Tanken und Umwelt

Das ist nicht Dein Ernst oder ?
mit Umrüstung auf Gas (haben sehr viele Big-Blocks) sogar Vollförderung und Ökobilanz "hervoragend" - steuerlich erschwinglich.
Und ich kann mir auch kein besseres Anglerauto vorstellen - obwohl....:zwinker:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht Dein Ernst oder ?
Doch mein voller.
Mein Volvo hat 4 Kat's und hat wegen irgendwelchen Formfehlern die Euro 5 Norm (<-Link) nicht geschafft.
Der ist um einiges sauberer als so manch Benziner hier auf diesen Strassen.
Ja natürlich verbrennt die Kiste ordentlich Sprit. Aber dort wo sie wirklich böse Benzin verbraucht, fahre ich kaum bis gar nicht rum.
Wie ich schon sagte: für kurze Strecken nehme ich Fuß/Rad/Moped
Das Teil will auf Landstrassen und Autobahnen bewegt werden. Bei Tempo 100 bin ich bissel was bei knapp über 1100 U/min.
Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei ca 140-160. Da verbrauche ich so um die 12-13 Liter.
Logisch: ein Seat Ibiza verbraucht da wesentlich weniger. Der wiegt aber auch eine Tonne weniger. Und hat 200 PS weniger.
Den möchte ich aber nicht vorn an der Deichsel haben, wenn ich hinten mein Boot oder Nachbars Wohnwagen gen Norden ziehe.
Das ich keinen Blödsinn bezüglich des Verbrauchs erzähle, siehst du am unten angehängten Sprit Monitor Bild.

xc90.JPG


Natürlich kann man auch mit 17 Litern auf 100 km fahren. Ist halt alles eine Frage der Fahrweise und des Fahrprofils.
Und da wären wir wieder beim Thema: viel mehr Benzin /Diesel kann man sparen,(und somit was für die Umwelt und fürs Klima tun) wenn Städte intelligente Lösungen parat hätten.
Dazu zähle ich Ortsumgehungen, grüne Welle, Kreisverkehre, intelligente Ampeschaltungen -Ausbau des ÖPNV usw.
Geht ja in Skandinavien auch. Da gibt es kaum Ampeln. Kreisverkehre dominieren.
Hier in Deutschland wird jede noch so kleine Kackkreuzung mit einer Ampel ausgestattet. Der Deutsche braucht eben klare Befehle. Selber denken ist nicht.
Sieht man sehr gut an Kreisverkehren (wo mal einer ist) Da wird gewartet bis ein Auto kommt, damit man warten kann, bis das Auto weggefahren ist.
Flüssig fahren? Geht nicht.
Warst du schon mal am Gardasee? Man kann den ganzen See nahezu ohne Ampel umrunden. Jede noch so kleine Kreuzung ist ein Kreisverkehr.
Siehe die Markierungen im angehängten Bild. Hier gehts knappe 7km von Pescheria in Richtung Santa Maria.
Ähnliches kann man oben im Norden oder auch direkt in Garda und Bardolino beobachten

kreisel.JPG


... wenn man bedenkt, dass sich die Höhe der derzeitigen Mineralölsteuer bereits auf die CO2 - Emission bezieht ...
Und: zahlen wir auf die CO2-Steuer auch wieder Mehrwertsteuer?

nicht nur das....hatten wir nicht schon eine Ökosteuer im Benzinpreis mit drin?
Und hier zitire ich mal Wikipedia..
Ziel war es unter anderem, durch Umweltschädigung entstehende externe Kosten (beispielsweise Folgekosten der globalen Erwärmung oder Gesundheitsschäden durch Verbrennung fossiler Energieträger) zu internalisieren und damit eine Kostenwahrheit herzustellen.

Im Grunde haben wir also eine dppelte Steuerbelastung für ein und die selbe Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Hier in Deutschland wird jede noch so kleine Kackkreuzung mit einer Ampel ausgestattet. Der Deutsche braucht eben klare Befehle. Selber denken ist nicht.
Sieht man sehr gut an Kreisverkehren (wo mal einer ist) Da wird gewartet bis ein Auto kommt, damit man warten kann, bis das Auto weggefahren ist.
Flüssig fahren? Geht nicht......

Und wieso denkst Du nicht selber, warum brauchst Du denn Befehle ? Warum können denn Italiener besser denken als Du ? Und wieso wartest Du denn im Kreisverkehr immer bis ein anderes Auto kommt ? Komisch....

Falls Du kein Deutscher, sorry....dann kannst Du die Antwort nicht wissen.
 
Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei ca 140-160. Da verbrauche ich so um die 12-13 Liter.
Das ist auch in etwa meine Reisegeschwindigkeit.
Der Verbrauch kommt auch hin.
Allerdings komme ich damit 250km !!! :p075:

Ich denke, wer wirklich was für die Umwelt tun will, sollte nicht drauf warten, das in Deutschland
Ampeln durch Kreisverkehre ersetzt werden ! ??
 
Das ist auch in etwa meine Reisegeschwindigkeit.
Der Verbrauch kommt auch hin.
Allerdings komme ich damit 250km !!! :p075:

Ich denke, wer wirklich was für die Umwelt tun will, sollte nicht drauf warten, das in Deutschland
Ampeln durch Kreisverkehre ersetzt werden ! ??
....mit nem reinen Benziner 250 km bei Tempo 150 mit 13 l,sprich 5,2 l/100 km.... niemals.
 
Das ist auch in etwa meine Reisegeschwindigkeit.
Der Verbrauch kommt auch hin.
Allerdings komme ich damit 250km !!! :p075:
Du solltest für mehr als nur 20€ tanken.:1poke:
Damit keine Mißverständisse aufkommen: ich brauche 13 Liter auf 100 km bei Tempo 140-160.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest für mehr als nur 20€ tanken.:1poke:
Verstehe jetzt nicht, was du mir damit sagen willst ! ??
Meine Tankangewohnheiten wirst du wohl kaum kennen !

Damit keine Mißverständisse aufkommen: ich brauche 13 Liter auf 100 km bei Tempo 140-160.
Das habe ich schon verstanden !
Und ich behaupte halt, ich komme bei gleichem Tempo und Spritverbrauch 250km weit !!

Du glaubst mir natürlich nicht !
Ich dir aber genau so nicht !!
 
Oh oh wo soll das bloß wieder hinführen?
Eigentlich ist es doch egal was auf 100km verbraucht wird? Was da so im Jahr durch die Leitungen geht ist entscheidend. Wenn ich einen großen Wagen mit viel Leistung nur 10.000km im Jahr bewege bring ich wahrscheinlich weniger Sprit durch als einer der mit seinem Kleinwagen 30.000km fährt.
 
Verstehe jetzt nicht, was du mir damit sagen willst ! ??
Meine Tankangewohnheiten wirst du wohl kaum kennen !


Das habe ich schon verstanden !
Und ich behaupte halt, ich komme bei gleichem Tempo und Spritverbrauch 250km weit !!

Du glaubst mir natürlich nicht !
Ich dir aber genau so nicht !!
Warum soll ich dir nicht glauben?
Nur: wenn du wegen mir 13 Liter auf 100km bei Tempo 140 kmh brauchst...dann brauchst du auf 200 km=26 Liter...zzgl der 50km =6.5 Liter...
dann hast du auf 250 km = 32.5 Liter getankt bzw verbraucht.
Wenn du einen Smart hast, ist das Tankvolumen ok...oder aber du hast eben nur für 26,42€ getankt...bei der Annahme von 1,23€ der Liter Super
 
Warum soll ich dir nicht glauben?
Nur: wenn du wegen mir 13 Liter auf 100km bei Tempo 140 kmh brauchst...dann brauchst du auf 200 km=26 Liter...zzgl der 50km =6.5 Liter...
dann hast du auf 250 km = 32.5 Liter getankt bzw verbraucht.
Wenn du einen Smart hast, ist das Tankvolumen ok...oder aber du hast eben nur für 26,42€ getankt...bei der Annahme von 1,23€ der Liter Super
1,23 war gestern...
Ich geh tanken wenn ich muß...
Mal etwas für die Statistiker - (Auswahl der Kraftstoffart bitte selber wählen:a010:)

 
Doch mein voller.
Mein Volvo hat 4 Kat's und hat wegen irgendwelchen Formfehlern die Euro 5 Norm (<-Link) nicht geschafft.
Der ist um einiges sauberer als so manch Benziner hier auf diesen Strassen.

Darum ging es bei meinem Einwand gar nicht.
Es ging mir darum, dass Du ernsthaft glaubst, dass Deine Öko Bilanz durch Verkehrsberuhigung, sprich Ampeln versaut wird
und gar nicht auf die Idee kommst, dass Dein V8 als solcher eine katastrophale Öko Bilanz hat.


So blöd wie es klingt: der V8 war eine Vernunft Entscheidung.

In der Stadt fühlt sich der 2.3 Tonner nun mal nicht wohl. Zig Kreuzungen mit lustig und unlogisch dahin schaltenden Ampeln, versauen die Öko Bilanz.
 
Du solltest für mehr als nur 20€ tanken.:1poke:
Damit keine Mißverständisse aufkommen: ich brauche 13 Liter auf 100 km bei Tempo 140-160.
Du verbrauchst somit 121,38 kWh an Energie auf 100km, gewonnen aus einem fossilen Brennstoff. Ein Elektroauto in gleicher Größe in deutlich leistungsstärkerer Ausführung verbraucht 23 kWh auf 100km.
 
Darum ging es bei meinem Einwand gar nicht.
Es ging mir darum, dass Du ernsthaft glaubst, dass Deine Öko Bilanz durch Verkehrsberuhigung, sprich Ampeln versaut wird
und gar nicht auf die Idee kommst, dass Dein V8 als solcher eine katastrophale Öko Bilanz hat.

Nein das glaube ich nicht.
Und wie gesagt: ich wohne nicht in der Stadt und kurze Wege erledige ich anders.
Ich weiß aber, das beschleunigen und bremsen Energie kostet.
Ich weiß aber auch , dass durch intelligente Ampelschaltungen , grüne Welle, Kreisverkehre und Umgehungsstrassen, die Umwelt entlastet wird.
Als ich einen Diesel hatte, bin ich in Deutschland mit einer Tankfüllung ca 850 km weit gekommen. Im Urlaub in Dänemark...waren knapp 1200km kein Problem.
Ich denke: da ist ein größerer Ansatzpunkt, als über ein Dieselfahrverbote in Innenstädten oder Tempolimits nachzudenken.
Falls es interessant sein sollte: es gab genau 1000 zugelassene V8 XC90 in Deutschland.
VW baut 3500 Autos pro TAG
Ich glaub: da macht der eher seltene V8 (egal welchen Herstellers) das Kraut nicht fett.

Du verbrauchst somit 121,38 kWh an Energie auf 100km, gewonnen aus einem fossilen Brennstoff. Ein Elektroauto in gleicher Größe in deutlich leistungsstärkerer Ausführung verbraucht 23 kWh auf 100km.
Will damit sagen: es gibt jede Menge "normale" PKWs, die genau so viel brauchen und die haben einen 4/5/6 Zylinder Motor drin
Wir reden hier über ein Auto, welches 2005 auf den Markt kam. Da hat klein Geta noch in die Windeln gekackt.
Das Volvo (und natürlich andere Hersteller) heute hevorragende E Autos bauen-steht außer Frage.
Dennoch: meine Kiste hat gleich 360.000 km runter. Außer Verschleiß ist nichts gewesen.
Und wenn Benzin halbwegs bezahlbar bleibt, werde ich das Ding fahren, bis ein bezahlbares Wasserstoffauto auf den Markt kommt.
Das nennt sich Nachhaltigkeit.
Davon ab: um 1 KW Strom zu erzeugen, müssen 2-4.5 KW aufgewendet werden.
Bis jetzt bekommen wir hauptsächich unseren Strom aus Kohlestrom....ist übrigens auch ein fossiler Brennstoff.
Meinst du die Kohlebagger fahren von allein?
Meinst du die Kohle kommt von allein ins Kraftwerk?
Meinst du, das Aufforsten der Kohlebergbaugebiete macht sich von selbst?
Alternativ können wir gerne Gas nehmen. Meinst du die Nordstream Gaspipeline legt sich von allein durch die Ostsee und weiter in den Süden unserer Republik?
Von den Akkus der E Kisten mag ich gar nicht erst anfangen.
Keiner weiß wie lange so ein Akku hält. Wenn ich mein Handy sehe...hab ich da bedenken.
Lass so einen Akku mal 10 Jahre halten....was ist danach? Auto Schrott? Meins fährt schon seit 15 Jahren über diesen Planeten.
Ich habe dieses Auto gekauft, weil es meinen Bedürfnissen entspricht.
Ich will sicher und bequem von A nach B kommen.
Ich will /muss viel transportieren...und ja; ich will mir auch mal 2 Tonnen an den Haken hängen.
Bis jetzt habe ich kein bezahlbares E Auto gefunden, mit dem ich 5-600 Km mit Hänger an die Ostsee fahren kann ...ohne minimum 1 Stunde fossilen Strom zu tanken.
Ich bin der Meinung: E Auto? Ja-aber nur aus 100% erneuerbaren Energien-ohne Wasserstrom.
 
Oh oh wo soll das bloß wieder hinführen?
Eigentlich ist es doch egal was auf 100km verbraucht wird? Was da so im Jahr durch die Leitungen geht ist entscheidend. Wenn ich einen großen Wagen mit viel Leistung nur 10.000km im Jahr bewege bring ich wahrscheinlich weniger Sprit durch als einer der mit seinem Kleinwagen 30.000km fährt.

auch wieder wahr... :a020:
 
Davon ab: um 1 KW Strom zu erzeugen, müssen 2-4.5 KW aufgewendet werden.

Du musst auch mehrere kWh aufwenden um einen Liter Benzin bis in die Zapfsäule zu kriegen.

Bis jetzt bekommen wir hauptsächich unseren Strom aus Kohlestrom....ist übrigens auch ein fossiler Brennstoff.
Meinst du die Kohlebagger fahren von allein?
Meinst du die Kohle kommt von allein ins Kraftwerk?

Strom wird hauptsächlich aus Kohle gewonnen? Also in Österreich hat die Kohle einen Anteil an verschwindenden 2 Prozent am Strommix, in Deutschland sind es 2019 (hat mich gerade selber überrascht) tatsächlich noch 29%. Aber auch 29% ist eine geringere Zahl als "hauptsächlich" vermuten lässt, und sie schwindet rasant, nur 2 Jahre zuvor waren es noch 40%.

Das Ziel soll sein, dass so viel wie möglich Energie welche für Personentransport aufgewendet werden soll aus Wind/Solaranlagen gewonnen wird. Ich kann hier nur von unserem Haushalt sprechen, wir gewinnen den Strom den wir für unser Auto benötigen zu fast 80% aus unserer PV Anlage. Gut, wir fahren jetzt nicht so viel wie viele andere hier da bei uns das Pendeln wegfällt, aber 25.000km sind es trotzdem.
Lass so einen Akku mal 10 Jahre halten....was ist danach? Auto Schrott? Meins fährt schon seit 15 Jahren über diesen Planeten.
Ich habe dieses Auto gekauft, weil es meinen Bedürfnissen entspricht.
Ich will sicher und bequem von A nach B kommen.
Ich will /muss viel transportieren...und ja; ich will mir auch mal 2 Tonnen an den Haken hängen.

Wie gesagt, moderne E-Autos der gleichen größe wie dein Dinosaurier erledigen das deutlich souveräner bei einem Bruchteil des Energieaufwandes.

Aber so ausführlich wollte ich hier eigentlich gar nicht werden, ich fands nur erwähnenswert dass ein E-Auto mit 23kWh auskommt und sich der Dino dafür 121kWh gönnt. Und nebenbei bläst der Dino ständig Abgase raus, macht krach und tuckert vor sich hin.
 
ok...ich hatte nicht nach deiner Herkunft geguckt.Sorry.
AT ist natürlich eine kleine andere Welt. Deutschland hat nun mal nicht diese Wasservorkommen in Verbindung mit Bergen.
Wir haben zwar 7000 Wasserkraftwerke...aber die produzieren lediglich 3.3% Stromanteil
Meiner Meinung nach gehören die verboten. Haupsächlich sind diese nur als Förderfähige Investition zu verstehen und machen mehr Schaden als Nutzen.
Videos von geschredderten Aalen kann man zuhauf bei Youtube sehen.
Und wenn von 10000 Lachsen nur einer den Weg zurück nach Sachsen findet, dann würde mir spontan Geesthacht als Ursache einfallen.
Daher müssen wir den Strom eben irgendwie aus einem gesunden Mix herstellen.
Macht nur eben in meinen Augen keinen Sinn, hier Atomkraftwerke zu schließen...und dann den Strom von französischen Atomkraftwerken zurück zu kaufen.
Oder eben die Windräder abzustellen, weil wir den Strom nicht gespeichert bekommen.
E Autos werden wohl die Zukunft sein. Da geb ich dir recht.
Von Akku Autos halte ich derzeit noch nichts. Ich bin mal ne Woche Mercedes A Klasse Hybrid gefahren und dann ein paar Tage nen Tesla S
Macht schon Spaß. Klar: die Autos sind ja auch 15 Jahre weiter. Dennoch ists mir zu umständlich.
Auch ich habe paar Solarplatten auf dem Dach. Da unser Haushalt derzeit aber Diesel und Benziner Autos fährt, gibt es bei uns keine Möglichkeit, die Autos damit zu laden. Wird eben nur ins Stronetz eingespeist. Zudem läuft unsere gesamte Beleuchtung innen und außen über den Solarstrom.
Die Abgase entstehen bei einem E Auto zwar nicht am Auto...wohl aber im Kraftwerk. Und das tuckern...hört sich bei einem V8 ganz angenehm an.
Und glaub mir: auf dem Parkplatz vorm Supermarkt hörst du von dem Motor nichts. Was aber am Motoraufbau (60 Grad) zu tun hat und mit den Ami Bigblocks nicht vergleichbar ist. Ist aber auch egal. Fakt ist natürlich, dass der Verbrenner -egal welcher- eine austerbende Spezis ist. Nicht heute oder morgen...wohl aber in 20 Jahren.
Aber bis dahin tut sich hoffentlich noch viel in der E Mobilität.
 
Oben