Tauwurm züchten - aber wie?

Olli_Oberschlau

Well-Known Member
Registriert
26 April 2006
Beiträge
59
Alter
58
Ort
Hamburg-Hausbruch
Hallo Leute,
verschiedentlich daurauf angesprochen, hier nun die Einlösung meines Versprechen. :)

Einleitung
Da ja nun die Hauptsaison für das Angeln mit Tauwurm vorbei ist, zumindest für uns Aalangler, ist es eine Gute Zeit zum Basteln. Ich möchte Euch im folgenden eine KLEINE Anleitung geben, wie mann Tauwürmer über längere Zeit hältern, oder sogar vermehren kann.

Aufbewahrung
Die einfachste Art der Aufbewahrung ist ein kleiner Kunststoffeimer. Mann sollte hierfür jedoch keine geschlossenen Eimer verwenden, da eine ausreichende Belüftung erforderlich ist. Dies ist für den Feuchtigkeitshaushalt wichtig. Ansonsten kann es passieren, daß die organischen Bodensubstanzen zu schimmeln beginnen.

Ich verwende hierzu einen Biomülleimer. Diesen kann mann für ca. 6 EUR im Baumarkt erwerben. Es gibt diese in verschiedenen Größen, kann mann also ganz nach Geschmack auswählen. Ich habe meinen bei Max Bahr gekauft. Diese Eimer haben den Vorteil, daß sie über einen Filter im Deckel verfügen. Dieser gewährleistet eine ausreichende Belüftung, hält aber andere Insekten etc. fern.

Anhang anzeigen 20507Anhang anzeigen 20508
Anhang anzeigen 20509Anhang anzeigen 20510

Den Eimer befüllt mann am besten zu drei Fünftel mit Wurmerde. Diese bekommt mann fertig beim Angelhändler. Mann kann hierzu allerdings auch Torf verwenden. Nun befeuchtet mann diese Erde. Sie sollte schon recht Nass sein, allerdings sollte mann überschüssiges Wasser wieder ablaufen lassen. Hierzu den Eimer einfach über dem Waschbecken waagerecht halten und mit der Hand die Erde festhalten. Nun einfach die Würmer auf die Erde legen und fertig ist das Wurmparadies. Das Ganze sieht dann so aus (wobei meine Würmer schon vor langemeingezogen sind):

Anhang anzeigen 20506

Wer die Würmer stark vermehren will, kann sich hierzu auch eine Kiste aus Holz bauen. Hierzu empfiehlt sich die sog. Berliner Wurmkiste. Benötigt wird eine Spanplatte, 40 x 60 cm und mindestens 12 mm dick, als Grundplatte. In sie werden 3 x 5 Löcher mit 6 bis 7 mm Durchmesser gebohrt, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Es empfiehlt sich kleine Füsse zu montieren und die Kiste in einen Auffangbehälte zu stellen. 2 weitere Spanplattenteile bilden von je 20 x 60 cm bilden 2 gegenüberliegende Seiten, ihre Verbindung besteht aus 2 Spanplattenteilen von je 20 x 37,6 cm. Als Abdeckung eignet sich eine lichtundurchlässige Plastikfolie. Diese wird zwecks Belüftung geloch und kann mit Gummiband oder Reißzwecken fixiert werden. Esgeht natürlich auch eine gelochte Spanplatte.

Wichtig ist in jedem Fall, für ausreichend Belüftung, Drainage und Dunkelheit zu sorgen !!

Beschaffung
Zum Sammeln geht mann am besten in warmen Sommernächten auf Wiesen mit kurz gemähtem Gras. Am besten klappt das in feuchten Nächten, oder nach Regen. Dann verlässt der Tauwurm seine Wohnröhre um Futter zu suchen und zur Paarung. Dies macht erst zu fortgeschrittener Stunde sinn, so ab Mitternacht, da Würmer äußerst lichtempfindlich sind. Hell und Dunkel unterscheiden Würmer durch Lichtzellen. Besonders empfindlich reagieren Sie auf sog. Blaulicht, also den UV-Anteil. Wenn Sie länger dem Tageslicht ausgesetzt werden, sterben Sie rasch ab. Rot nehmen sie dagegen nicht war. Es empielt sich daher, die Taschenlampe mit einem roten Filter auszustatten. Niemals mit einer hellen Lampe direkt auf die Würmer leuchten, dann seht Ihr sie nur noch verschwinden.
Mit dem Drucksinn können Tauwürmer Bodenerschütterungen warnehmen. Dies hat den Sinn, seinem Erzfeind, dem Maulwurf zu entkommen. Wer also Würmer "sammeln" will, sollte äusserst behutsam gehen und sehr vorsichtig auftreten. Wer im Stechschritt durch die Landschaft poltert, wird nicht einen zu Gesicht bekommen.

Wenn mann einen sieht, nähert mann sich vorsichtig und schaut wo der Kopf ist. Tauwürmer verlassen selten ihre Wohnhöhle komplett. Sie stecken in der Regel mit dem Hinterteil noch in der Wohnröhre, und ziehen sich bei Gefahr blitzschnell in diese zurück. Am besten packt mann sie mit Daumen und Zeigenfinger. Mann muß schon flink sein, ansonsten sind sie weg. Wenn mann einen gepackt hat, versucht mann ihn vorsichtig aus dem Boden zu ziehen. Hier ist ein bischen Geduld angeraten, da mann die Würmer sonst sehr schnell durchreißt. Es hilft oft, den Wurm mit dem Zeigefinger der anderen Hand leicht zu zupfen, etwa so wie eine Gitarrensaite.

Wem all dies zu müßig ist, der kann die Würmer natürlich auch beim Angelhändler seines Vertrauens erwerben. Das erspart so einige Kreuzschmerzen und mann hat mehr Zeit zum Angeln.

Pflege
Als Futter eignen sich Zeitungspapier und Karton, am Besten ungefärbte Eierpappen. Bitte keine Magazine oder Illustrierte verwenden, da die Würmer den hohen Anteil an Farbe nicht vertragen. Das Zeitungspapier bzw. Eierpappe zu Vorbereitung in kleine Stücke reißen. Hervorragend und wesentlich einfacher geht dies auch mit einem Papierschredder. Nun füllt mann Wasser in einen Eimer und gibt das Papier hinein, welches nun einige Std. durchweichen sollte. Anschließen das Papier in ein Geschirrtuch geben und das überschüssige Wasser auspressen. Nun kann mann die Papierpampe zu etwa einem Fünftel in den Eimer geben (oder die Kiste). Am besten zerbröselt mann das Papier mit den Fingern in kleine Stücke.

Das Ganze muß im Sommer öfter, im Winter nur alle 3 bis 4 Wochen befeuchtet werden. Beim Eimer halte ich es so. Ich halte meine Hand unter fließendes Wasser und lasse es danach in den Eimer abtropfen. Das Ganze ca. 3 bis 4 mal. Achtung, zuviel ist schädlich. Bei der Kiste kann mann solange vorsichtig gießen, bis am Bodenbrett die ersten Tropfen austreten.

Beim Standort sollte mann auf ausreichend Dunkelheit und natürlich Frostfreiheit achten. Wer "Kriechtiere" wie Tausendfüssler oder Ameisen im Keller oder Schuppen hat, sollte einige Vorsicht walten lassen, jedenfalls bei der Kiste. Diese ziehen gerne mit in die Kiste ein und legen dort Eier. Dann kann mann sich folgendermaßen behelfen. Mann stellt die Kiste auf einen alten Hocker mit Metallfüßen. Die Hockerfüße stellt mann nun in Wassergefüllte Konservendosen.


Und nun viel Spaß mit der kriechenden Angelegenheit:baby:
 
Hallo Olli,

sehr schöner und ausführlich geschriebener
Bericht mit guten Fotos, Klasse.
Hat mir sehr gut gefallen:baby:

Viele Grüsse
Erwin
 
@Olli

da kann ich nur Danke sagen für solch gute präzise Anleitung:baby: :baby: :baby:
 
Hab auch noch zwei sinnvolle Tips zum Thema Tauwürmer hältern.

1. Holzkiste einfach mit Moos füllen (kann man in jedem feuchten Wald finden). Die Moospolster kurz in einem Wassereimer vollsaugen lassen und dann ausdrücken, hält die Feuchtigkeit seeeehr lange. Vor allem werden die in Moos gehälterten Tauwürmer nach einiger Zeit deutlich bißfester als erdgehälterte. Als Langzeitfütterung empfehlen sich einige Äpfel, die man vorher "breitlatscht" und dann mit unter das Moss mischt (2 -3 Stück genügen für eine größere Kiste!). Dann das ganze mit einem nassen Jutesack abdecken. Sack bei Bedarf immer mal wieder anfeuchten, das genügt zur Regulierung des Wasserhaushaltes vollkommen (also kein Wasser in die Kiste schütten).

2. Würmer nicht aus der Röhre ziehen, die nehmen dabei oft Schaden (werden überdehnt). Besser das Vorderende mit der flachen Hand vorsichtig auf den Boden drücken, dann kommt der Wurm nach kurzer Zeit freiwillig aus seiner Röhre.
 
hab vor ein paar jahren mal dendrobenas "gezüchtet".
dazu habe ich mir ca 200 - 250 der würmer von einer würmerfarm bestellt und habe sie in 2 ca. 50liter faßende tonnen gesetzt. da ich mich mit der zucht nicht wirklich auseinander habe, füllte ich die tonnen mit allem möglichen...sägespäne, zeitungpapier, blumenerde, mutterboden, sand, laub und waldboden. gefüttert habe ich immer nur mit kaffesatz den ich vorher trocknen ließ. die tonnen standen bis auf den winter immer draußen natürlich war eindeckel drauf der mit holzkeilen leicht geöffnet war.
hat über 2-3 jahre auch wunderbar funktioniert.

Lieu
 
Halöchen Olli:] :] Na da brauch ich mir ja keine Sorgen mehr zu machen woher wir die Würmer her kriegen fürs Aale ärgern im nächsten jahr:--
Hast du toll hingekriegt die Anleitung für die Würmerzucht:] :]
 
jungs, die saison mit den würmern nachts holen ist nicht vorbei!!!! immer wieder wird beschrieben, dass man die tauwürmer in lauen sommernächten fängt. sobald die temperaturen gesunken sind, sind die würmer aber viiiiel weniger lichtempfindlich, aber immer noch da. d.h. die meisten würmer hole ich in eher kalten nassen herbst/winternächten!! und ich, bzw. meine aquariumbewohner haben einen ENORMEN wurmverbrauch:lach. D.H. DIE BESTE ZEIT FÜR TAUWÜRMER IST JETZT. vorgestern nacht im park 40min 100 tauwürmer. dazu an einem platz den ich schon öfter frequentiert hab.. ich höre immer nach 100 stück auf wegen den platzverhältnissen in meinem kühlschrank. normal ist das in einer halben oder auch mal in einer stunde erledigt. eine zucht daraus würde meinen platz sprengen. schöne grüsse vom pacman
 
Genau richtig und in der kalten Jahreszeit, sind sie auch nicht so husch husch weg, sondern haben irgendwie an einer Schlaftablette genagt. Also Leutchen auf zur Würmerjagt, bevor der erste Schnee kommt. Erstens Ihr müßt nicht warten bis 23 Uhr, sondern ab spätestens 20 Uhr sind die Schleicher unterwegs und vor allem in Massen. Aber was am wichtigsten ist, ihr müßt nicht schnell sein wie ein F1 Renner. Die Schleimschlange haben es jetzt auch nicht eilig.
Ich krieg da in einer Stunde gut 200 Stück zusammen. Bevorzugte Sammelplätze Fußballplatz oder Parks.
Beste Aufbewahrung:
Etwas Erde Laub und Zeitungen gemischt.
Und vor allem denkt daran die Aal.utten äh Quappen sind los.
Gruß Fjordschorsch
jungs, die saison mit den würmern nachts holen ist nicht vorbei!!!! immer wieder wird beschrieben, dass man die tauwürmer in lauen sommernächten fängt. sobald die temperaturen gesunken sind, sind die würmer aber viiiiel weniger lichtempfindlich, aber immer noch da. d.h. die meisten würmer hole ich in eher kalten nassen herbst/winternächten!! und ich, bzw. meine aquariumbewohner haben einen ENORMEN wurmverbrauch:lach. D.H. DIE BESTE ZEIT FÜR TAUWÜRMER IST JETZT. vorgestern nacht im park 40min 100 tauwürmer. dazu an einem platz den ich schon öfter frequentiert hab.. ich höre immer nach 100 stück auf wegen den platzverhältnissen in meinem kühlschrank. normal ist das in einer halben oder auch mal in einer stunde erledigt. eine zucht daraus würde meinen platz sprengen. schöne grüsse vom pacman
 
AW: Tauwurm züchten - aber wie?

frage wenn ich den kasten fertig habe und nun sagen wir mal 48 tauwürmer reinsetze wann kann ich mit der ersten ernte rechnen also wann fangen die an sich zu vermehren ??
 
AW: Tauwurm züchten - aber wie?

Hi meverik,bin selber nicht der Fachkundler schlechthin,aber so weit ich weiss,gehts gar nicht mit Tauwürmern,die Züchterei zu hause.Bin selber recht erfolgreich mit Rotwürmern und Mistwürmern und wenn ich mal Tauwürmer übrig habe,schütte ich die dabei,die halten dann da drin ne ganze Zeit aus,aber nix is mit Poppen und so...:(
Mistwürmer sind eh meist die bessere Wahl,der Aufwand dafür is wirklich minimal und immer für lau n paar Sportsfreunde zur Hand.Um erfolgreich in der Wurmzucht vorzugehen machst du am besten zu Beginn einen Vertrag mit den Viechern.Der lautet in etwa wie folgt:Jetzt krieg ich Euch und später kriegt Ihr dann mich...:lach
 
AW: Tauwurm züchten - aber wie?

so vermehren geht wohl laut wiki aber dauert 1 jahr und vielen dank für deine unsachgemäße dumme aussage
 
AW: Tauwurm züchten - aber wie?

so vermehren geht wohl laut wiki aber dauert 1 jahr und vielen dank für deine unsachgemäße dumme aussage

Erst 2 Beiträge und schon so ein großes Maul ! Auf solche wie Dich wartet man hier ganz bestimmt, wünsche Dir viel Spaß hier ... :daumen:
 
AW: Tauwurm züchten - aber wie?

Um erfolgreich in der Wurmzucht vorzugehen machst du am besten zu Beginn einen Vertrag mit den Viechern.Der lautet in etwa wie folgt:Jetzt krieg ich Euch und später kriegt Ihr dann mich...:lach[/QUOTE]

genau so macht man das

müssen ja nicht mehr lang auf mich warten
 
Oben