Taschenkrebse

Lumina

Stammnaffe
Registriert
5 August 2008
Beiträge
43
Ort
Brandenburg a.d.H.
Hallo miteinander,
ich habe im nächsten Monat die Möglichkeit Taschenkrebse zu bekommen, bin aber als (Nichtrichtig)Koch auf Rezepte angewiesen. Welche Teile kann man essen (nur die Schere,oder mehr)? Habt Ihr ein oder mehrere Rezepte für einen einfachen Hobbykoch? Kann man das Fleisch (der das ganze Tier) einfrieren?
hoffe auf Hilfe
 
Das Rezept ist so kompliziert wie Eierkochen:

1. Wasser mit viel Salz ansetzten (in Norwegen kannste auch gleich Wasser aus dem Meer nehmen)
2. Wasser zum Kochen bringen
3. Krebse rein
4. nach etwa 20 Minuten Krebse raus - fertig

Die Schalen und bei größeren Exemplaren auch die Beinchen sind zwar recht lecker, aber man kommt an den schmackhaften Inhalt nur sehr schwer heran (endlose Knaupelei). Mir (persönlich) widerstrebt es auch immer, ein vielleicht 1 kg schweres Tier zu killen, um am Ende etwa 20 g verwertbares Fleisch zu erhalten. Muß aber jeder selbst wissen.

Und der im Panzer vorhandene Inhalt (nach dem Kochen eine grüngraue Pampe, aus der man noch Magen und Kiemen entfernen muß): naja, man muß wahrscheinlich Norweger oder Isi sein, um so was wirklich gut zu finden.

Aber: Probieren geht über studieren. Wenn du frische Krebse bekommst, probiers einfach mal aus. Aber koch erstmal nur ein paar, wäre sonst vielleicht schade drum.
 
Achso, nochwas: Falls es nicht dein eigenes Haus ist, koch die Krebse bitte vor der Tür auf einem transportablen Gaskocher oder dem offenen Feuer. Den "Geruch" bekommste aus Vorhängen und evtl. Polstermöbeln nicht mehr heraus, eure Nachmieter werden euch dankbar sein.
 
Hi, ich weis nicht wo und wie Du die Krabben beziehst.

Ich gehe da nur ran wenn sie frisch gefangen und von einem Spezi sortiert sind.

Ich esse diese Delikatesse sehr gerne und dazu gehört auch sehr viel leckeres aus dem Korpus.
Nur man muss halt wissen was da gut und was iiiiihh ist.