich mehr.
Von uns aus gesehen hatte ich vor der Herzinsel am zweiten Tag einen Hammerbiss (ca. 25-30 m tief) und da wir vorher nur die Babys
gefangen hatten, war natürlich die Feststellbremse da, wo sie sein sollte, nämlich fest. Fazit: Eh ich den Schreck verarbeiten konnte, war
der Fisch wech. Und der Biss war gnadenlos. :a045:
Ansonsten wurde über Heilbuttfänge genau vor unserem Haus berichtet.
Zu den "Pollaken" : nachdem wir zwei Tage etwas ratlos Babys verhaftet haben, gingen wir ins Mittelwasser. E-Rolle sei Dank.
Also Ablassen und 30 m noch oben. Kein Biss= keiner da. -> 50 m weiter. Ablassen, 30 m hoch uuuuund kein Kontakt zum Pilker mehr.
Dann kam was kommen musste. Krach an Rute und erstmal 40 m nach unter oder so.
Im Normalfall kümmerten sich dann 2-3 Pollaken (alle samt knapp unter 1 Meter Länge) um die angebotenen Köder.
(300g Pilker und Vorfänger - bei mir grün oder braun)
Auf jeden Fall hatten wir so viel Fisch innerhalb zweier Tage, das man sich den Donnerstag und Freitag zum Ausangeln/Spaßangeln gönnte.
Heißt: Triple mit 98er Pollaken und wieder zurück ins Wasser damit. :a055::a055::a055: Die müssen sich gewundert haben.
Leider musste ein 95er Dorsch noch auf den Filetiertisch - er nahm den Pilker als Ganzes.
So na dann Viel Spaß!
 
Danke Bimarck, ich werd die Spots auf jeden Fall anfahren. Wir hatten damals nen riesen Köhler Schwarm entdeckt, allerdings am letzten Tag und auch erst am Nachmittag.... Die standen im Reppsundet vom Øyfjorden kommend (Gule Sider) von 30 bis auf 200m. Wenn du den Reppsundet richtung offenes Meer fährst, hast du zur Rechten ne sehr steil abfallende Fellswand. Dort haben wir ein paar Pollacks raus geholt. Ende Reppsundet gehts rechts auf ein Plateau. Hier ging Dorsch und sogar Leng auf 60 m.
Ich meld mich Anfang Juli bei dir wenn wir wieder zurück sind und erstatte Bericht :zwinker:
 
Hi NorgeUrlauber,
kommen grad vom Lachs-Wahnsinn zurück. (06.07.-13.07.2019 )
Vorab: wir haben 13 abbekommen (immerhin 3900 NOK) - Haben allerdings (zu) spät reagiert.
(wir waren in Borks Haus 183/1)
Hatten auch nix entsprechend leichtes Material dabei.
Als wir also auf die Idee kamen - Geld zu verdienen (1-2 Tag kamen nachts 50-60 Lachse / Nase am Ferienhaus vorbei)
Wir dachten die Norweger wollen uns "verkackeiern" - Lachse fangen "bis der Arzt kommt", ne es war auch wohl so!
Problem: Zuchtlachse (150.000 - ausgebrochen - :k050::k050::k050: - Fangprämie 300 NOK/Stück)
Die haben richtig in die Sch... gefasst.

Zum Angeln: Haus 183/1: Wetter Top! Vermieter Top! Boot gut! Lage: grenzwertig (wir nie wieder) !
Fische/Fänge: o.k. (denke durch 150.000 "freilaufende Lachse" war alles verrückt) - Siegerfisch = 91er Dorsch - mhhh.
Ich hatte einen 90er Köhler. Brauchbare Lengs = Fehlanzeige. Pollak/Köhler = Suchen und finden.

Ansonsten ist dieser Teil anspruchsvoller als 192/1.
 
Hallo Bimarck19,
das ist ja angeln wie am ForellenPuff:a055: nur eben interressanter.
Woher sind die Lachse denn ausgebrochen, und wo könnte mann den ein oder anderen Lachs noch fangen.:angler:

Mfg
Mario
 
Hi Mario,
wenn es so einfach wäre, hätten wir Tonnen gefangen. Na ja ein paar haben wir bekommen.
Die Fänge waren in folgendem Gebiet.
Terrak.jpg

Wo die Dinger heute sind, keine Ahnung. Sie haben ja genug Möglichkeiten.
Das Erstaunliche war, das dann wenn kein Lachs in Nähe war, diese leichte Material (10-25g) durchaus auf Dorsch und alles
andere Getier anziehend wirkte. Teilweise auf 30-40 Meter. Allerdings ohne viel Drift. Die Dorsche zogen sich die Mini-Pilker
direkt unter Oberfläche rein. :a055::a055::a055:
 
das mit den lachsen haben wir auch versucht , leider waren sie nicht mehr da , wir sind dann pollack angeln gefahren
 
Wir fahren dieses Jahr zum 2. Mal nach Terråk in den schönen Bindalsfjord. Ende Mai starten wir dann nun endlich unsere Reise.
Untergebracht sind wir im Angelcamp von Walther Angelreisen.

Die letzten Beiträge hier sind schon ein paar Jahre alt und deswegen wollte ich hier nochmal frischen Wind reinbringen.

Wenn jemand in den vergangenen Jahren Erfahrungen in diesem Gebiet gesammelt hat würde ich mich über einen Austausch sehr freuen.

Schönen Abend.
Gruß
Mario
 
Servus Mario,

vor längerer Zeit war ich auch ein paar Mal in Terrak. Bin ja gespannt, was du neues von Terrak zu berichten hast. Westlich der Herzinsel (Hjartoya) haben wir immer gut Wittling gefangen. Mäßigen Erfolg hatten wir in der sogenannten Dorschwiese (Bereich Insel Hovoya). Ansonsten sind wir in die Seitenarme gefahren und haben unser Glück an den Abbruchkanten der Felswände versucht. Aber wie gesagt, es ist schon ein paar Jährchen her.

Habt ihr bei Walthers Angelreisen die Bustour gebucht? Oder den Flug bis Trondheim mit Transfer ins Camp?

Würde mich freuen, wenn du von deiner Reise berichten würdest.

Gruß

Edi
 
Hallo Edi.

Vom letzten Jahr hatten wir natürlich nur die Erfahrungen aus anderen Gebieten und haben diese dann auf die Seekarte projiziert.

Dabei haben wir einen tiefen Unterwasserberg ausfindig gemacht, in der Nähe vom Leuchtturm, der sehr viel Köhler gebracht hat, das war dieser 119m Unterwasserberg.

Sonst haben wir viele Stellen versucht, mit mäßigem Erfolg. An den Steilkanten wie du schon sagtest Pollack, an einer Stelle gab es einen schönen Heilbutt und eine MeFo ging ans Band.

Die Herzinsel haben wir immer nur umfahren, aber zum Angeln nie gestoppt.

Seid ihr auch mal weiter raus gefahren?

Der größte Teil aber waren Köhler und Pollack, mitunter auch über die 1m Marke.

Wir haben über Walther lediglich das Haus und Boot gemietet.
Wir lieben den Wahnsinn der Selbstanreise. 🤪😄

Gruß
Mario
 
Sorry,

ich habe deine Frage überlesen, ob wir auch weiter rausgefahren sind. Nein, auf Höhe Bindalsfjorden war für uns damals Schluß.

Deinen Unterwasserberg mit den Köhlern habe ich mal abgespeichert. Man weiß ja nie, ob man(n) nicht doch noch einmal nach Terrak kommt.

Bezüglich Angabe der Fangstelle an der Herzinsel muß ich mich korrigieren. Nicht westlich, sondern südwestlich der Insel haben wir sehr gut Wittling gefangen (Übergang von 50 auf 30 m Tiefe (schau mal bei Navionics Chart Viewer).

Gute Anreise und bestes Angelwetter :-)
 
Hi edi.

Was soll ich sagen, der Angelwettergott hatte es gar nicht gut mit uns gemeint.
Wie jeder der zu der Zeit nördlich von Bergen war, hatte das miese Wetter abbekommen.
Kälte, Regen, Sturm und in 7 Tagen 2h Sonnenschein.
Wir haben dann das beste daraus gemacht und haben jede Möglichkeit die sich geboten hat genutzt.
Was natürlich bedeutet hat, dass wir die eine oder andere Nachtschicht und kurze Schlafphasen hatten.
Schön war es nicht, Fisch hat es gebracht und Spaß hatten wir trotzdem. 😄🍺

Zum Angeln war es so, dass an weit rausfahren nicht zu denken war.
Daher haben wir uns im Nahbereich der Anlage aufgehalten was aber auch von Erfolg gekrönt wurde.

Ein paar schöne und zuverlässige Spots haben wir dann auftun können, was auch schöne Fische brachte.
Darunter ein schöner Heilbutt, Lumb, Leng, Pollack, Köhler, Rotbarsch, Dorsch und wie ich finde das Highlight, eine schöne MeFo mit 4,3kg.

Nächstes Jahr wechseln wir auf eine neue Anlage und wollen uns auf und um Hitra mal austoben.

Wie lief es bei Dir?

VG
MaRio
 

Anhänge

  • IMG_3050.jpeg
    IMG_3050.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 25
Oben