Tackle auf dem Boot lassen?

TackleTørte

Räuberschreck
Registriert
10 September 2017
Beiträge
1.272
Alter
46
Ort
Pyrbaum
Hallo, ein Thema was jetzt gerade in einem anderen Trööt aufgekommen ist und das mich sehr interessiert:
Lasst Ihr euer Tackle auf dem Boot wenn ihr an Land seid? Wie sind euere Erfahrungen mit Diebstahl?
Ich urlaube bei einer kleinen Anlage bei Vega wo angeblich noch nie etwas weggekommen ist. Nun habe ich ein älteres Youtube Video aus der Gegend gesehen , wo auf der Abschlußbesprechung einer Reisegruppe beklagt worden ist, das jemanden Geld aus der Hütte gestohlen wurde. Dafür wurden abreisende Angler verantwortlich gemacht.
Da habe ich auch Angst das irgendwer sich auch mal bei den Booten bedienen könnte.
Und jedes mal das Boot auf und ab tackeln? Wie schreibt M.Janke immer: Was kann man tun?
 
Vor Diebstahl in Skandinavien würd ich mir zunächst keine Gedanken machen, aber darum ob durch Wind und Welle oder durch Regen und Schnee mein Gerät unnötig leiden müsste. Also für mich ganz klar Ruten und Rollen kommen in die Hütte. Köder in geschlossenen, regendichten Boxen könnte man sicher aufm Boot lassen, oder den Totschläger, aber die Zange, das Handtuch usw. eher nicht, wegen Wind und Wetter.

Sicher macht es auch nen Unterschied ob ich nur schnell zum Essen fassen anlande und in 1-2 Stunden wieder aufm Wasser bin oder ob ich über Nacht anlege.

Als gut gemeinter Ratschlag: Einfach wenig Kram mitnehmen, den hat man dann auch schnell rein und raus geräumt :wave:
Zum Beispiel graust mir davor eine zweite Rute mitzunehmen, die dann irgendwo in einer Ecke lehnt, dauernd im Weg ist oder wo einer vielleicht ausrutscht und drüber fällt oder in einem nicht passenden Rutenständer rumschlägt.

Mein Wahlspruch lautet deswegen immer schon, ein Mann, eine Rute:biglaugh:
 
Ich seh das ähnlich. Köder Kescher Gaff dürfen ruhig auf dem Boot bleiben Rute und Rolle kommen mit in die Hütte. Ich dusch die eh nach jedem Angeltag ab.
 
Sehr interessant.
Ich habe bis jetzt auch keinerlei Bedenken gehabt, dass irgendwas von meinem Zeug weg kommt. Es würde sich auch für einen potentiellen Dieb nicht rentieren :a055: (evtl die E-Rolle aber der Rest nicht) Ich handhabe es eher wie @da Beppe und schleppe schon gar nicht die Welt auf den Kahn. Eine kleine Box mit benötigten Utensilien bleibt wo sie ist, die Ruten spüle ich ab und kommen in die Hütte. Aber auch eher als Schutz vor Witterungseinflüssen als vor Klau.
Denke, wenn einer was klauen möchte ist es a) kein Skandinavier und b) ist denke ich der Motor interessanter.
 
is natürlich auch von Vorteil, wenn man mit dem Fluggerät anreist, da kommt man gar nicht in Versuchung mehr als wirklich absolut notwendig mitzuschleppen:lacher: Mein Pa schleppt jedesmal mindestens 2 Zentner Kram mit, wo er sicherlich 85 kg völlig umsonst quer durch die halbe Welt schleift
 
Moin, Moin,

gerade DAS ist es auch was ich an Norwegen so liebe,
nicht noch ein Tor, nicht noch ein Zaun, nicht noch ein Schloss.
In 15 Jahren Norwegen ist bei mir noch nicht etwas weggekommen.
Ich versuche aber auch immer in der Nähe des Bootes zu schlafen.
Jeden Tag Auf- und Abtakeln ist für mich ein Ausschlusskriterium.
Ich glaube nicht, dass sich die Norweger an den Sachen vergreifen.
Aber sie sind ja nicht mehr alleine. (Mehr sage ich hier nicht, sonst kommt wieder die globale Keule ):a055:
Vielleicht hilft es das Umfeld zu sondieren um seine Schlüsse zu ziehen.:a055:
 
Ich versuche aber auch immer in der Nähe des Bootes zu schlafen.
Jeden Tag Auf- und Abtakeln ist für mich ein Ausschlusskriterium.
Ich gehe da noch einen Schritt weiter und versuche gleich auf dem Boot zu schlafen.
Damit spare ich natürlich ganz viel Zeit, die ich lieber in wertvolle Angelzeit auf dem Wasser investiere.:lacher:
 
Bei mir bleibt alles auf dem Boot und in etwa 50 Norwegenurlaube ist noch nie etwas geklaut worden

Gruß Dieter
 
Ich lasse immer alles auf dem Boot, bisher ist noch nichts abhanden gekommen. Habe auch keine Lust das ganze Gerödel aus dem "Inland" ans Meer zu transportieren:eek1:.
Mit einer Rute geht gar nicht, ein richtiger Igel muß es sein:a055:! Okay so schlimm ist es nun auch nicht.
Zwei Ruten sind jedoch bei mir Pflicht, eine für die leichte Angelei und eine fürs Grobe. Zumindest ich weiß nicht was für Bedingungen auf dem Wasser auf mich warten.
Habe schon Beißflauten gehabt, da ging mit der leichten Rute nichts. Sodann den Grund mit schwerem Gerät verdichtet, hier läßt sich doch so manches Fischlein überreden ins Boot zu kommen.

@utzel
:lacher::lacher::lacher:
 
Mal ernsthaft, in der Regel lassen wir unser Zeug immer auf dem Boot.
Uns ist bisher nie was weggekommen.
Meist Fragen wir auch den Vermieter, ob wir das machen können.
Die haben da ja die meiste Erfahrung ob schon was geklaut wurde.
Einmal hatten wir den Fall das er uns geraten hat, die Ruten über Nacht vom Boot zu nehmen.
Da gab es vorher leider einen Diebstahl. Es waren keine Norweger und keine Touristen, lt. seiner Auskunft.
 
Aufpassen sollte man am Abreisetag!!

Arnt von Vandve Kystferie ließ seine Okuma-Combo eine Woche unangetastet auf der unteren Terasse stehen!
Tja, und einen Tag später, nachdem eine Gruppe eines Reiseveranstalters abgereist war fehlte die Cortez und seine 16er Makeira!
Gerade wenn was länger rumsteht könnte es dem Ein oder Anderen in den Finger jucken!!!
Trotzdem bleibt mein bescheidenes Tackle aufm Boot!

Wobei ich sagen muss, das es die letzten zwei Jahre in keine Anlage mehr ging!!
Gruss
 
Ob ich mein Tackle Ruten an Bord lasse hängt auch davon ab
a. wo ich bin
und
b. wie weit das Boot vom Haus entfernt ist.
In Camps wie Bessaker, wo ich Boot und Tackle vom Haus aus im Blick habe, lasse ich es an Bord und noch nie ist mir dort was abhanden gekommen!:a020:
Letztes Jahr auf Söröya (Distanz Haus zu Boot rund 500 m) Haus wir Christian befragt ob wir das Tackle an Bord lassen könnten. Er gab "grünes Licht" , wir sind dem Ratschlag gefolgt und nicht ein Fitzelchen verschwand!:a020:
Als ich 2012 mit Dintur in Roan (Haus Sörvika) waren, war es vom Haus zum Boot im Hafen über 2 Km , da haben wir unsere Ruten immer mitgenommen und die Kisten mit Pilkern/Gufis in der abschließbaren Kiste an Bord gelassen. Vermutlich wäre auch dort nichts passiert aber bei der großen Entfernung zum Boot fühlte man sich einfach besser:a010:
 
Wir lassen es auch immer auf dem Boot, wenn dieses in der Nähe liegt. Es ist nie was verschwunden.

Vorteil ist es das man nicht immer am schleppen ist und wenns mal regnet,wird schön das Salz von Rolle und Rute gespült.

Nachteil war mal im März auf Froya, das ein Haufen Schnee über Nacht drauf lag und die Ruten sowie Rollen arschkalt waren :biglaugh:
 
Ich hoffe das wir bei unserer Unterkunft einen direkten Blick aufs Boot haben und nicht das Filetierhaus im Weg ist.
Letztes Jahr hatten wir freie Sicht und haben prompt gesehen wie ein paar "Nachbarn" beim Anlegen an unserem Boot hängen geblieben sind und eine Finne vom Motor abgebrochen haben...
Schwieriges Thema und noch schwieriger einzuschätzen.
Theoretisch könnte jemand mit einem schnellen Boot zur nachtschlafender Zeit innerhalb von ein paar minuten 5 Boote plündern , die Bootsschlüssel mitnehmen und abhauen bis der erste Angler im Schlafanzug und Schlappen schreiend angerannt kommt...
Es ist auch schon der eine oder andere Karpfenangler aufgewacht und sein Zeug war weg , und das in unmittelbarer Nähe.
 
Ich habe seit ca 20 Jahrn mein Takle von Mai bis September durchghend auf dem Boot, es sei denn ich muß mal was warten oder Reparieren dann geht es mit nach Hause. Ich habe ca 1,5 km zum Hafen und keine Einsicht. Wenn etwas weg wäre dann max von Touristen, die Norweger bei uns sind sicherlich ehrlich.
 
Oben