•   
  •   
 
 
 

Tackle für Nordnorwegen im Juni

carphunter81

Member
Registriert
16 Dezember 2018
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

im Juni geht es das erste mal nach Norwegen zum Fischen.
Zielfische sind denke der Standard (Dorsch, Heilbutt, Köhler, ...).
Köder auch Pilker und Gummi (denke nichts ungewöhnliches) :-)

Habe mich nun schon länger hier im Forum durchgelesen und aktuelle Tendenz geht zu folgendem:
- Leichte Kombo (Spinnen vom Ufer, KöFi Fang m. Makrelensystem, ...) - bereits vorhanden
Sportex Carat-Z (2,7m, ca. 70gr WG)
Shimano Stradic 4000
Schnur: ca. 0,15mm


- Mittelleichte Kombo (so zwischendrin halt :-) ) - bereits vorhanden
CTS Spinnrute (2,7m, 120gr WG)
Shimano Saragosa 5000
Schnur: ca. 0,18mm


- Mittlere Kombo (Pilker bis 200 u. Gummi bis ca. 250-280gr)
Tailwalk Del Sol C63XH-SW SPII Norwegenrute
Tailwalk ELAN Wide Power II 71BL (oder die Plus 71L)
Schnur: ca. 0,18mm

- Schwere Kombo (Pilker > 200 u. Gummi > 300gr, sowie NK auf Heilbutt u.ä.)
Hier bin ich mir noch sehr unsicher.
Schnur: ca. 0,24mm

Wenn ich den leichten und mittleren so abgedeckt habe, , würde es bzgl. der Schwereren eher Sinn machen eine mit 30lb oder eher eine 50lb zu nehmen. Oder als Zwischenlösung die weiße Daiwa mit 40lb? Preislich wäre auch eine Daiwa BG mit 500gr interessant

Macht das oben so Sinn? Oder kann ich mir die CTS sparen?
Was würdet Ihr hier empfehlen?

Danke im Voraus
Claus
 
Für butt und co reicht 30 bis 40lbs
Die vertragen schon ordentlich Gewicht
Den Rest hast du ja, und wenn du mit Auto fährst passt die andere rute auch noch rein
Selbst mit dem Flieger hatte ich 4 ruten mit im rutenrohr, da es eh als separates Gepäck zählt
Gruss
 
Sehe es ähnlich, die 70g Rute ist für ein System komplett ungeeignet.
Ansonsten verabschiede Dich von 30 lbs, 40 lbs oder 50 lbs, das sagt wenig aus. Ich habe ne 50 lbs Rute die ist gefühlvoller wie die 30 lbs und die zweite 30 llbs ist sowas von Brett hart, der traue ich mehr zu wie der 50 lbs. Von daher musst Du die Rute gefühlt haben um sie einschätzen zu können. Hier kann jedenfalls keiner sagen nimm soviel lbs, hier können nur die üblichen Ruten empfohlen werden, die schon einige für sowas genutzt haben.
Sei es die Balzer 71`North 30 lbs Inliner aus dem Kutter und Küste Abo, die Stork Adamant, die weiße Daiwa 30 - 50 lbs, die Sportex Magnus oder noch einige andere Ruten.

Keine Ahnung wo Du her kommst, aber ich würde eine der Messen, wie z.B. Lingen oder Duisburg, nutzen um ein paar Kandidaten in die Hand zu bekommen. Bei dem was Du aufgezählt hast ist das Geld ja scheinbar nicht so entscheidend zu sein. Sollte sie aber doch günstig sein, dann wäre die Balzer aus dem K&K Abo sicher einen Blick wert, ansonsten hast Du im Bereich um die 200 € halt einige Ruten zur Auswahl, und wirst da noch mehrere genannt bekommen. Aber es geht nichts über selbst einmal in der Hand halten, daher der Rat zur Messe oder einen gut sortierten Händler.
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die ersten Info´s.
Wir fahren nach Skarsvag ans Nordkap.

Komme vom Bodensee. Somit fallen die o.g. Messen für mich leider weg.
Ich werde in knapp 2 Wo mal auf die Messe nach Augsburg gehen. Da haben sie auch hoffentlich einige verschiedene Ruten zum in die Hand nehmen.

Geld nicht entscheidend ist vllt. falsch ausgedrückt.
Aber ich habe lieber gleich etwas vernünftiges (wer billig kauft, kauft 2x).
Außerdem soll es ja auch Freude machen. :-)

Hatte ursprüngl. gehofft, für das leichte Pilken eine gute Reisespinnrute zu finden, die ich auch mal in Zukunft für´s schwere Spinnfischen im Meer (Warmwasser) verwenden kann. Aber glaube diese eierlegende Wollmilchsau ist wohl kaum zu finden. :-(
Oder hätte hier jemand einen Vorschlag?

LG
Claus
 
Komme vom Bodensee. Somit fallen die o.g. Messen für mich leider weg.
Ich werde in knapp 2 Wo mal auf die Messe nach Augsburg gehen. Da haben sie auch hoffentlich einige verschiedene Ruten zum in die Hand nehmen.


Dann schau doch besser vom 08. - 10.03. auf der AQUA-FISCH in Friedrichshafen vorbei
 
Die Taiwalk finde ich super mit der Rolle.
Damit geht slles ab 50g bis leichte NK und Überbei§er.(bis kleiner Cutbait)
Für die schweren Sachen ne Rute die du bis 800g fischen kannst. Ob du die brauchst und vor allem willst vor Ort wage ich zu bezweifeln.
Für den Bereich gibt es viele und such günstige Ruten.
Da würde ich eher auf ne gute Rolle achten Avet JX,Omoto Vortex oder Maxel 08 ter Grö§e.
Ich hab da ne Westin W6 dafür.
Die W4 tut es auch.
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die ersten Info´s.
Wir fahren nach Skarsvag ans Nordkap.

Komme vom Bodensee. Somit fallen die o.g. Messen für mich leider weg.
Ich werde in knapp 2 Wo mal auf die Messe nach Augsburg gehen. Da haben sie auch hoffentlich einige verschiedene Ruten zum in die Hand nehmen.

Geld nicht entscheidend ist vllt. falsch ausgedrückt.
Aber ich habe lieber gleich etwas vernünftiges (wer billig kauft, kauft 2x).
Außerdem soll es ja auch Freude machen. :-)

Hatte ursprüngl. gehofft, für das leichte Pilken eine gute Reisespinnrute zu finden, die ich auch mal in Zukunft für´s schwere Spinnfischen im Meer (Warmwasser) verwenden kann. Aber glaube diese eierlegende Wollmilchsau ist wohl kaum zu finden. :-(
Oder hätte hier jemand einen Vorschlag?

LG
Claus

Zum Thema Reiserute könnte die Adamant Travel etwas für dich sein, diese (und andere) kannst du im März in Friedrichshafen ansehen, hat ja Micha schon geschrieben.

http://www.tackleking.de/stork/905-stork-adamant-travel.html
 

Hallo Kane,
wie bist du mit deiner Zenaq Glanz denn so zufrieden, was findest du so gut an Ihr ? Wie macht sie sich in Norwegen ?
Ich frage rein Interessenhalber, denn du empfielst jetzt eine Zenaq Expedition. Worin besteht der Unterschied außer im Preis ?
PS: Ich würde mir auch gern eine Rute in der Championsleague zulegen, habe aber leider zu wenig Fachwissen.:a0155:

VG
Jürgen
 
Mal zu deinen Combos:
1.Die Spinncombo fürs Uferangeln würde ich erstmal so mitnehmen.
Ich selbst würde vom Ufer noch etwas leichter vom Wg her und eine längere Rute einsetzen.Du wirst damit aber auch Fische fangen können.
2.Deine Cts Rute lass zu Hause,sie ist für das Bootsangeln zu lang.
Die Rolle ist ganz gut für eine Pilkrute bis 250 gr zu gebrauchen das würde sich aber mit deiner 3. Combo überschneiden.
3.Kenne die Rute zwar nicht,nur laut Datenblatt und von den Tourberichten,aber wenn du die Rute und Rolle schon hast wohl die Combo die du wohl am meisten Fischen wirst.Halt die Funrute für Skarsvag.
Vertikal wohl bis 280gr fischbar.

4.Es fehlt definitiv eine straffe Bootsrute mit einer stabilen Multirolle.Die Adamant ist von den Spec. her zu dicht an deiner 3. Combo.
Gib kein Vermögen für die Rute aus...die Rolle darf was kosten.
 
Moin Claus,

für die mittlere Combo schau dir mal die Smith Dragonbait NX4 Big Jerk Travel an.
Wenn du schon erwägst eine Reiserute zu ordern, dann eventuell ja auch für diesen Bereich?
Die Rute fische ich gerne bis zum kleinen Cutbait, bei Zeiten auch mal etwas mehr. Pilken geht auch sehr gut mit deinem angegebenen Bereich von -200g.
Schön langer Rückgriff und von der Verarbeitung her zu vergleichen mit Zenaq. Und meiner Meinung nach das große Plus zu deiner angedachten Tailwalk: Sie hat einen soliden Vorgriff.
Ich glaube hier wurde die Rute auch mal etwas näher vorgestellt mit Bildern und so.

Gruß Alex
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Tipps.
Werde mich auch mal auf den Messen in Augsburg und Friedrichshafen umsehen und schauen, ob ich dort einige der genannten Ruten finden kann.
Gruß
Claus
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die ersten Info´s.
Wir fahren nach Skarsvag ans Nordkap.

Komme vom Bodensee. Somit fallen die o.g. Messen für mich leider weg.
Ich werde in knapp 2 Wo mal auf die Messe nach Augsburg gehen. Da haben sie auch hoffentlich einige verschiedene Ruten zum in die Hand nehmen.

Geld nicht entscheidend ist vllt. falsch ausgedrückt.
Aber ich habe lieber gleich etwas vernünftiges (wer billig kauft, kauft 2x).
Außerdem soll es ja auch Freude machen. :-)

Hatte ursprüngl. gehofft, für das leichte Pilken eine gute Reisespinnrute zu finden, die ich auch mal in Zukunft für´s schwere Spinnfischen im Meer (Warmwasser) verwenden kann. Aber glaube diese eierlegende Wollmilchsau ist wohl kaum zu finden. :-(
Oder hätte hier jemand einen Vorschlag?

LG
Claus


Ok das waren ja nur Beispiele die kommen. Friedrichshafen sollte dann bei Dir das entsprechende sein.
Mit Geld nicht entscheidend meinte ich auch nicht beliebig viel, sondern das 200 Euro für eine Rute drin sind, und es bleibt noch genug für eine gute Rolle, denn die ist wichtiger. Aber im Bereich gut und günstig hatte ich ja schon die Balzer genannt, und bei Reise Rute fällt mir meine NAF Rute ein, die ist ja als Eisele Two in one auch noch zu bekommen. https://www.norwegen-angelforum.de/...orum-und-eisele-seafishing.60701/#post-906929
 
Hallo Zusammen,
also hab mir heute auf der Aqua&Fisch die Tailwalk Del Sol C63XH-SW SPII mit Rolle Tailwalk ELAN Wide Power II 71BL gegönnt.
Nochmals Danke an das Team von Nippon-Tackle für die tolle Beratung.

Als schwere Rute hab ich mir auf dem Sportex Stand die Magnus Boat Travel in 30lb angesehen. Gefällt mir sehr gut. Leicht, gutes Rückgrat aber kein Prügel.
Was denkt Ihr ist das max. Ködergewicht (Kunst- u. Naturköder)?
Was für eine Rolle könntet Ihr mir hierfür empfehlen? Avet? Stork? ...?
Sollte einer von Euch was Gebrauchtes haben und verkaufen wollen, bitte um Info.

Danke
Claus
 
Servus Claus,
ich kann dir leider noch keine PN schicken.
Ich hab ne Maxel Transformer F40 abzugeben. Linkshand. Sofort einsatzbereit.
Gruß Holger
 
Hi,
Meine Erfahrung in Nordnorwegen im Sommer: Alles halbieren, man „braucht eigentlich“ nur 2 Ruten

Eine gute Pilke mit ner 5000er, besser 6000er Größe für die guten Sei, die flachen Bereiche und auch mal dem Abwerfen von Unterwasserbergen.
Ich nutze hier eine umgebaute und gekürzte Sportex Black Arrow de Luxe (ein ganz alter Stecken wurde komplett überarbeitet und neu aufgebaut) mit ner Twin Power SW oder Saragosa, je nach Gebiet
Und
Eine gute und möglichst STABILE Bootsrute um 30 lbs mit Qualitäts(!!!) -Rolle. Stabil und Qualität noch 4x unterstreichen.
Ich hab da ne Xzoga Black Buster 18 kg und ne Jigging Master PE6

Im Norden sind sowohl schon Ruten als auch Rollen geschrottet worden. Auch mir ging schon eine Shimano TLD In die Knie (mir unerklärlich, dreht sich aber einfach nicht mehr) und ne Okuma Cortez - der 1 1/2 Stündige Heilbutt Drill quer über ne Sandbank war irgendwann Zuviel, daher evtl. 1x 30lbs Backup für die Gruppe mitnehmen.
Da hab ich ne Savage Gear Customer Travel 20-30 lbs mit ner JM PE4
Dieses Jahr wohl die neue Eisele 1+2 gepaart mit ner JM PE2

Mehr nicht, ist nur Gewicht. Mit einer guten Pilke kannst auch vom Ufer aus werfen, jedenfalls mit der Sportex.

TL
Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben