Tackle Check für Reise Anfang April - Ruten, Rollen, Schnur und Köder

Grätenpeter

Stammnaffe
Registriert
30 Dezember 2022
Beiträge
32
Alter
38
Ort
Elmenhorst bei Rostock
Moin Leute.

Am 01. April ist es endlich wieder so weit. Endlich wieder Norwegen, nach 9 Jahren Abstinenz.

Ich habe dafür jetzt Mal meine Ausrüstung zusammengestellt und wollte dazu gern eure Meinung hören und evtl. Ein paar Tipps was ich noch ändern oder verbessern könnte oder was für Köder ich auf jeden Fall noch einpacken sollte.

Zielfische sind Pollack, Seelachs, Dorsch und Leng, Lumb etc. Heilbutt ist nicht zu erwarten.

Das Revier ist nördlich von Stavanger, Boknafjord. Wir haben bei borks die 23/1 gebucht (siehe Bild). In diesem Revier kenne ich mich nicht aus, deshalb möchte ich für alle Situationen gewappnet sein. Wir waren sonst immer Anfang bis Mitte April auf Hitra und Froya.
Screenshot_20230116-154934.png

Jetzt zum Angelgerät

Combo 1
Rute: Berkley ripple baitcast 2.03m 15-40g
Rolle: Shimano Calcutta conquest 201 LH
Schnur: wft plasma 0.14mm

Combo 2
Rute: savage gear sg2 2.21m 50-100g
Rolle: daiwa Lexa 300 HSL
Schnur: daiwa j braid X4 0.19mm

Combo 3
Rute: Sportex Hydra Spirit 2.20m 125-240g
Rolle: daiwa Lexa 300 HSL
Schnur: daiwa j braid X4 0.19mm

Combo 4
Rute: Penn overseas pro 2.10m 30lbs
Rolle: Penn squall 2 20lwlh
Schnur: daiwa j braid x8 0.24mm

Und dann noch eine Meerforellen Combo, falls es Mal von Land aus zum Angeln geht.

Köder hätten wir da auch einiges zur Auswahl:

Pilker in verschiedenen Dekoren von 40g bis 250g
Einige selbst gebaute beifänger Vorfächer mit Gummi makks, Twister, oktopus und Dorsch fliegen
Beifänger Vorfächer für Seelachs und Makrele für den Köderfisch Fang
Naturköder Vorfächer für Leng
Meerforellen Blinker von 15g bis 30g
Jede Menge Gummifische in verschiedenen Dekoren in 7, 10, 12, 17 und 22cm Länge. Fox rage Zander pro shad, fox rage slick shad, Zeck Dude, iron claw racker shad etc. Sprich verschiedene schlanke und auch bauchige Modelle.
Dazu passende Haken, Stinger und cheburashka Gewichte von 10 bis hin zu 500g
Vormontierte shads wie zb. Der Eisele hörminator, savage gear sandeel, crazy daizy etc. Von 175g bis 550g
Bleie für die Naturköder Montagen von 300 bis 700g

Fehlt hier noch was? Sollte ich evtl. Noch schwerere Pilker einpacken oder kann ich hier kosten sparen und einfach mit den schwereren cheburashka Gewichten mit Gummifisch Angeln?

Mir kam die Überlegung noch ein paar slow jigs zu kaufen. Was sollte ich da für Gewichte wählen?

Oder gibt es noch etwas an das ich gar nicht gedacht habe und unverzichtbar ist?

Danke fürs lesen und einen schönen Tag wünsche ich euch
 
M.M. nach hast Du in den vergangenen 9 Jahren nichts vergessen, was wichtig ist!
Ich glaube mit dieser Ausrüstung kannst Du sicher gut bestehen und hast alle in Frage kommenden
Möglichkeiten ausreichend abgedeckt.

Gruß,
Helmut
 
Ja, damit kannste angeln.

Andere Frage: was war der Grund für den Revierwechsel? März/April auf Hitra/Frøya ist ja nicht so übel ...
 
Ja, damit kannste angeln.

Andere Frage: was war der Grund für den Revierwechsel? März/April auf Hitra/Frøya ist ja nicht so übel ...
Ich bin bis 2014 jedes Jahr im April mit meiner Gruppe nach Hitra und Froya gefahren. Durch einen neuen Job ging das dann leider nicht mehr und jetzt geht es wieder aber ich fahre mit anderen Leuten und die möchten eher etwas südlicher bleiben
 
Südlicher wegen der Anreise oder der Angelei?
 
Alles Tip Top.
Wenn Ihr einen Driftsack nutzt, reichen eigentlich Bleie/Pilker bis 300g aus.
So wie es ausschsut seid ihr ja am "Kreuz des Süden". Zumindest ganz in der Nähe. Ich war da schon oft in Hebnes. Nedstrandfjord-Sandheitsfjord-Boknafjord. Bis vor Ombo.
Das Revier ist landschaftlich sehr reizvoll. Anglerisch sehr anspruchsvoll. Dorsch ist selten dort. Seelachse meist zu bestimmten Zeiten auf den Unterwasserbergen und wenn vorhanden bitte fiefe Gräben absuchen. Wir haben rein gar nix auf mittlere Gummi gefangen. Pilker gehen gut. Kleine Gummi auf Pollak geht auch. Leng und Lumb gibt es ware Monster dort. Aber musst du finden. Wir haben teilweise auf Grund mit bis zu 1kg Blei fischen müssen um auf 250-300m zu kommen-die es da teilweise braucht. Der Strom im Bokafjord ist gewaltig. Meißt sind wir auf die kleineren Nebenarme ausgewichen.
Speedpilker mit einen roten Gummimack gingen auf Seelachs eigentlich immer gut. Rießen waren es aber nie. Wenn die da waren. Wie gesagt nutzt die Zeit um den Tidenwechsel. Und NK bei Höchtstand oder Ebbe.
Ich wünsche euch viel Erfolg. Die
 
Oben