Telefonnummern

Thomas Zeidler

Stammnaffe
Registriert
5 März 2004
Beiträge
330
Ort
Liederbach
Hallo,

eine Frage zu den oben angegebenen Telefon-Nummern, v.a. Hubschrauber See und Festland. Wenn man die vom Handy aus anrufen will, braucht man dafür noch eine Vorwahl von Norge oder funktionieren die wie Notrufnummern?
Danke für eure Antworten.

Gruß

Thomas
 
Da du im gelobten Land einen Norwegischen Anbieter hast, funktionieren wie normale Notrufnummern.
 
wie fjordangler schon richtig feststellte, wenn du in norwegen bist, und im norwegischen handy netz eingewählt bist, (ist in der egel so ;)) dann einfach diese nummer wählen und du bist direkt mit der notrettung verbunden...

zu den nummern noch was...
ich habe diese jahr von einem reiseveranstalter etwas gelernt, was im notfall evtl wichtig sein könnte.

Wenn ihr in eine Notsituation kommt, ruft euren vermieter/ Reiseveranstalter oder Freund der n Land ist an und schildert ihm kurz und knapp die situation...
sagt ihm... zum schluss des kurzen gespräches...
wenn ich noch einmal anrufe und es nur einmal klingelt oder nur meine nummer im display erscheint..... sofort die helis raus rufen...

Hintergrund ist der...
wenn du in eine offensichtliche not situation gerätst weiss es keiner weiter ...
also sagst du kurz bescheid...
nach dem bescheid sagen hält jemand das Handy in der hand, mit finger auf die Anruftaste... wenn es wirklich über Board geht, dann nur noch einmal drücken und zusehen das das Handy ein paar sekunden über wasser bleibt...
Müsst ihr selber den Heli rufen wird es schwer, selbst mit Floating und schwimmweste... denn erstens seid ihr in dem Moment tierisch gestresst, (ich war es auch trotz dem ich am Steg in´s Wasser gesprungen bin und wirklich sämtliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden... sogar ein defripliator stand beireit... also das ding um das herz wieder anzu kobeln :D

Weiss aber jemand eure Position und wenn es nochmal nur ein deut von klingeln gibt sofort zu reagieren wird er warten bis ihr wieder da seid ....
 
Korshamn Rorbuer

Hallo Admin
Korshamn Rorbuer hat dieses Jahr ein eigenes Rettungsboot mit 100 PS gekauft und alle die ein Boot mieten müssen die Notnummer von Reiner, der Verantwortliche bei Korshamn Rorbuer, in eigener Handy speichern. So einfach kann man es machen.
steinar
 
@steinar

Das ist zwar vorbildlich :baby: , aber leider nicht die regel. So sollte es aber in jedem Camp sein.
 
@steinar
:baby: vorbildlich... so einfach kann hilfe stellung sein ;)

Ich persönlich weiss es auch von Hitraturist und Sjøhusferie Kvenvær
das sofort Hilfe kommt mit entsprechend motorisierten Booten und die zum Mindest die Guides immer über Telefon erreichbar sind ...
Ich persönlich meine, kann zwar nervend sein, aber leben retten ;)
 
Genau Admin,

die von Dir genannten Unternehmen verfahren so. Kann ich bestätigen.

Es geht sogar soweit, wenn die beiden Guides, Carsten bzw. Enni, bemerken das ein Boot spät Abends nicht/noch nicht zurückgekommen ist und sie auch den Skipper noch nicht richtig kennen, sie eine Suchaktion starten was unter Umständen zumindest peinlich für den Betreffenden werden kann. In der Regel aber auch teuer. Karsten scheut sich nicht notfalls einen Hubschrauber anzufordern.

Ich kann nur jedem raten, nicht nur in den beiden Anlagen, bei langen Ausfahrten, oder auch wenn kurzfristig verlängert wird, den Guides oder anderen Verantwortlich darüber Bescheid zu geben.

Man wird im Fall des Falles gesucht, hat aber andernfalls zumindest keine Häme, in der Regel aber Unkosten zu fürchten. Es ist schlichtweg im eigenen Interesse.
 
Wir haben immer mindestens zwei Händies an Bord.
Die nummern des Guides und des Veranstalters sind vorprogrammiert.
Wichtig: meldet Euch, wenn es geht ab.
Und sagt Bescheid, wenn ihr länger draussen seid.
Heinz Jürgen
 
Oben