•   
  •   
 
 
 

Tackle für Südnorwegen

Reen_sc

Member
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
7
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und würde mich über Gerätetipps für Südnorwegen freuen. Eigentlich ist ein Angelausflug im Juni geplant. Ob's was wird ist natürlich fraglich, aber wenn doch, dann will ich natürlich nicht alles auf den letzten Drücker und unüberlegt zusammenkaufen. Deshalb würde ich über rege Beteiligung freuen.

Also geplant ist Südnorwegen in der Region Flekkefjord und geangelt wird vermutlich zu 90% vom Boot. Dabei habe ich an eine Combo aus 2 Ruten gedacht.
1. Spinnrute + Stationärrolle
2. Pilkrute für Stationärrolle (Rolle bereits vorhanden)

Die Spinnrute sollte ein WG von 40 - 80g haben (max Länge 240 - 270cm). Diese möchte ich gern auch in unseren Gefilden zum Raubfischangeln einsetzen.Ich gehe mal davon aus, dass eine gute Spinnrute auch vertikal mehr verträgt, so dass man hier vielleicht auch Köder bis 120g fischen kann. Dazu eine passende Spinnrole. Preislich sollte es sich bis max. 200€ bewegen...günstiger wäre natürlich optimal.

Bei der Pilkrute hätte ich irgendwas im Bereich 100 - max. 300 WG gedacht, um auch mal etwas tiefer und schwerer damit zu pilken (max. Länge 210 - 240cm). Rolle würde ich einfach eine bereits vorhandene Big Pit vom Karpfenangeln verwenden. Preis egal....diese würde ich versuchen gebraucht zu kaufen.


Welches Komponenten könnt ihr mir noch für eine Gesamtcombo empfehlen? d.h welche geflochtene Schnur und welche Wirbel taugen was?
Pilker würde ich mir aus der Bucht besorgen. Makrelenpaternoster -> welche Hakengröße wäre ideal?


Vielen Dank schonmal im Voraus.
Reen
 
Als Rolle für deine Spinnrute Daiwa BG oder Quantum Cabo, wobei die BG schon sehr viel liefert und nahe an die Cabo kommt.
Ruten gibt es so viele. Da haben andere vielleicht konkreten input für dich.
Bezüglich der 100-300g WG Pilkrute empfehle ich die Team Daiwa Pilk 2,10m mit 150-300g WG.
Habe schon öfters darüber geschrieben, andere auch, einfach mal in die Suche eingeben.
Ich fische die Daiwa J Braid in Multicolor, ist ein Preis-Leistungs-Tipp, es geht natürlich besser.
Wirbel auf der leichten Mustad fastach, auf der Pilk Jigsnap von Asari und FA.

Bei Makrelenpaternoster habe ich aufgrund einer ungewöhnlichen Erfahrung vor Hitra einen Tipp, packe auf jedenfall ein oder zwei kräftige (!) Heringsvorfächer ein, zb von Profi Blinker die haben welche aus dickerer Schnur. Ich hatte nämlich das Erlebnis, dass die Makrelen nur ganz kleine Fliegen wollten und die klassischen Makrelenpaternoster verschmähten, so wählerisch kenne ich Makrelen sonst nicht.
Die Heringsvorfächer haben uns bei dieser Reise aber die Köderbeschaffung und das abendliche Makrelen-grillen gerettet, sonst wäre das eng geworden.
 
Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen.
Gute Spinnruten gibt es viele. Hier würde ich dir empfehlen Mal die Jahrgangs Ruten von Sportex anzuschauen. Die lagen bei unschlagbar günstigen 90 Euro und sind super. Die BG drauf und gut. Bei den 150g+ gibt es ebenfalls viele gute Sachen. Eine Frage, hast du dir Mal das NAV Travel Kit angeschaut? Das wäre doch auch was für die Anforderung...
 
Mit einer Spinnrute 40-80g WG sollte vertikal kein Problem sein.
Ich selber benutze Ruten mit WG 20-60g für Pilker bis 125g, erreichbare Tiefe je nach Strömung 70-80m im Fjord.
Fluo-Pilker garniert mit Makrelenfetzen bringen fast immer Fisch.
Noch ein Tipp, ich habe auf eine möglichst hohe Anzahl an Ringen geachtet so das ich die Rute auch mit einer kleinen Multirolle bestücken kann,
macht sich einfacher um Grundkontakt zu halten.

Zum eigentlichen Spinnangeln benutze ich Ruten 20-50g WG, 10-30g geht auch.
Klassische Ausrüstung zum Meerforellenangeln, funktioniert küstennah auch auf Pollack und Dorsch.
Kenne auch Angler die mit UL-Gerät sehr erfolgreich sind.

Die Pilkrute würde ich weglassen, entweder Du angelst vor der Küste tief auf Leng, dann aber mit schwerem Gerät,
oder Du bewegst dich im Fjord / Schären, dann reicht die leichte Ausrüstung.

Noch eine Anmerkung, mit dem klassischen Pilken habe ich in Südnorwegen immer schlechte Erfahrungen gemacht.
Naturköder bringt fast immer Fisch, egal ob am Drilling vom Pilker oder an irgendeiner Grundmontage.
Wer sich die Finger nicht schmutzig machen will, nimmt Blinker, Wobbler, Gummifische, gerade im inneren Bereich nach meiner Meinung erfolgreicher als Pilken.

VG
 
thx für die bisherigen Antworten.

Wo genau finde ich dieses "NAV Travel Kit" ?
 
Moin.


Spinnrute habe ich eine von 2,70m genommen, für das Boot etwas lang aber ging noch, für hier ideal und auch in Norwegen vom ufer ist die Länge nicht schlecht. Nur eben auf dem Boot schon das obere Ende. Daiwa BG wäre auch meine Wahl als Rolle.

Das NAF Travel Kit habe ich auch bestellt. Ich bin für die Pilkrute im Süden. Wir hatten eher kleinere Portions-Köhler, da hat der Kumpel auch gerne mal ein Makrelenvorfach angehangen um die zu bekommen. Das Makrelen kleine Herringsvorfächer mögen ist normal. Hier auf der Nordsee fische ich die fast nur und jeder Käpitän empfiehlt die typischen Makrelenpaternoster zu kürzen was die Federn angeht. Der Vorteil einer Pilkrute ist eben das man damlt Makrelen / Köfis fangen kann, aber eben auch mal mehrere Köhler. Dazu die Option auf das schwere Pilken. Beim NAF Kit wäre die aber evtl. überflüssig, da du mit der 20-30 lbs Spitze eben auch das abdeckst. Nicht so feinfühlig, aber es geht und Du hast Luft nach oben bei Pilker und Gufis. Mit der 30.50 lbs Spitze ist dann auch das NK Angeln kein Problem und die ganzen Köhler als Köfis, wenn es mal in den Norden gehen soll.
 
Hello,

ich ich denke wir werden uns eher in den Fjord / Schären bewegen, als an der Küste.

Zielfische werden daher hauptsächlich Pollack, Dorsch, Köhler, Hering und/oder Makrele werden. Daher werde ich wohl auch von einer mittleren bis schweren Pilkrutencombo absehen und mich eher in Richtung mittleren bis schweren Spinnruten bewegen. (obwohl das NAF Travel Kit wirklich interessant klingt, aber vermutlich für meinen Einsatzzwecke zu schwer ist).

Richtung Schnurr. Habe wie von Dakarangus vorgeschlagen, die "Daiwa-j-braid-x8-300m-multicolor" in 0,16mm (9kg Tragkraft) ins Auge gefasst. Ich denke das sollte reichen oder?

Zwecks Daiwa BG: Welche Größe könntet ihr mir da empfehlen ( 3000, 3500 oder 4000 oder noch größer). Wobei ab 4000 vermutlich das Rollengewicht schonwieder eher unhandlich wird.

Thx
 
Hast du denn schon eine rute die BG im Kopf?
Für eine schwere spinnrute kann man allgemein eine 3000 oder auch 4000er nehmen.

Für eine kurze pollack rute mit etwa 60g wg würde ich eine 3000er nehmen, wenn die rute etwas schwerer ist und vielleicht um 100g wg hat, also vielleicht schon Richtung light pilk, die 4000er BG.
Aber 3000 ginge auch da noch.
Ich persönlich habe einen Hang zu etwas größeren Rollen, ist Geschmackssache.
 
Grösser als 3000 brauchst die BG nicht - im Süden schon 2x nicht. Die fasst 300m pe1.5 oder 1.7 (20lb sunline), das reicht überall hin. Die 4000er und 3500 sind gleich gross, nur die Spule ist tiefer bei der 4000er. Aber wieso 100m Mono unterfüttern, damit die Rolle mit 300m Geflecht voll wird?! Und dann noch 100g mehr Gewicht... Bringt nix.

Bis 200g pilker kannst eine hechtrute nutzen, fürs leichtere eine Zanderrute - die 3000er BG passt für beide.
Ich hab zb die BG 3000 auf einer Sportex Styx mit 100g WG. Sehr stimmig und ausgewogen, die 4000 wäre da ein Klotz.

Die 0.16er Jbraid ist wohl eine 20lb, die reicht locker.
Mein Tipp wäre die geringfügig teurere sunline siglon, mit der wirft sichs schöner. Hatte die Jbraid jahrelang und gern gefischt, mittlerweile aber nur noch vertikal auf Multis. Statios bekommen nur noch sunline :-)
 
Zum köhler speedpilken nehme ich auch die spinnrute, deshalb hatte ich in meinem ersten Beitrag multicolor genannt. Finde das dafür deutlich fangfördernd.
Wenn man ausschließlich wirft bzw Spinnfischen betreibt braucht man dann keine multicolor.
 
Ich benutze beim Angeln auch immer einen Klapphocker, da ich an Gicht leide und nicht lange stehen kann. Um mich also zwischendurch zu entspannen, setzte ich mich auf meinen Klapphocker, den ich nur empfehlen kann. In diesem Artikel kannst du dir Klapphocker ansehen: Klapphocker: Test & Empfehlungen (05/21) | EINRICHTUNGSRADAR
VG
Bei Klapphockern habe ich immer ein ungutes Gefühl :p075:, gerade auf einem sich bewegenden Boot.
Als Sitzgelegenheit auf einem Boot (falls die vorhandenen Sitze auf dem Boot nix taugen sollten) würde ich da eine Seat Box z.B. wie die von Daiwa ( DAIWA TEAM DAIWA SEAT BOX Größe L) vorziehen, da sie
1. deutlich stabiler steht :a020: und
2. dann auch noch wasserdichten Stauraum für jeden Mengen Kleinkram bietet
 
Ich würde jetzt mal eine Greys Prowla von 28 - 42g speziell für Pollack ins Rennen bringen. Dazu eine Daiwa BG 3000 bzw. meine vorhandene MS Range Pro Match 4000 (ist zwar keine Salzwasserrolle, aber sollte sie trotzdem überleben) und gut. Denke die kann ich auch für hiesige Gewässer einsetzen.
Was meint ihr?

Als zweite Rute dann vielleicht noch etwas im Range von 40 - 80g (oder 100g) mit der Daiwa BG und gut. Da suche ich noch ein bissl.
 
Ich würde jetzt mal eine Greys Prowla von 28 - 42g speziell für Pollack ins Rennen bringen. Dazu eine Daiwa BG 3000 bzw. meine vorhandene MS Range Pro Match 4000 (ist zwar keine Salzwasserrolle, aber sollte sie trotzdem überleben) und gut. Denke die kann ich auch für hiesige Gewässer einsetzen.
Was meint ihr?

Als zweite Rute dann vielleicht noch etwas im Range von 40 - 80g (oder 100g) mit der Daiwa BG und gut. Da suche ich noch ein bissl.
Denke damit passt das.
 
Oben