Tank Apps für Norwegen und Schweden

mephisto

Ex-Tk-Kunde
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
9.951
Ort
PM
Da das liebe Geld,bzw. diese blöden bunten Zettel, nicht auf Bäumen wächst sehe ich hierzulande, mich mittlerweile auch gezwungen solch eine App zum Tanken zu nutzen.Bei Preisunterschieden von bis zu 22ct bei 15 km Entfernungen von den lokal günstigsten Tankstellen sehe ich mich aus ökonomischen Gründen genötigt auch mal 10 km auf meinem Heimweg mehr zurückzulegen als ökologosch vertretbar wären. Unsere " Volksvertreter" sind ja nicht gewillt dazu,dagegen was zu unternehmen.Ihr 9 € Ticket können sie sich an ihren Allerwertesten nageln.Hin brauche ich , mind. 1:45h(24 km) und zurück fährt nix mehr,aber eventuell holt mich demnächst jemand dann abends mit ner Rikscha ab,oder ich bleib gleich zu Hause Brauch ich die Almosen wenigstens nicht versteuern.😉
Wir sind dieses Jahr mal wieder mit nem Fahrzeug nach Nordnorwegen über Dk und S unterwegs.Gibt es für Skandinavien gut nutzbare Tank- Apps? Ist das etwaige Einsparpotenzial in Skandinavien vergleichbar mit dem hierzulande?
Oder ist da das Preisgefüge moderater?
Gibt es weitere allgemeine Tipps zum wann und wo tanken?
Spulen sicherlich mit etwas hin -und hergegurke vor Ort mit An- und Abreise 5500 km ab.Wäre schön wenn da der ein oder andere € in der Tasche bleibt.

Andere Frage wäre wieviel Kraftstoff darf ich zusätzlich in einem PKW in Norwegen transportieren?Sehe da auch recht gutes Einsparpotenzial wenn ich etwa 100km vom Urlaubsziel entfernt gut Bootsbenzin bunkere.
 
Ich nutze in Skandinavien die App "Fuelfinder". Sie wird in Dänemark, Schweden und Norwegen unterstützt. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Preisschwankungen (egal ob untertägig oder regional) lange nicht so groß sind wie bei uns.
 
Da gibt es für Android die Bensin Pris App.
Ich kann aber nicht sagen ob die auch Schweden unterstützt.
 
Hallo zusammen,

mich wird das Thema im Juni auch begleiten.

Andere Frage wäre wieviel Kraftstoff darf ich zusätzlich in einem PKW in Norwegen transportieren? Sehe da auch recht gutes Einsparpotenzial wenn ich etwa 100km vom Urlaubsziel entfernt gut Bootsbenzin bunkere.

Laut auto-motor.at darf man einen 10l-Kanister einführen. ggfls. gibt es jedoch Einschränkungen was die Mitnahme auf der Fähre angeht. (Rückzus sind es ebenfalls 10l, da kein EU-Land).

In den letzten Tagen habe ich im Nordlandblog sehr viele Infos gezogen. Da gibt es auch einen Artikel, wie man grundsätzlich Geld in Norge sparen kann. Vielleicht nützt das dem ein oder anderen was.

Nun aber meine Frage zu den hier angepriesenen Tank-Apps: Bei den jüngsten Bewertungen liest man sehr häufig, dass die Preise oftmals gar nicht synchronisiert werden und es sozusagen nur eine Karte für Tankstellen wäre bei der man mit viel Glück einen Preis dazu bekommt. Ist das nur so, weil der Google-Algorithmus nur DE-Bewertungen anzeigt? Ist jemand bekannt, welche Apps die Locals nutzen?

Gruß
 
Es gibt die App DrivstoffAppen.
Über die Qualität und Genauigkeit kann ich noch nichts sagen, habe es noch nicht probiert aber jetzt zum Testen installiert. Wichtig ist zu checken wann die Preise aktualisiert wurden.
Es gibt hier durchaus regionale Preisunterschiede von bis zu 4 Kronen auf 25-30 km.
Des weiteren gibt es lokale Gruppen auf Facebook wo man sich über die aktuellen Preise in der Nähe austauscht.
 
Oben