•   
  •   
 
 
 

Tailwalk zieht nach

since1981

Kapitän Profiboot International
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
8.756
Ort
Kirchlengern
Also meine Bestellung ist raus. Bei Digitaka läuft das echt fix.
 
Hab jetzt auch mal auf blauen Dunst hin bestellt. Mal gucken wie das Teil so ist :)
 
Hab jetzt auch mal auf blauen Dunst hin bestellt. Mal gucken wie das Teil so ist :)

So blau wird der Dunst gar nicht sein. Wie schon bei der 364er Komodo wird die Okuma die Tailwalk
und auch die WFT BC Giant King, aus ein und derselben Rollenschmiede stammen.
 
falls jemand bestellt ,ich würde gerne eine linkshand mitbestellen wollen.das finanzielle können wir gerne im voraus regeln.
 
So blau wird der Dunst gar nicht sein. Wie schon bei der 364er Komodo wird die Okuma die Tailwalk
und auch die WFT BC Giant King, aus ein und derselben Rollenschmiede stammen.

Na das steht ja schon seit langem fest. Es war nur nicht klar wann Tailwalk nachzieht und ob die Rolle die gleiche technische Ausstattung hat.
Nach der aktuellen Beschreibung stellt sich die Frage wo das 5. Lager verbaut wurde. Im Knob oder aber einseitig im Wormshaft.
Da ich seit mehreren Jahren im Besitz einer normalen Tailwalk Elan bin, ist für mich ein zusätzliches Lager eh überflüssig. Die Gleitlager im Wormshaft und am Powerknob leisten für Norwegen und Panama einen sehr guten Dienst.
Genauso sehe ich es mit dem Maingear aus Edelstahl. Braucht kein Mensch.
 
Bin ja auch drauf und dran gewesen mir die Rolle zu bestellen, mir fällt nur auf Anhieb kein Einsatzzweck dafür ein. :a0155:
Außer für Heilbutt scheint sie mir doch zu überdimensioniert.

Bei Andy kann ich es ja verstehen, in Panama wird man die Rolle auch mal an die Grenze bringen können, doch in Norwegen ???
 
Bin ja auch drauf und dran gewesen mir die Rolle zu bestellen, mir fällt nur auf Anhieb kein Einsatzzweck dafür ein. :a0155:
Außer für Heilbutt scheint sie mir doch zu überdimensioniert.

Bei Andy kann ich es ja verstehen, in Panama wird man die Rolle auch mal an die Grenze bringen können, doch in Norwegen ???
micha du weisst es doch . besser haben als brauchen.
 
/@ Andreas,
ist für mich ein zusätzliches Lager eh überflüssig....

nicht ganz, ich würde dem Pinion zwecks besserer Zentrierung/Verwindung noch hinten ein Kugellager verpassen.
 

Anhänge

  • Tailwalk.PNG
    Tailwalk.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 165
Dachte ich ja erst auch Achim, doch ich hatte die Rolle schon in den Händen, die ist echt fett. :eek1:
Also für Seelachs defintiv nicht, Skrei ja, doch das steht erst 2018 an, also warte ich noch, bis dahin bekomme ich ja mit, wie zufrieden die Jungs damit sind.
 
@wollebre
Da geb ich dir recht. Hab allerdings bisher noch keine Lowprofile BC gesehen die das hat. Vermutlich weil die Spulenachse auf der der Pinion sitzt immer beidseitig gelagert ist.

@micha
Also ich hab auch lang überlegt. Denke aber das ich zukünftig die Tailwalk Elan Limited auf der Zenaq Fische und die Tailwalk Superwidepower kommt auf die Maxel Jiggingrute. Damit solls dann mit bis zum großen Cutbait oder kleinen Deadbaitsysteme auf Butt. Außerdem bekommt sie ihre Chance bei einem speziellen Rotbarschprojekt, bei dem ich kein Bock auf Tannenbaum und E-Rolle hab. Und dann gibts da noch den ganz geheimen Geheimfisch vor Sørøya, der auch in etwas größeren Tiefen lebt.
Zuletzt soll damit dann 2018 der Dorschkönig geholt werden. Drei mal zweiter is genug :a010:
Achja und den Amberjack in Panama soll die dicke natürlich auch vorm Ertrinken retten.
 
Denke es wird ne YGK Pe3, die in etwa einer 40lb Schnur entspricht. Müssten ca. 250m drauf gehen. Auf die Superwidepower kommt ebenfalls ne Pe3. Sollten etwa 400-450m drauf gehen.
 
@Andreas,
habe bisher noch keine Rolle gesehen wo das Pinion richtig "satt", also ohne Spiel, auf der Achse steckt. Nur vorne kugelgelagert kann die andere Seite sich verwinden. Auch wenn nur minimal führt das mit der Zeit zu unsauberem Getriebespiel. Da sitzt beim Drill schon richtig Druck vom Getriebezahnrad auf die Zähne des Pinion.
Auf zwei Kugellager gelagert ist das Spiel abgestellt. Habe das mal bei einer Shimano BC gesehen, muss die Bay Jigging gewesen sein.
Auf dem Bild ist das Spiel Achse/Pinion gut zu sehen. Aber durch zwei Kugellager wird das aufgehoben.
 

Anhänge

  • BJ 2020PE-HL.pdf
    420 KB · Aufrufe: 67
  • Shim.PNG
    Shim.PNG
    408,2 KB · Aufrufe: 140
  • P1050749.jpg
    P1050749.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 137
Oben