Tauwurm statt Wattwurm auf Dorsch?

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.508
Hallo,
ich hab da mal kurze Frage: Hat einer von Euch schonmal mit Tauwurm statt Wattwurm auf Dorsch geangelt? Ich fahre nächstes Wochenende nach Ostende wo angeblich meistens mit Wattwürmern geangelt wird. Andererseits hab ich schon gelesen, dass an der Dänischen Küste auch mit anderem Gewürm erfolgreich auf Dorsch geangelt wurde.

Hat Jemand da Erfahrungswerte?

Gruß
Dietmar
 
ein regenwurm ist nicht an ein leben im slazwasser angepasst. erstens ist er landwurm, also wird er abgesehen von den inneren verletzungen durch den haken auch durch das wasser geschädigt - ergo die zappelzeit herabgesetzt. zusätzlich ist salzwasser osmotisch aktiver als süßwasser, also wird dein wurm recht schnell ausgetrocknet werden. ein wattwurm lebt im salzwasser, ergo hat er damit auch kein problem!
 
Ich kann es jetzt zwar nicht für Dänemark sagen aber hier in Rostock an der Ostsee habe ich das schon einmal probiert mit Tauwurm zu angeln was aber nichts einbrachte. Ich hatte alle Bisse nur auf Wattwurm und deshalb habe ich es auch gelassen hier mit Tauwürmern zu fischen. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre das angeln mit Seeringelwurm, denn das funktioniert ja hier auch. Außerdem ist auch Hering oder Makrele als Köder an manchen Tagen der Bringer.:baby:
Gruss Dorschking
 
Na dann schonmal vielen Dank für die Infos. Dann werd ich das mit dem Tauwurm wohl lassen.
 
Oben