•   
  •   
 
 
 

Tailwalk ELAN Super Wide Power 71BL

mavo

Stammnaffe
Registriert
16 April 2004
Beiträge
1.851
Ort
Leipziger Land
Wie hoch schätzt ihr das maximale Pilkgewicht ein, was diese Rolle auf Dauer verträgt? Möchte mit dem Teil Kveitekiller bis 600g fischen.
Habe im Forum bisher nichts dazu gefunden und auch bei nippon-tackle gibt es keine Aussage in dieser Richtung.
 
ich habe sie bis 400gramm befischt ,bei 600gramm dürfte es nicht mehr so angenehm sein. hinzu kommt der wiederstand des
Kveitekillers durch die schaufel sein. somit würde ich persönlich von 600gramm abraten und ehr eine multirolle wählen.
 
Optimal sind 100-300g. Gummis auch bis 400. Alles darüber ist unangenehm und auf Dauer auch schädlich für die Rolle. In dem Fall würde ich auf das größere Modell zurück greifen die deutlich robuster gebaut ist. Ob das Spaß macht weiß ich nicht. Werde meine Superwidepower im Juli mal mit dem 600g KK plus Seelachs testen.
 
Optimal sind 100-300g. Gummis auch bis 400. Alles darüber ist unangenehm und auf Dauer auch schädlich für die Rolle. In dem Fall würde ich auf das größere Modell zurück greifen die deutlich robuster gebaut ist. Ob das Spaß macht weiß ich nicht. Werde meine Superwidepower im Juli mal mit dem 600g KK plus Seelachs testen.

Aber er fragt doch nach der Super Wide Power. Das ist doch schon das große Modell, oder stehe ich auf dem Schlauch?
Er fragt nicht nach der normalen Wide Power...

Edit: Mavo war schneller
 
Oh sorry ich hab das super nicht gelesen. Bin von der normalen Elan Wide Power ausgegangen :sorry:
Dann nehm ich alles zurück. Probier es aus. Mechanisvh kann sie das ab und das Powerhandle mit großem Jiggingknob dürfte auch helfen. Ob das mit 600g noch angenehm ist muss man sehen
 
Ich werde es in 4 Wochen ausprobieren. Zur Not gibt es ausreichend Alternativen.
Danke für eure Antworten!
 
Hallo @mavo und @since1981

könnt ihr was zum Einsatz des großen Models und der verwendeten Gewichte sagen? Ich habe die kleinere Version und bin mehr als zufrieden nach dem dritten Trip und spiele mit dem Gedanken mir noch die Große zuzulegen.

Vielen Dank und Gruß,

Björn
 
Hallo @mavo und @since1981

könnt ihr was zum Einsatz des großen Models und der verwendeten Gewichte sagen? Ich habe die kleinere Version und bin mehr als zufrieden nach dem dritten Trip und spiele mit dem Gedanken mir noch die Große zuzulegen.

Vielen Dank und Gruß,

Björn
hab sie im winter 2 wochen und gerade auf vandve 2 wochen täglich befischt mit ködern bis 400 gramm.
alles super bei der rolle, keine mängel festgestell.
bremse lösst auch sehr weich aus.
 
Danke für die Info, habe ja gehofft da geht noch mehr... 300g macht die "Kleine" ja schon gut mit.

Gruß
Björn
 
Die große kann bis 500g Gufi und Pilker. 400g KK mit 50er Seelachs ging auch. Das war mit Powerhandle in der mittigen Stellung. Theoretisch würde wohl noch mehr gehn in der äußeren Stellung.
 
Große Cutbait kein Problem, höhere Gewichte machen mir keinen Spass.
Für das Naturköderangeln in Tiefen ab 100m auf Leng und Co. nehme ich eine andere Rolle.
 
Oben