•   
  •   
 
 
 

Tailwalk Elan Wide Power 71L Plus

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.370
Ort
Witten
Moin Männer

Um mich mit dem Corona Virus nicht weiter beschäftigen zu müssen, wir können es sowieso nicht ändern, habe ich meine Rollen vor geholt.
2 Tailwalk waren jetzt gerade im Einsatz, also kann etwas Fett nicht schaden. 😉IMG_20200315_101156.jpg
IMG_20200315_101300.jpg

Beim auseinander nehmen der dritten Rolle viel das ARB mit raus. 😱IMG_20200315_105502.jpg

IMG_20200315_105511.jpg
So hätte es eigentlich aussehen müssen, bei allen anderen Rollen ist das Plasteteil eingepresst.

Was für ein Mist, laut Explosionszeichnung kann man das nicht nackig bestellen, da wird der komplette Deckel wohl neu müssen.
Hatte das Problem schon mal jemand?
 
Meine Komodo hat das auch. Sie wurde zum Ersatzteillager degradiert. 3d_24.gif


Man Männer nicht so hilflos......

wenn alle oder ein Teil der Zylinder raus sind, (kann schon passieren wenn man das IAR mit einer Flaschenbürste reinigt), das IAR mit Bremsenreiniger gut durchblasen und trocknen lassen. Vor einen Heizlüfter gehängt ist das in ein paar Minuten trocken. Dann Zylinder für Zylinder nacheinander mt einer Pinzette einlegen und mit dezentem Druck in den Sitz drücken. Achtung dabei die Kunststofffeder nicht zerquetschen (s. Bild).
Dann auch prüfen ob sich der Kunststoffeinsatz herausdrücken läßt und nicht vercrimpt ist. Fetten gegen Korrosion nicht vergessen. Dann die Zylinder einsetzen und dann erst den Käfig wieder in das Gehäuse eindrücken. Das IAR auf dem Bild ist nur auf einer Seite vercrimpt und der Käfig ließe sich von der vercrimpten Seite her rausdrücken.

Zur Reinigung eines IAR lassen sich die Zylinder mit einer feinen Nadel raushebeln. Mit Bremsenreiniger und einer Flaschenbürste alle Ablagerungen lösen und nochmal kräftig mit Reiniger durchblasen und trocknen lassen, s.o.

Das IAR einzukleben ist was Servicefreundlichkeit betrifft die schlechteste Lösung. Gleiches auch schon bei Fin-Nor Rollen erlebt. Der komplette Seitendeckel sollte dann etwas über 70€ kosten.... Solche Rollen stehen bei mir auf der Black List..... Problem konnte aber wie vorab beschrieben gelöst werden.

Tipp für Selbstwarter: werfe alte IAR von Schrottrollen nicht weg. Die Zylinder verabschieden sich mal schnell im Nirvana des Hobbyraums..... Sofern Länge und Stärke passen kann man davon nehmen. Sonst suchen.......

Aber langweilig wenn alles so einfach wäre:biglaugh:

Wolle
 

Anhänge

  • iar.PNG
    iar.PNG
    264,6 KB · Aufrufe: 18
Moin Wolle, das Problem das ich sehe, warum überhaupt das Lager sich zerlegt hat, die Klammern sind Teilweise nicht mehr an ihrem Platz. IMG_20200315_161849.jpg
 
wenn der Käfig sich zerlegt hat...... Tonne....

Teile mal den Aussendurchmesser vom Sleeve mit. Bei der 71 ist es lt. Schematics das Teil 76
Will mal schaun ob ich passenden Ersatz in meiner Grabbelkiste habe.

rein interessehalber wie alt ist die Rolle?
 
Die grausigen IARs. Wenn man die wieder zusammenfriemeln muss, kann es einen schnell zur Weißglut treiben:a045:
 
Oben