Tagestouren am Sognefjord gesucht bzw. Bootsverleiher

bigpete

New Member
Registriert
26 Mai 2013
Beiträge
3
Hallo Angelfreunde,

ich fahre vom 29. Juni bis 13. Juli zu einem Haus am Lusterfjord. Da es ein Familien-Urlaub ist, stand Angeln nicht zu 100 % im Fokus bei der Haussuche, dass dort der Fisch-Bestand aufgrund des hohen Süßwassergehaltes jedoch so gering ist, hat mich doch enttäuscht. Auf verschiedene Süßwasserangelpraktiken etc. habe ich keine große Lust.

Daher mein Ansatz: Hin und wieder früh ins Auto setzen, 200 km westlich den Sogne-Fjörd entlang und dann dort dann ein Boot mieten bzw. eine Tages-Angeltour mit einem größeren Kutter mitmachen.

Nun meine beiden Fragen:
1. Gibt es in Norwegen überhaupt Tagestouren mit Kuttern wie auf der Ostsee oder ist Angeln da in der Regel nur individuell?
2. Gibt es Anbieter, bei denen man Motorboote für einen Tag leihen kann oder hängt das immer mit Häusern zuammen? Kann mir jemand Anbieter am Sogne-Fjörd vielleicht in Lavik oder Vadheim nennen?

Vielen Dank für eure Antworten

Peter
 
AW: Tagestouren am Sognefjord gesucht bzw. Bootsverleiher

Hallo,

du wirst in der Hochsaison eher Schwierigkeiten haben ein Boot separat zu mieten, aber Anbieter gibt es natürlich. Wir sind über Ostern am Sogne gewesen( Frivik) und haben mangels Fisch im Fjord eine Autofahrt nach Sörböväg ca. 50 min unternommen. Das ist ein beschauliches Dorf, geschützt am Fjordeingang mit der offenen See direkt vor der Tür! Wir haben telefonisch mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen und er hat uns vor Ort in Empfang genommen!Seine Boote sind durchweg seetauglich und fast neu! Der wirklich nette Typ hat einen Supermarkt, eine Tankstelle,ein paar Angelhäuser im Ort, und er vermietet eben auch Boote und wenn ich mich richtig erinnere bietet er auch "Guided Tours" also Ausfahrten mit Guide an!!
Wenn Du noch Infos brauchst!!??? Tel-Nr. vom Vermieter kommt per PN



Gruß Holger
 
AW: Tagestouren am Sognefjord gesucht bzw. Bootsverleiher

Hallo Holger,

danke für die Info, sind zwar 3 Stunden Autofahrt aber besser als nix fangen allemal. Schick mir bitte gern mal den Kontakt zu dem Anbieter!

Danke!

Peter
 
AW: Tagestouren am Sognefjord gesucht bzw. Bootsverleiher

Weis nun nicht, wen dir Holger empfohlen hat, aber mein Partner vor Ort war Gjermund.
Er verleiht Boote, vermietet Häuser und kann reichlich gute Tipps geben. Wenn Er Zeit hat, fährt Er auch mit den Anglern raus. Schick dir ne PN mit seinen Kontaktdaten.
Gruss funcarve
 
Oben