•   
  •   
 
 
 

Tackle für Norwegen

moschi

Stammnaffe
Registriert
11 April 2010
Beiträge
19
Alter
48
Hallo, da ich doch langsam mal einen Trip nach Norwegen angehen möchte und ich in Sachen Meeresangeln überhaupt keine Ahnung habe, mal eine bescheidene Frage.

Wenn man eher im Fjord fischt, welches Equipment wird denn so benötigt?

Was wird den so an Zubehör wie Pilker etc. benötigt und welches Gewicht?
Rute Wurfgewicht? Schnurstärke? Rolle Schnurfassung?
Was braucht man sonst noch?

Danke schon mal für die Hilfe und PetriHeil.

Martin
 
Erste Gegenfrage. In welchem Fjord (Süden, Mitte, Norden von Norwegen) willst Du fischen und in welcher Jahreszeit?
 
Und auch noch wichtig: Mehr vom Boot oder mehr von der Küste aus?
 
Hallo, da ich aus Süddeutschland komme, max. die Mitte, eher der Süden Norwegens. An welches Fjord, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich hoffe ja noch auf ein Grüppchen dem man sich anschließen könnte. Angelerfahrung habe ich schon seit meiner Kindheit.

Und angeln vom Boot aus. Denke vom Ufer täte es auch ne Hechtspinrute, oder?

Danke und Grüße Martin
 
Solche Fragen nach dem Gerät für Norwegen sind zugleich schwer und eigentlich auch immer ganz einfach zu beantworten.
Du kannst in Norwegen das selbe Gerät verwenden wie auch am heimischen Baggersee, selbst eine normale Posenrute (mit Rolle) funktioniert,
(in Südnorwegen oft besser als schweres Gerät).
Köder: Wobbler, Pilker, Blinker Spinner, Gummifisch oder auch Tauwurm, Reker usw. alles bringt Fisch.
Habe schon Norweger gesehen die haben mit Haken direkt am Monofil gebunden (ohne Blei) beködert mit Reker im Hafenbecken Dorsch auf Dorsch gefangen,
während die Angler mit Pilker vom Boot aus ohne Fisch waren.

Die Angelei in Norwegen ist sehr vielfältig.

Du solltest erst mal wissen was Du fangen möchtest, für das Tiefseeangeln ist dann nämlich schon spezielles Gerät notwendig.
Wenn es nur um Fisch allgemein geht dann reicht die "Hechtspinne", die verträgt je nach WG vertikal auch Pilker bis ca. 125g.
Damit kommt man je nach Strömung bis 70 - 80m runter, noch Makrelenfetzen an den Drilling und Fisch ist fast garantiert.
Leng, Schellfisch, Wittling, Dorsch alles schon so gefangen, gab noch keinen Fjord wo das nicht funktioniert hat.

VG
 
Was für eine Hechtspinnrute hast du denn?
Wenn sie nicht zu fein ist kann man damit wirklich schon sehr viel machen und das mit großem Spaß.
Stichworte pollack, Seelachs.

Das Norwegen angeln ist aber ein weites Feld.
Lasse dich trotzdem nicht davon abschrecken.

So gerne ich auch das leichte angeln mit der spinnrute liebe würde ich nie auf die Idee kommen ohne 30lbs Atom-gerät mit Riesen Multi nach Norwegen zu fahren.
Ich habe es bereits zwei mal erlebt, dass das leichte angeln wegen launischer pollack und (für mich) auffindbarer Seelachse zäh war.
Dafür waren ein mal Lumb in beißlaune, ein ander mal Seehechte, was aber durch die Bedingungen vor Ort schweres Geschütz erforderte.
 
Ich hoffe ja noch auf ein Grüppchen dem man sich anschließen könnte.
Ich denke, obwohl Du hier mit Sicherheit auf konkrete Fragen (z.B. welche Kombi brauche ich brauche ich um im September im Froyfjorden den Seehechten nachzustellen? Mein Budget liegt bei XXX,XX €) auch absolut klasse und hilfreiche Antworten bekommst, ist es bestimmt mehr als sinnvoll, wenn du Dich beim ersten Urlaub in Norge einer Gruppe anschliesst.

Es ist tatsächlich so wie die Kollegen schon geschrieben haben, Norge Angelei ist extrem vielfältig und die "eierlegende Wollmilchs**" gibt es nicht unbedingt

Hier im Bereich "Mitfahrer gesucht" wird auch immer mal wieder was diesbezüglich gepostet.

Viel Erfolg

Gerd
 
Hallo und Danke schon mal. Dorsch, Leng, Seelachs, Butt wären nicht schlecht, da habe ich keine Vorlieben, zumindest bis jetzt. Ich freue mich über jeden Fisch 😉

Ich habe eine Daiwa Rnessa 40-90gr. Wurfgewicht mit einer 4000 Stradic und einer 18er geflochtenen. Und ganz in der Ecke habe ich noch eine Rhino DF BigFish mit 300gr. Wurfgewicht gefunden. Bissel brauchbares Gerät wäre also scbon da. Gibts für die BigFish eine Rollen Empfehlung? Schnurstärke 25er, 30er? Diverse Gummifische habe ich auch noch, Jigköpfe müsste ich da noch beschaffen und Pilker.

Gibts irgendwelche Montagen die man sich ansehen sollte?

Vielen Dank für die tolle Hilfe.... so ein Forum ist schon was tolles 👍
 
Ich denke, obwohl Du hier mit Sicherheit auf konkrete Fragen (z.B. welche Kombi brauche ich brauche ich um im September im Froyfjorden den Seehechten nachzustellen? Mein Budget liegt bei XXX,XX €) auch absolut klasse und hilfreiche Antworten bekommst, ist es bestimmt mehr als sinnvoll, wenn du Dich beim ersten Urlaub in Norge einer Gruppe anschliesst.

Es ist tatsächlich so wie die Kollegen schon geschrieben haben, Norge Angelei ist extrem vielfältig und die "eierlegende Wollmilchs**" gibt es nicht unbedingt

Hier im Bereich "Mitfahrer gesucht" wird auch immer mal wieder was diesbezüglich gepostet.

Viel Erfolg

Gerd
Da schaue ich schon die Tage immer wieder mal rein. Ich starte da evtl. einen Thread. Gerade weil. ich da unerfahren bin, versuche ich da Anschluss zu finden,wo man bei Bedarf mal Hilfestellung bzw. Tipps bekommt. Aber man muss mir nicht das Händchen halten😄

Grüße Martin
 
Nö, wenn Du nen FG Knoten kannst, Seitenarme antüddeln kannst, passt das schon. Dicke Vorfachschnur, und grosse Haken (keine Angst vor 4/0 bis 12/0) und dann sollte eigentlich wenig schief gehen.
na da hab ich doch keine Angst, in früherer Zeit war ich mehrfach in Frankreich zum Waller fischen 😉

Ich hane noch irgendwo 1mm Hardmono, das reicht doch bestimmt, oder 😄
 
Hallo und Danke schon mal. Dorsch, Leng, Seelachs, Butt wären nicht schlecht, da habe ich keine Vorlieben, zumindest bis jetzt. Ich freue mich über jeden Fisch 😉

Ich habe eine Daiwa Rnessa 40-90gr. Wurfgewicht mit einer 4000 Stradic und einer 18er geflochtenen. Und ganz in der Ecke habe ich noch eine Rhino DF BigFish mit 300gr. Wurfgewicht gefunden. Bissel brauchbares Gerät wäre also scbon da. Gibts für die BigFish eine Rollen Empfehlung? Schnurstärke 25er, 30er? Diverse Gummifische habe ich auch noch, Jigköpfe müsste ich da noch beschaffen und Pilker.

Gibts irgendwelche Montagen die man sich ansehen sollte?

Vielen Dank für die tolle Hilfe.... so ein Forum ist schon was tolles 👍

Das klingt doch super. Die daiwa ist geeignet, je nach dem wie es läuft könnte das schon deine Hauptrute werden.
Du musst nur überlegen, ob die schicke stradic ins Salzwasser soll.
Stabile stationärrolle gibt es einige.
Das fängt gut und günstig bei slammer an. PL Sieger ist zurzeit die daiwa bg.
 
Hallo und Danke schon mal. Dorsch, Leng, Seelachs, Butt wären nicht schlecht, da habe ich keine Vorlieben, zumindest bis jetzt. Ich freue mich über jeden Fisch 😉

Ich habe eine Daiwa Rnessa 40-90gr. Wurfgewicht mit einer 4000 Stradic und einer 18er geflochtenen. Und ganz in der Ecke habe ich noch eine Rhino DF BigFish mit 300gr. Wurfgewicht gefunden. Bissel brauchbares Gerät wäre also scbon da. Gibts für die BigFish eine Rollen Empfehlung? Schnurstärke 25er, 30er? Diverse Gummifische habe ich auch noch, Jigköpfe müsste ich da noch beschaffen und Pilker.

Gibts irgendwelche Montagen die man sich ansehen sollte?

Vielen Dank für die tolle Hilfe.... so ein Forum ist schon was tolles 👍
Hi,
für Pilker in allen Größen wende dich mal an @Jörg Junker hier im Forum der hat noch einen ziemlichen überbestand steht auch oft im Flohmarkt. Hab ihn auch schon erleichtert.
 
Das klingt doch super. Die daiwa ist geeignet, je nach dem wie es läuft könnte das schon deine Hauptrute werden.
Du musst nur überlegen, ob die schicke stradic ins Salzwasser soll.
Stabile stationärrolle gibt es einige.
Das fängt gut und günstig bei slammer an. PL Sieger ist zurzeit die daiwa bg.
Wenn man die doch gut mit Leitungswasser spült sollte es gehen, oder geht die Korrosion so schnell?

Hätte auch noch eine rumliegende Fox Rolle mit Freilauf.
 
woran lässt sich das erkennen? Glaube es ist eine Japan Rolle. Müsste aber nochmal genauer schauen

@SRohr77

danke für den Tipp
Am Modell (Modelljahr).

1625854920093.jpeg Stradic "C" (älteres Modell)
1625855095975.jpeg bei den neueren sieht das dann meist so aus.......

Ist dann das Lager defekt muß man alles wechseln und das ist kein Schnäppchen.
 
Oben