•   
  •   
 
 
 

Tackle für mittelschweres Pilken gesucht

ferflixt

Stammnaffe
Registriert
6 August 2017
Beiträge
53
Ort
Hamburg
Moin moin Alle zusammen!

Für meine nächste Tour im April nächsten Jahres bin ich auf der suche nach einer Kombi für mittelschwere Pilken bis 250g mit Stationärrolle.
Ich besitzte bereits eine Kombi fürs Naturköderangeln/Pilken (DAIWA 30LWLA 6BB und Penn Regiment Boat 30 lbs). Mein Plan war es diese nur zum NK-Angeln zu benutzen und die neue Kombi für Kunstköder verwenden.
Meine Vorstellung zur Rute ist Wurfgewicht bis 250g und Länge maximal 2,40m. Als Rolle hätte ich gerne eine Stationärrolle, da bin ich für alles offen. Preislich wollte ich bis 250€ ausgeben.
Ich habe mir schon viele Ruten und Rollen angeguckt, aber es man hat ja immer die Qual der Wahl. Deshalb wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.
 
Sorry, hab das von dir gewünschte WG überlesen,deshalb Empfehlung editiert
 
Ich habe dafür eine Team Daiwa Pilk, ich habe mich für das 2,1 m lange 150-300 g WG Modell entschieden.
Sie ist schön verarbeitet, ist kräftig und hat trotzdem noch eine halbwegs sensible Spitze. Interessant ist noch das geringe Gewicht, sie wiegt nur knapp 240 g.
Ich fische sie mit einer Slammer 460.

Wenn du nicht auf die Stationärrolle bestehst wäre eine Alternative für deine Anforderungen eine baitcast mit einer jerkbait Rute, die vertikal deine genannten gewichte vertragen.
Savagear mpp 150 und komodo wurde hier schon oft empfohlen.
 
Als Statio ne 5000er Penn Battlle II. Bekommst du aktuell für ca. 85 € zzgl. Versand.

Bei den Ruten guck dir mal die Magna Nordic Serie von Balzer an.
 
Ich könnte dir diese hier anbieten:
https://boddenangler.de/Balzer-Adrenalin-Artic-Jigger-Spin-20
Habe ich eine Woche in Norwegen gefischt. Ist eine super Rute und genau richtig für das mittlere Pilken. Habe damit etliche Dorsche ü 1m bis 17,5 kg gefangen, Heilbutt bis 1,2 m kein Thema. Ich will sie nur verkaufen weil ich mir die leichtere Version holen möchte.
Die Rute ist so gut wie neu und in einem Top Zustand. Daher würde ich dafür 90 Euro zuzüglich Versand haben.
 
Als Rollen empfehle ich dir die Daiwa BG Serie. Die Ausstattung ist erheblich besser als die anderer Rollen in diesem Preissegment.
Die 4000 oder 5000 sollte hier deinen Zweck erfüllen, am besten bestellst du beide und lässt eine zurück gehen. Oder du schaust dir beliebige 4000er/5000er Daiwas im Laden an, die sind von der Größe alle sehr ähnlich.
~120€

Du solltest in Erwägung ziehen eine gebrauchte Rute zu kaufen. Ich würde hier auf Expert Graphite oder sowas zurück greifen. Die sind schon neu nicht sehr teuer (Jig Pro 3 für ca. 170€), also könnten sie gebraucht genau in deinen verbleibenden Preisrahmen fallen.
 
Zusammen mit einer günstig erhältlichen Rolle wie zb der genannten Penn battle passt es doch ins Budget.

Allgemein würde ich darauf achten eine Rute zu nehmen, die zwar die 250 g WG packt aber dabei im Gesamtgewicht leicht bleibt.
Eine 20 lbs Rute muss heute nicht mehr 500 g auf die Waage bringen.
 
Danke für eure Empfehlung und Tipps! Hat mir auf jeden Fall bei der Entscheidung geholfen :dankeschoen:
 
Oben