•   
  •   
 
 
 

Tele-Rute fürs Kutterangeln ???

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Moinsen

Einer meiner Mitfahrer zum jährlichen Kutterangeln im Öresund möchte sich 1 - 2 neue Ruten zulegen - und zwar TELESKOPRUTEN :aufweck::aufweck::aufweck:

Ich konnte ihn partout nicht von der normalen Steckvariante oder von "normalen" Reiseruten überzeugen - er WILL Tele :anschrei::angry:

Also los geht die Suche :

"Gefordert" werden 2 Tele-Ruten im Bereich von ca. 30g - 100g WG und Ca. 80g - 200g.
Die Länge sollte nicht über 2.40m hinausgehen.

Gibt es sowas eigentlich noch ???

Ich hoffe auf INPUT :ergibmich::ergibmich::ergibmich:

Gruß Rainer

P.S.

Ich war schon drauf und dran ihm 2 alte Sportex-Ruten in Honiggelb zu besorgen - es darf aber seiner Meinung nach auch etwas Neueres sein :sorry:
 
Servus Rainer,
na dann viel Spaß. Mann wächst ja mit seinen Augaben;-)))
TL Holger
 
Hallo Holger
Na ja, vor 25 Jahren waren wohl noch 80 % der Kutterangler mit Teleruten unterwegs. Da war eine 2-teilige Steckrute ein echter Menschensammler - zumindest da, wo ich mich herumgetrieben habe ( Nein, es war schon die zivilisierte Welt :a050: ). Aber die Zeiten haben sich natürlich geändert ....

Die Suche betrifft ja auch nicht unbedingt das ultimative High-End-Gerät für 500€ :a055: Oder hat jemand Lust, eine Xzoga-Telerute aufzubauen :19:

Spaß beiseite - der nette Mensch hat halt seine Gewohnheiten und ich habe mit EUCH angegeben :laola:

Also LOOOOOS ............. :herz::herz::herz:
 
Hi Rainer,

kann mich erinnern irgend wo mal die DAM Devilstick als Empfehlung für diese Art des Angelns gelesen zu haben. Leider kann ich Dir niocht mehr sagen wo, bzw. in welchem Zusammenhang...

Gruß Matthias
 
:014:Rainer

Lass Deinen Kumpel doch mal im Forum stoebern,vieleicht kommt er von selbst
drauf,wieviele von uns mit der Tele.zum Angeln gehen.
Besser noch er macht mit,dann haben wir alle was Sabin.Erfahrungsaustausch.:a0155::a020:
 
Lass Deinen Kumpel doch mal im Forum stoebern,vieleicht kommt er von selbst
drauf,wieviele von uns mit der Tele.zum Angeln gehen.
Was habe ich mir schon den Mund fusselig gequatscht ...
Nun ist seine Art zu pilken ( 72 und störrisch ) nicht mit Eurem Fischen in Norge zu vergleichen
 
Nach Erfahrungen brauche ich hier wohl nicht zu fragen :argue::argue::argue:[/QUOTE]
Doch!
Ich habe in den Anfängen meiner Meeresangelei auf der Ostsee -wir fuhren immer mit dem Kutter MS Christa von Heiligenhafen aus-, daß war in den 70er-Jahren mit einer DAM Airway, das war so eine blaue Teleskoprute, die wird sogar heute noch ab und an in der Bucht angeboten gefischt.
Weiß nicht mehr, unsere Fische haben wir damit auch gefangen.
Wir waren noch jung, deshalb haben uns am nächsten Tag die Arme nicht so sehr geschmerzt vom stundenlangen Hantieren mit dem schweren Tackle.
Aber mehr an Erfahrungen kann ich auch nicht beitragen!:wave:

Gruß,
Helmut
 
Das kommt dann vermutlich der Sportex Tele - Serie nahe.
 
... es gab da eine goile SPORTEX telerute ...

genau das was dein mitfahrer sucht, Rainer

... die SP-TEL 2707, 270 cm, WG 100 - 200 Gr. ...

war meine erste meeresrute, hat mein bruder Thomas (Tomfish) für mich besorgt

mit der hab ich anfang der 2000er am gelben riff meinen ersten ü1 dorsch gefangen

uneingeschränkt empfehlenswert, bei guter pflege :a020: :wink:

beste grüße aus olbernhau, micha
 
Was machen denn die alten Ruten mit Metallringen bei geflochtenen schnüren ?
 
also , nachdem wir aus dem osten dann auch auf ost und nordsee angeln durften war meine erste rute fürs meeresangeln auch eine
dam teleskoprute und ich habe sie einige jahre geangelt , bis ich norge entdeckt habe , vor 2 jahren habe ich sie dann meinem enkel geschenkt , der angelt damit jetzt aal und karpfen , oder was beißt .

also um mal auf die metallringe zu kommen , ich hatte des öfteren schon probleme mit gebrochenen einlagen die die geflochtene gekillt haben und habe mich deshalb mal für edelstahl ringe intressiert und auch shon zum kauf in erwägung gezogen

Was machen denn die alten Ruten mit Metallringen bei geflochtenen schnüren ?
 
Oben