•   
  •   
 
 
 

Tackle für Nordnorwegen

genhel

Stammnaffe
Registriert
23 Mai 2015
Beiträge
1.971
Ort
NRW
Hallo NAF,
ich fahre 2019 wieder mit nach Nordnorwegen nach Sommersel und würde mir gerne eine Ausrüstung zu legen. Habe folgendes schon im WEB angeschaut.
Rute. Spro Salty Beast welche länge? Sportex Magnus Spin? Westin Boot W4
Rolle. Shimano Twin Power 5000er oder größer? Welche Multi? Schnur?
Köder. Da ich in 2018 nur mit Leihgerät gefischt habe, meistens Pilker von 100.150 gr, weiß ich nich so recht was ich kaufen soll.
Gefischt wird dort auf Dorsch,Heilbut,Köhler, für ein paar Tipps/Ratschläge wäre ich dankbar.
Lg genhel
 
Wenn's eine Statio-Combo sein soll, halte ich die von Dir in Rede gebrachten Ruten / die Rolle für o.k.
Bei den Ruten kann ich zur Westin stimmen, fische "diese eierlegende Wollmilchsau" selber.
Und als Rolle reicht eine 500er allemal, es sei denn man will sehr tief und z.B. mit Naturköder fischen, dann kann's größer sein.
Dann kommt z. B. auch eine Multi in Frage! ( die man z.B. auch auf die W4 "schnallen" kann.

Schnurstärke noch: eine gute 19er bis 22er geflochtene, z.B. Daiwa J-braid.
Und: Nicht nur Pilker einsetzen; Gumm's gehen nicht nur bei mir momentan deutlich besser!

Gruß,
Helmut
 
Danke super schaue mal weiter ist ja noch was Zeit bie 2019
LG genhel
 
Ist ja auch die Frage wie viele Combos und in welchem Bereich?
Für den leichten Bereich den Du genannt hast, hatte ich dieses Jahr die Okuma Komodo 364 mit. Kann auch noch mehr, und ist für den Bereich eine gute Multi, bzw. Baitcaster. Bei einer Multi wäre auch die Avet SXJ oder eine in ähnlicher Größe eine Option die locker ausreicht.

Rute: Für die Okuma wäre diese sicher interessant https://fischdeal.de/deals/savage-gear-mpp-big-lure-jerk-2102018 und ohne werfen ist die natürlich auch für andere Rollen wie die Avet usw. interessant.

Das nur mal so als Anregung für eine leichte Multi Combo, die auch hier auf Hecht geht. Für die Stationärrolle hast Du ja schon Ideen.

Ach ja, eine grobe Preisvorgabe würde auch helfen.
 
Hallo Kai Danke für der Tipp fürs Hecht Fischen bin ich bestens ausgestattet bin regelmäßig am Bodden.
Die combo die ich dort Fische sind nichts für Norge habe dieses Jahr erlebt wie ein Westin W4 Powerlure
Gebrochen ist wollte ein Multi einsetzen für schwere Jighead usw. Habe aber keine Erfahrung mit einer Multi
Gr genhel
 
Suche hier mal nach Beiträgen zur Okuma Komodo. Auch wenn es nur eine Baitcaster ist, die nutzen manche sogar für 400g Naturköderfischen. Aber das sollte man ihr nicht auf Dauer zumuten. Für 150g - 200g Pilker, und auch Heilbutt, ist sie geeignet. Und die Rute wird auch von recht vielen hier in Norwegen genutzt. Scheint alles leicht, aber es reicht für viele Bereiche. Und die Avet SX ist auch vielfach erprobt, und eine echte Multi.
 
Servus,
Warum sollte man einer Komodo der 4xx Serie mit ihren 455g und Stahlgetiebe nicht mehr als 400g zumuten? Das einzige was mMn dagegen spricht ist die relativ hohe Übersetzung, oder? Hab sie bisher nur auf (Vergleichs)Bildern gesehen, aber nach einer zierlichen Rolle sieht sie nicht aus.
Gruß
Michi
 
Hallo Naafs,
habe nach den Tipps von euch habe ich folgendes bestellt Westin W4 Boot 200cm (war im Angebot) Multirolle Shimano Toruium 16 HGLH ist auch im Angebot. Für den Anfang mit großen Pilkern/Gummis und NK-Ködern denke ich das geht oder?
Kann mir hier einer was über die Köder von Royber sagen?
gr genhel
 
Royber sind fängig und relativ teuer, haben aber den Nachteil des unten hängenden Drillings, welcher Hänger eher produziert als nach oben stehenden Haken.

Würde Dir als Gummi Köder eher zu Cutbait, 3D Big Shad und bei den leichten Versionen zu Sandeel oder den Rios raten, beim Angelwebshop gab bzw. gibt es glaube ich noch einen Abverkauf der alten Modelle, welche Ihre Fängigkeit schon lange gezeigt haben.
 
Thorsten das hast Du recht habe ich nicht beachtet, habe aber gerade auf der Webseite gesehn das die auch welche mit Hacken oben haben. Mit dem Preis ist so eine Sache stimmt aber ws Du dazu schreibst überlege noch. Schau mal auf der Angelschop siete nach.
Danke gr Helmut genhel
 
Oben