Nachdem wir wieder gut zu Hause angekommen sind, möchte ich auch kurz die letzte Woche zusammenfassen. Geangelt haben wir zu zweit, mein Vater und ich, und vom angeln war es aus unserer Sicht die beste Woche, die wir in den letzten 35 Jahren da hatten. Jede Fischart vor Ort, alles in guten Größen. Etwas schwierig waren die Massen an Seelachsen, sowohl Große als auch Unmengen an Kleinen vorm Ufer.
Leng: Haben wir am zweiten Tag nach wenigen Stunden einstellen müssen, da wir beide einen Großleng hatten und ich unabsichtlich noch einen beim Naturköderangeln auf Lump erwischte.
Lump: gabs viele beim Rotbarschangel, Größe war überschaubar
Dorsch: haben wir in flachen Bereichen bis max. 25 gut gefangen, Größe bis ca. 80
Seelachs: haben wir versucht zu vermeiden, allerdings wars auch beim Rotbarschangeln teils schwierig, durch die Schwärme zu kommen. Standen teilweise auf den Plateaus von 110-180m.
Rotbarsch: Lief seit vielen Jahren mal wieder richtig gut, mit Circle Hook konnten zumindest die Seelachse weitgehend ausgeschlossen werden, als Beifang kamen noch Lump und kleinere Leng.
Pollack: lief abends gut, allderings blieben die guten Fische aus, Schnitt lag so bei 60-70
Fleckhai: erfreulich wenige, drei oder vier, Naturköderangeln war problemlos möglich
Makrele: sehr viele sehr kleine, aber wir haben auch genug Große zum räuchern gefunden. Allerdings schwierig aufgrund der vielen Köhler, auf eine große Makrele haben wir 5 kleine Köhler und 5 kleine Makrelen gefangen, war recht mühsam.
Außer Schleppangeln hat eigentlich alles funktioniert. Schleppangeln war aufgrund der Unmengen an kleinen Köhlern einfach nicht möglich.
Weitestgehend waren wir auf den Plateaus im Nordosten zw. 150-250 m unterwegs, abends dann auf Dorsch/Pollak im Flachwasser.
Grindwale hatten wir auch, einmal einen einzelnen Ufernah und einmal 20-30 Stück draußen auf den Plateaus.
In Summe ein super Urlaub und für meinen Vater altersbedingt sicher die letzte Norwegenreise.