•   
  •   
 
 
 

Team Daiwa Pilk 150-300g vs. Balzer 71 North Power Pilk 275

Die Balzer ist eine sehr gute Pilkrute , würde das 2,15 m der 2,40 vorziehen . Rutenaufnahmen in Norge ist eh meistens Eigenbau ich stelle meine dort sowie so nicht mehr ab , das geht auch anders und da ist es egal ob Splitgriff oder nicht ...... ich find beide Ruten gut , farblich ist Geschmacksache , die Balzer ist in der Spitze weicher , also keine Gufirute.
 
Mich wundert, dass hier Niemand mal auf die Balzer eingeht.
Die Balzer sind auch Top Ruten mit super P/L

Ich bin derzeit (fast) nur auf Balzer unterwegs. Allerdings noch die alte Serie. Insofern lieber mal nicht damit vergleichen.
Die PowerPilk hab ich nicht, nur die Flexo Pilk 200 (plus ne Softbait Travel, ne Köhlerjerk Travel, ne Boat 30, ne Boat 30 Travel).

Der Splitgrip...ja, muss man nicht mögen bei den neuen, aber mit ein paar Runden Gewebeklebeband zum dämpfen der harten Kante ist auch in den Rutenhaltern die größte Gefahr gebannt (Alternativ diese Gummi Klemmleisten für den Rutenhalter, hab beides).
 
Hallo zusammen und MERCI für euren Input!

Wen es interessiert:
Ich habe mich bei Daiwa mal bzgl. der Unterschiede zwischen der Team Pilk (TP) und den Nachfolgemodell "Grandwaver Pilk" (GP) erkundigt, mit folgendem Output:

- Grundsätzlich ist es so, wie vermutet, dass die Grandwave Pilk die Team Pilk im 2021er Sortiment ablöst
- Die westlichen Unterschiede liegen in der Beringung (Fuji Fazlite (GP) vs. Fuji Alconite (TP)) sowie der Spitzenaktion
- Zur Spitzenaktion: Die Blanks der Grandwave basieren auf denen der Team Pilk, haben aber eine "etwas weichere Spitze"
- Griffstücke aus EVA (GP) vs. Kork (TP)

Nun vllt die Frage an die Kollegen in der Runde, die die Team Pilk fischen:

Was sagt ihr auf Basis eurer Erfahrungen mit der Team Pilk zur nun "etwas weicheren Spitze" (sinnvoll, unnötigt etc.) ?

Grüße!
 
Das kommt ganz auf deine Sichtweise drauf an. Ich Fische zum Beispiel lieber einen ticken härtere Ruten, weil ich es vom spinnfischen auf süßwasserräuber so gewohnt bin. Und wenn du die Ruten auch zum gummifischangeln auf Heilbutt verwendet möchtest ist die härtere Rute die sinnvollere Alternative. Wobei die Team Pilk schon eine schöne weiche Aktion in der Spitze hat. Wenn sie noch weicher wird wäre sie mir schon fast zu weich für meine einsatzzwecke .
 
Hallo zusammen und MERCI für euren Input!

Wen es interessiert:
Ich habe mich bei Daiwa mal bzgl. der Unterschiede zwischen der Team Pilk (TP) und den Nachfolgemodell "Grandwaver Pilk" (GP) erkundigt, mit folgendem Output:

- Grundsätzlich ist es so, wie vermutet, dass die Grandwave Pilk die Team Pilk im 2021er Sortiment ablöst
- Die westlichen Unterschiede liegen in der Beringung (Fuji Fazlite (GP) vs. Fuji Alconite (TP)) sowie der Spitzenaktion
- Zur Spitzenaktion: Die Blanks der Grandwave basieren auf denen der Team Pilk, haben aber eine "etwas weichere Spitze"
- Griffstücke aus EVA (GP) vs. Kork (TP)

Nun vllt die Frage an die Kollegen in der Runde, die die Team Pilk fischen:

Was sagt ihr auf Basis eurer Erfahrungen mit der Team Pilk zur nun "etwas weicheren Spitze" (sinnvoll, unnötigt etc.) ?

Grüße!

Puh schwierig da sehr subjektiv.
Ich selbst mag weiche ruten, auch beim Spinnfischen und mir ist die Team daiwa pilk "weich genug", also mir gefällt sie.
Ich denke aber auch, dass noch was weicher auch ok ist (ohne die neue grandwave in der Hand gehabt zu haben).
Wie gesagt meine Meinung und nur subjektiv zu beantworten.
 
Ich sehe das ähnlich, bzw. genauso. Die ältere Team Daiwa,hat schon eine etwas weichere Spitze. Zu der Grandwave, kann ich nichts sagen. Ich bin mit meiner alten Team Daiwa Top zufrieden, wirklich ein feines Stöckchen. Dachte nur,das du Kork lieber magst und bei dem Angebot von 90€, wäre meine Entscheidung schon gefallen. Vielleicht nochmal zu den Balzer Ruten, die 71er und die Adrenalin,sind schon vernünftige Serien,machst du mit Sicherheit auch nichts falsch.
Gruß Buffi
 
Hallo in die Runde!


Zu der Grandwave, kann ich nichts sagen. Ich bin mit meiner alten Team Daiwa Top zufrieden, wirklich ein feines Stöckchen.

Zur neuen Grandwave kann ich zumindest für eine Ausführung 2 Belastungstests und ein Video beisteuern. Die Aktion der Rute sollte man gut erkennen können....

Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant.

Hier der Link:


Ein Vergleich zum Vorgängermodell, zumindest optisch, folgt bei nächster Gelegenheit an der Stelle...

Gruß und Petri an alle
:a020: :angler:
 
Das kommt ganz auf deine Sichtweise drauf an. Ich Fische zum Beispiel lieber einen ticken härtere Ruten, weil ich es vom spinnfischen auf süßwasserräuber so gewohnt bin. Und wenn du die Ruten auch zum gummifischangeln auf Heilbutt verwendet möchtest ist die härtere Rute die sinnvollere Alternative. Wobei die Team Pilk schon eine schöne weiche Aktion in der Spitze hat. Wenn sie noch weicher wird wäre sie mir schon fast zu weich für meine einsatzzwecke .
wir haben offensichtlich ähnliche Vorstellungen/Vorlieben in Sachen passender Rute. ;-) Danke, bestärkt mich in meiner Entscheidung.
Daiwa Team Pilk wurde soeben bestellt!

DANKE und Petri an alle für die hilfreichen Einschätzungen und Erfahrungswerte!
 
Hast mit Sicherheit kein Fehler gemacht, denke das Stöckchen wird dir gefallen. Wünsche dir viel Petri damit und dicke Fische:daumendrueck:.
Gruß Buffi
 
Oben