Tackleausrüstung für die Malediven

AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Naja mit Schatten ist nicht viel, wenn ich 3/4 des Tages im Bug stehe und meine Köder ans Riff werfe.
Und ohne vernünftigen Schutz sehe ich dann so aus: :O
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Vielen Dank für die ganzen Tipps :daumen: werde mir das in den nächsten Tagen mal etwas genauer ansehen. Sehe das Thema als sehr wichtig an wenn man so viel geld für die Reise und das passende Tackle ausgibt, sollte man an der passenden Schautzkleidung nicht sparen.

Sollte übrigens jemand noch hochwertige Schnüre von YGK, Varivas oder Sunline benötigen, sollte er mal beim Shimreel schauen. Habe da fast all meine Schnüre bestellt und das zum Teil bis zu 40% günstiger als hier in Europa. Bin echt begeistert. Besonders die Varivas Casting PE SMP sowie zum jiggen die Varivas Big One haben es mir da angetan. Auch haken, Jigs und Popper sind dort verdammt günstig. Bezahlung per Paypal, Lieferung nach 3-5Tage da und das ganze schon über Fedex verzollt.
 
Realismus fördernder Helfer

Nicht, dass es besonders wichtig wäre ... nur für den Fall, dass Gewichtsangaben auch zu den abgelichteten Fischen passen sollen! ;-)

http://www.kern-sohn.com/shop/de/industriewaagen/haengewaagen-kranwaagen/HCB/

Das Modell HCB 200 K 100 war ab der zweiten Malediventour unser ständiger Begleiter. Die Schätzungen unserer Crews lagen regelmäßig 20 bis 50 % über dem tatsächlichen Gewicht.
 
AW: Realismus fördernder Helfer

Nicht, dass es besonders wichtig wäre ... nur für den Fall, dass Gewichtsangaben auch zu den abgelichteten Fischen passen sollen! ;-)

http://www.kern-sohn.com/shop/de/industriewaagen/haengewaagen-kranwaagen/HCB/

Das Modell HCB 200 K 100 war ab der zweiten Malediventour unser ständiger Begleiter. Die Schätzungen unserer Crews lagen regelmäßig 20 bis 50 % über dem tatsächlichen Gewicht.


Super Waage - die hatten wir auch auf dem Malediven dabei. Leider nicht wasserdicht uns so hat ein unabsichtllicher Eimer voll Salzwasser eines Crewmitgliedes die Waage schon am 3. Tag der Reise gekillt ....
Die nächste Waage wird wohl spritzwasserfest sein für diesen Einsatz - alternativ dazu eine gute alte Zeigerwaage.

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Ja fällt mir in der letzten Zeit immer wieder auf, dass Ü30 Kg Fische als Ü40 Kg Fische eingestellt werden. Oder Ü20 Kg als Ü30 KG etc.
Schätzungen sind im Eifer des Gefechts und als Huldigung der Kampfkraft der Fische meistens deutlich drüber.
Mir persönlich ist es gar nicht so wichtig ob der Fisch jetzt 22 oder 25 Kilo wiegt, aber ich würde dann auch nur Ü20 Kg unter ein Foto schreiben, auch aus Selbstschutz. ;-)
Aber wenn man es wirklich wissen will, führt nichts an einer guten Waage vorbei. Vielleicht werde ich mir nochmal eine anschaffen. Die wiegenswerten Fische meines nächsten Warmwassertrips werde ich aber wohl nicht mit einer Handwaage wiegen können - so zumindest meine Hoffnung.

TL,
Benjamin
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Sind die großen penn stationärrollen wie slammer 760 und Spinfisher v 10500 für die Fischerei auf den Malediven brauchbar?

Ich lese diesen threat und den über die JSL mit großem Interesse :]
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Sind die großen penn stationärrollen wie slammer 760 und Spinfisher v 10500 für die Fischerei auf den Malediven brauchbar?

Ich lese diesen threat und den über die JSL mit großem Interesse :]

Du kannst die schon nehmen die werden den Urlaub schon aushalten,als ich letztes Jahr vor Ort war hat ein anderer Gast sowohl beim Poppern und Jiggen mit der Spinfisher erfolgreich gefischt.

ich würde jedoch aufgrund von Schnurrverlegung damit verbundener Wurfeigenschaften sowie beim Lauf in Richtung Shimano Spheros oder Saragossa tendieren liegen preislich ja ähnlich wie die Penn Rollen.

Wenn natürlich Penn vorhanden ist, ist des was anderes....
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Dem kann ich so nur zustimmen.
Bei den Penn sollten aber (sofern nicht vorhanden) Bremsscheiben aus Carbon eingesetzt werden.
Sofern welche eingesetzt sind, ist das Fett manchmal suboptimal, daher sicherheitshalber entfetten und mit Cals schmieren.
Wenn noch keine Rolle da ist, wie ebenfalls gesagt lieber ne Spheros oder Saragosa kaufen.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Ok danke euch!

Ich müsste doch keine Kleinteile mitnehmen oder, das gibt es doch alles im Shop der JSL oder?

Wieviel müsste man da grob überschlagen investieren um einige angel Touren machen zu können?
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Flug ca. 700€
Transfer Fähre 10$ oder Speedboat 1000$
Übernachtung als Einzelperson 112-146$ je nach Saison und Zimmer
Ausfahrt halbtags 150$ bis ganztags mit Livebait 450$
Leihgerät nutzen kostenlos.
Köder kaufen je nachdem, aber wer wenig Anspruch hat und nicht viel verliert, der kommt auch mit unter 100€ aus.

Ist also ne breite Spanne je nachdem wie lange und was du wie häufig machen willst.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Oder man kauft sich erst mal gar nix und bedient sich aus dem wirklich erstaunlich gut aufgestellten Tackle-Shop von JSL. Sehr brauchbare und für das Revier passende Ruten und Rollen (mit Schnur) sind sogar im Bootspreis inbegriffen. Köder, Kleinzeug und Verlust sind natürlich nicht inbegriffen. Bei den Schnüren merkt man, dass sie bei Leihgerät sehr intensiv benutzt werden, oft ist die Füllung dann auch nicht mehr ganz wie sie mal war.

Für Schnur auf Leihrollen kann man zur Sicherheit eine gute 65-80Lbs Rollenfüllung mitnehmen. Nehmt 80Lbs, dann halten auch euere Leaderknoten länger und etwas besser, bei immer möglichem Abrieb kriegt man mehr Sicherheit rein. Es geht nicht um die lineare Tragkraft alleine, sondern um die Sicherheitsreserve, die man hier an jedem Angeltag mal anzapfen muss.

Betreffend leichtes Anglen (was ich als eine meiner Spezialitäten betrachte) musste ich hier auf JSL schon vorgestern sofort den Resetknopf drücken! Das hat nicht mehr sehr viel damit zu tun, was ich seit 45 Jahren Angeln gelernt habe.

Der Qualität der Schnur, Leaderknoten, Vorfachwahl, Sprenringe, Haken und Montage muss perfekt sein. Auch die Hauptleine muss immer in fehlerfreien Zustand sein. Ein schwasches Glied in dieser Kette und das Ganze endet unweigerlich in grossem Material und Fischverlust.
Sich mit dieser "letzten Kette" (ich nenne sie einfach mal so) sehr intensiv zu befassen finde ich erstmal viel wichtiger als die beste Rute und Rolle die ihr euch denken könnt.

Auch sehr teuere Reiser-Ruten einer bekannten französischen Manufaktur können übrigens Oberschrott sein, und fliegen schon beim ersten Drill in Stüke - auch eine total neue Erfahrung für mich.
Ich sag nur: Makaha=Kackaha!!

Heute ist auf der Insel Feiertag, jetz schaue ich die Fische erstmal durch die Taucherbrille an und schone meinen Muskelkater in den Armen.

Grüss euch Fredi
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Hi Fredi,

danke für die passende Zusammenfassung - ich bin geneigt grinsend zu sagen: Hab ich Dir doch gesagt ;)

Weiterhin viel Spass und ordentliche Fische.

Gruss Nick
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Hoi Fredi

Ich hoffe, dass nicht nur Schrott auf den Planken gelegen hat;)
Viel Spaß noch!!!

Gruß Thomas

Oder man kauft sich erst mal gar nix und bedient sich aus dem wirklich erstaunlich gut aufgestellten Tackle-Shop von JSL. Sehr brauchbare und für das Revier passende Ruten und Rollen (mit Schnur) sind sogar im Bootspreis inbegriffen. Köder, Kleinzeug und Verlust sind natürlich nicht inbegriffen. Bei den Schnüren merkt man, dass sie bei Leihgerät sehr intensiv benutzt werden, oft ist die Füllung dann auch nicht mehr ganz wie sie mal war.

Für Schnur auf Leihrollen kann man zur Sicherheit eine gute 65-80Lbs Rollenfüllung mitnehmen. Nehmt 80Lbs, dann halten auch euere Leaderknoten länger und etwas besser, bei immer möglichem Abrieb kriegt man mehr Sicherheit rein. Es geht nicht um die lineare Tragkraft alleine, sondern um die Sicherheitsreserve, die man hier an jedem Angeltag mal anzapfen muss.

Betreffend leichtes Anglen (was ich als eine meiner Spezialitäten betrachte) musste ich hier auf JSL schon vorgestern sofort den Resetknopf drücken! Das hat nicht mehr sehr viel damit zu tun, was ich seit 45 Jahren Angeln gelernt habe.

Der Qualität der Schnur, Leaderknoten, Vorfachwahl, Sprenringe, Haken und Montage muss perfekt sein. Auch die Hauptleine muss immer in fehlerfreien Zustand sein. Ein schwasches Glied in dieser Kette und das Ganze endet unweigerlich in grossem Material und Fischverlust.
Sich mit dieser "letzten Kette" (ich nenne sie einfach mal so) sehr intensiv zu befassen finde ich erstmal viel wichtiger als die beste Rute und Rolle die ihr euch denken könnt.

Auch sehr teuere Reiser-Ruten einer bekannten französischen Manufaktur können übrigens Oberschrott sein, und fliegen schon beim ersten Drill in Stüke - auch eine total neue Erfahrung für mich.
Ich sag nur: Makaha=Kackaha!!

Heute ist auf der Insel Feiertag, jetz schaue ich die Fische erstmal durch die Taucherbrille an und schone meinen Muskelkater in den Armen.

Grüss euch Fredi
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Danke für die Infos!

Den Gedanken, eine leih Rolle gegebenenfalls mit eigener Schnur zu bespulen hatte ich auch schon, das klingt gut.

Ich habe gesehen das draußen vor den atollen heftiger Seegang herrschen kann, das möchte ich meiner Frau nicht zumuten.

Kann man auch näher an Land bei weniger Seegang angeln wenn man mit "kleineren" (in großen Anführungszeichen) fischen zufrieden ist? Oder ist da wenig zu holen?

Was die Reisezeit betrifft, ich bin auf Schulferien angewiesen. Also Ostern, Sommer oder herbstferien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Danke für die Infos!

Den Gedanken, eine leih Rolle gegebenenfalls mit eigener Schnur zu bespulen hatte ich auch schon, das klingt gut.

Ich habe gesehen das draußen vor den atollen heftiger Seegang herrschen kann, das möchte ich meiner Frau nicht zumuten.

Kann man auch näher an Land bei weniger Seegang angeln wenn man mit "kleineren" (in großen Anführungszeichen) fischen zufrieden ist? Oder ist da wenig zu holen?

Was die Reisezeit betrifft, ich bin auf Schulferien angewiesen. Also Ostern, Sommer oder herbstferien

Wir haben letztes Jahr aufgrund von permanenten starkwind nur im innenatoll gefischt bis auf einen Tag da konnten wir raus....

Wir fingen GT bis 38kg und dogtooth bis 35kg wobei der Schnitt bei Ca 5-10kg fischen lag...
Waren Ende Januar vor Ort Fische gibt es auch im innenatoll genug sind halt nen ticken kleiner aber große sind nicht auszuschließen und selbst bei starken Wind baut sich kaum Welle auf
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Hi Fredi,

danke für die passende Zusammenfassung - ich bin geneigt grinsend zu sagen: Hab ich Dir doch gesagt ;)

Weiterhin viel Spass und ordentliche Fische.

Gruss Nick

@ Nick
Wir hatten Fredi gewarnt, aber wie es aussieht wollte er doch lieber seine eigenen Erfahrungen sammeln :a055:

@ Fredi
Na, hat ein anständiger Dogtooth die Zwitsche zerlegt :ergibmich:

Wie war die Schnorcheltour :>>

Ich wünsche Euch weiterhin einen ganz tollen Urlaub und wenn's mit dem Muskelkater zu doll wird dann gönn Dir mal eine Massage :D
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

@Thomas - "Stolpern" ist doch ok! - man muss halt wieder aufstehen, ggf. etwas umdenken und weiter angeln.
Fredi kann das!

Was niemand, der es nicht erlebt hat, beurteilen kann ist der Quantensprung zwischen Nordatlantik und den kleinen Mistviechern in den Tropen ;)

Gruss Nick
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Flug ca. 700€
Transfer Fähre 10$ oder Speedboat 1000$
Übernachtung als Einzelperson 112-146$ je nach Saison und Zimmer
Ausfahrt halbtags 150$ bis ganztags mit Livebait 450$
Leihgerät nutzen kostenlos.
Köder kaufen je nachdem, aber wer wenig Anspruch hat und nicht viel verliert, der kommt auch mit unter 100€ aus.

Ist also ne breite Spanne je nachdem wie lange und was du wie häufig machen willst.


Siehe Hier:

http://www.jupiter-sunrise-lodge.com/de/preise.html

Zu den Zimmern: Alle Preise sind in Dollar. Ich rechne sie jetzt mal um nach dem aktuellen Dollar Kurs.


Es gibt zwei Häuser "Jupiter I" und "Jupiter II". Etwas höherer Standart und etwas darunter. Und Lage, ein Haus am Hafen und ein Haus in der Mitte der Insel. Also 100 Meter weiter. Alle Zimmer sind Klimatisiert.

Haus I

alle Zimmer sind Doppelzimmer. Es gibt Preise für Einzelpersonnutzung und Zweipersonnutzung.

Einzel Person im Zimmer Highseason 146 $ = 128 € Lowseason 124 $ = 109 €
Zwei Personen im Zimmer Highseason 107 $ = 94 € Lowseason 95 $ = 83 €

Haus II

alle Zimmer sind Doppelzimmer. Es gibt Preise für Einzelpersonennutzung und Zweipersonennutzung

Einzel Person im Zimmer Highseason 135 $ = 118 € Lowseason 112 $ = 98 €
Zwei Pesonen im Zimmer Highseason 95 $ = 83 € Lowseason 84 $ = 73 €


ANGELPAKETE FÜR PROFESSIONELLE ANGLER

Ganztagesfischen (täglich außer freitags von 6:00-16:00 Uhr) Popping / Jigging / Trolling
Preis für das Boot unabhängig von der Anzahl der Angler
nur 250,- USD / Boot

Preis für das Fishingdhoni mit Live Bait, Tankunabhängig von der Anzahl der Angler
nur 300,- USD / Boot

Live Bait Fishing, maledivische Art mind 6 Crew-Mitglieder notwändig
07:00 - 20:00 Uhr nur 450,- USD / Boot

halber Tag Fischen
von 06:00 - 11.00 Uhr nur 150,- USD / Boot

Morningfishing
von 6:00-8:30 Uhr nur 60,- USD / Boot

Sunsetfishing
von 17:00-20:00 Uhr nur 50,- USD / Boot
Nightfishing

von 17:00-24:00 Uhr
nicht in Kombination mit Full Day Fishing nur 100,- USD / Boot


IM ZIMMERPREIS BEREITS ENTHALTEN ist unser ALL-INCLUSIVE-PAKET bestehend aus
drei Mahlzeiten
Getränke (Wasser, Cola, Mineralgetränke, Tee, Kaffee)
tägliche begleitete Bade- und Schnorchelausflüge (09:00-15:00 Uhr bei entsprechendem Wetter)
1 x Morningfishing (06:00 - 08:00 Uhr, nur Trolling) inklusive Boot (pro Gruppe, pro Aufenthalt)
1 x Nightfishing (17:30-20:00 Uhr) inklusive Boot (pro Gruppe, pro Aufenthalt)
Angelausrüstung (Ruten, Rollen, Schnur)
Es gibt zwei Ausflugsinseln, die eine Gebühr von 5 bzw. 10 USD erheben (nicht inklusive)


Zum Flug Schwankt zur Zeit zwischen 350,-€ und 700,.€. Wir sind jetzt mit Oman Air für 350,-€ Hin und Zurück geflogen. Kommt auf verschiedenen Faktoren an. Ivonne kann euch da sicherlich gut beraten!


MfG Volker
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Fähre 5$ eine Richtung 5h Fahrzeit,
Speedbootfähre ca.65 $ bei vier personen zb.eine Richtung 1,5h Fahrzeit (Preis auf Anfrage, abhängig von einigen Faktoren) (Ivonne kann euch da 1a beraten und Buchen)

Speedboot 550,-$ eine Richtung Pro Boot . Also Preis geteilt durch die Leute auf dem Boot max. 20
Fahrzeit +- 1 Stunde

MfG Volker
 
Oben