•   
  •   
 
 
 

Tackle-Beratung Hitra/Kvenvaer 2021

Ariias

Member
Registriert
16 Juli 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen!
Für mich soll es im Mai/Juni 2021 das erste mal nach Kvenvaer zu Enni gehen. Ich würde sagen, dass ich mich soweit schon ganz gut versucht habe einzulesen, jedoch sind für mich als "Newbie" noch einige Fragen unbeantwortet und ich hoffe, den Beitrag im richtigen Forenabteil eröffnet zu haben. Ansonsten wäre es super, wenn der Moderator es freundlicherweise richtig verschieben würde. Ich war bereits in Norwegen, bis nach Bergen hoch hat es mich getrieben, im Hardangerfjord konnte ich schon den ein oder anderen Fisch fangen, jedoch "das offene Meer" - das ist mir neu! Nun genug geschwafelt, komme ich zur Sache: Was muss ich nun an Tackle genau einplanen? Und was besitze ich und kann ich auch gebrauchen?

Ich habe mir gedacht, mich wie folgt aufzustellen:

Spinn-Combo:

Hier habe ich meine Hecht-Combo, die ich mitnehmen werde und noch die Meerforellen-Rute.

Leichte Pilk-Combo:

Diese habe ich sonst in der Ostsee im Einsatz und bin recht zufrieden.
BALZER Magna Nordic Baltic Pilk 115 2,8m 30-115g

Rolle und Schnur sind auch vorhanden, ist eine 0,14er geflochtene drauf - ist das denn ausreichend, oder empfiehlt sich die Ersatzspule mit 0,20er aufzufüllen?

Schwere Pilk- und NK-Combo:

Da ich mit meiner Balzer Magna ganz zufrieden bin, würde ich gerne euer Schwarmwissen einfangen und evtl. Erfahrungsberichte zu der
BALZER Magna Nordic Boat 25 2,1m 400-600g von euch bekommen, da ich sie ins Auge gefasst habe. Eventuell aber auch ein "Upgrade" auf die 71° Nord Reihe? Bei der Schnur habe ich bisher immer auf die gute Spider Wire vertraut.

Hierfür würde ich mir gerne eine neue (Multi)Rolle zulegen. Hierfür seid ihr gefragt! Vorweg: Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Multirollen. Meine Recherchen haben mich bisher auf folgendes Modell gebracht: Shimano TLD 20 oder die PENN Squall LW 30



Nun die letzte Frage: Reicht das oder wird noch das "Mittelding" zwischen Leicht und Schwer benötigt?


Liebe Grüße!

 
Da wirst du auf so viele Meinungen wie Angler treffen.

Ich habe immer 3 Kombinationen dabei. Spinrute , Multi Kombi für bis zu 250g und eine Multi Kombi für schweres.

Zuviel Tackle gibt es nicht. Wenn du also mit mehr kaufen willst: meinen Segen hast du.
 
Servus,
ich schließ mich andiolsi an.
Drei Kombis. Eine zum schweren Spinnfischen, eine mittlere Kombi bis kleinen Cutbait (schon mit Multi oder BC Rolle) und eine für die großen Klopper (Gummi oder toter Köfi). Natürlich mit passender Multi.
Als Ersatz habe ich noch eine Two-in-one Rute in der NAF Edition dabei, falls am Stammgerät was verreckt oder ein Spezl einen Schaden hat. Eine Ersatz Multi ebenso.
Gruß Holger
 
In Kvenvær brauchste eigentlich nur zwei Combos.

Irgendwas für 100-250g für Gummi und Pilker auf Überbeißer samt Baitcaster Rolle oder, wem's ergonomisch taugt, auch mit Statio.

Und was straffes, grobes für RB, Leng u. Seehecht.
 
In Kvenvær brauchste eigentlich nur zwei Combos.

Irgendwas für 100-250g für Gummi und Pilker auf Überbeißer samt Baitcaster Rolle oder, wem's ergonomisch taugt, auch mit Statio.

Und was straffes, grobes für RB, Leng u. Seehecht.
Baitcast hört sich auch interessant an. gibt es da was taugliches für bis zu 100 Eusen?

Vielen dank schonmal für die schnellen antworten!
 
Das is ja nun nicht jedermanns Sache, obwohl's für manche der Zielfisch schlechthin ist.
Die großen Lyr kamen bei mir eh immer beim ÜB bzw auf 150g SG Sandaal an der BC-Combo.
 
Das is ja nun nicht jedermanns Sache, obwohl's für manche der Zielfisch schlechthin ist.
Die großen Lyr kamen bei mir eh immer beim ÜB bzw auf 150g SG Sandaal an der BC-Combo.


spätestens wenn er von Junior am Steg "verprügelt" wird, weiss er das 150g zuviel sind und ne spinne mit kleinen Gummis wichtig gewesen wäre
 
Die 10+ kommen aber eher nicht am Steg, die kleinen in größerer Anzahl mit kleinem Gummi und special Besteck schon. Aber wenn ich, und das geht den meisten Touris so, nur 10-20 Tage p.a. in Norge bin, dödel ich doch nicht, außer bei Wind, am Steg rum, von daher ist das schon ein spezieller Fall einer ortsansässigen Family-Battle.

Daher schrieb ich auf die Frage des TE, daß in Kvenvær eigentlich die genannten zwei Combos für Touris reichen.
 
Insider - klärt den Neuling auf 😁

du kannst direkt im Hafen bei der Anlage vom Steg wunderbar auf Pollack angeln, da geht es so auf 18-25m runter, mit leichter Spinnrute und kleinen Gummifischen kannst du da schon mal ein 70/80er Pollack erwischen, je nach Jahreszeit, was dann an einer 30g Rute gut abgeht...
 
Spinflitsche >
Savage Gear MPP2 Spin 259 cm - 70 g + 5k Rolle SHIMANO Twinpower XD zB.

eine für alle Fälle ;-)
HART HEAVY SPINNING OFFSHORE ROD BLOODY SERIE ARMITAGE S2 EVO + 5000 Rolle (zB.Quantum Cabo oä.)

was "straffes grobes "
Westin W4 Boat 7'6" XXH + Rolle


... fertsch...

Grüße Olaf
 
Die 10+ kommen aber eher nicht am Steg, die kleinen in größerer Anzahl mit kleinem Gummi und special Besteck schon. Aber wenn ich, und das geht den meisten Touris so, nur 10-20 Tage p.a. in Norge bin, dödel ich doch nicht, außer bei Wind, am Steg rum, von daher ist das schon ein spezieller Fall einer ortsansässigen Family-Battle.
Dafür kann man die wieder freilassen wenn sie im flachen Wasser gefangen werden. Spinnfischen macht vielen (so auch mir) sehr viel Spass - egal ob man die Schären anläuft mit 10-20m Tiefe oder vom Ufer aus unterwegs ist. Genug fängt man auf alle Fälle und am leichten Gerät können die Fische ihre Kraft gut zeigen.
 
Spinflitsche >
Savage Gear MPP2 Spin 259 cm - 70 g + 5k Rolle SHIMANO Twinpower XD zB.

eine für alle Fälle ;-)
HART HEAVY SPINNING OFFSHORE ROD BLOODY SERIE ARMITAGE S2 EVO + 5000 Rolle (zB.Quantum Cabo oä.)

was "straffes grobes "
Westin W4 Boat 7'6" XXH + Rolle


... fertsch...

Grüße Olaf

Moin!
Die Vorschläge sind ja wirklich ganz super aber ich möchte echt ungern für eine Rolle knapp 300 Euro ausgeben.. es wird doch auch sicherlich preiswertere Alternativen geben.. Ich möchte ungern für ein Tackle, was ich vielleicht ein mal im Jahr nutze, mehrere Tausend Euro ausgeben..
 
Moin!
Die Vorschläge sind ja wirklich ganz super aber ich möchte echt ungern für eine Rolle knapp 300 Euro ausgeben.. es wird doch auch sicherlich preiswertere Alternativen geben.. Ich möchte ungern für ein Tackle, was ich vielleicht ein mal im Jahr nutze, mehrere Tausend Euro ausgeben..
Es gibt immer Alternativen ✌️👍
 
Eine Daiwa BG gibt es im Angebot ab 80 EUR, soll es wirklich billiger sein, dann ne Penn Sargus / Battle.
 
Oben