•   
  •   
 
 
 

TAC FireNeedle demnächst

Flugfisker

Torskslagter
Registriert
22 März 2006
Beiträge
523
Ort
Hannover
AW: TAC FireNeedle demnächst

ich hoffe das da mal ein schöner blank zum seelachs fischen dabei ist !
 
AW: TAC FireNeedle demnächst

Das sind die cross jigger blanks damals als Prototypen noch un lackiert.
Hatte einen aufgebaut den hat jetzt der Ossipeter
 
AW: TAC FireNeedle demnächst

Gibt doch ansonsten genug Blanks zum Seelachsfischen von Expert, Xzoga, TAC-Cross usw. Ich habe eine Mail an T24 geschrieben, vielleicht weiß ich morgen mehr.

Knutschi es gab Gerüchte in Magdburg, daß Du es heimlich mit dem BTSV halten würdest. Bei Jens ist das ja absolut in Ordnung, aber bei Dir, oh je...:lach
 
AW: TAC FireNeedle demnächst

@ Frank
Haste endlich dein Ringwicklungs-Garn vonne Finger,unglaublich dachte hätte Ruhe was die Landeshauptstadt
betrifft.

:anschrei:Sach mal..... drehst du frei...... ,,Knutschi-einer der meinigen,glaub es ja wohl nicht.
Der Knut kauft sich erstmal'n Floater :a010::aetsch: dann entscheidet man weiter.


Reinhauen,Jens
 
AW: TAC FireNeedle demnächst

@ Frank
Haste endlich dein Ringwicklungs-Garn vonne Finger,unglaublich dachte hätte Ruhe was die Landeshauptstadt
betrifft.

:anschrei:Sach mal..... drehst du frei...... ,,Knutschi-einer der meinigen,glaub es ja wohl nicht.
Der Knut kauft sich erstmal'n Floater :a010::aetsch: dann entscheidet man weiter.


Reinhauen,Jens

den floater hab ich doch schon !

aber was heist BTSV ?
 
AW: TAC FireNeedle demnächst

Hi,

gerade beim Stöbern gesehen, daß T24 so eine Art Edelblank in Anlehnung der Kaleido rausbringt. Nichts genaues weiß ich nicht, aber man darf gespannt sein.

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=8069&sid=0c13ee9dc0007daf34866d7f8e53b065

Mal schauen, was da so kommt.

Grüße
Frank

Hoi Frank

Habe gerade mal meinen Kaleidoblank mit den Bildern des Pendant's (besser gesagt möchte-gern Pendants) verglichen. Natürlich relativ schwierig nur anhand von Bildern Rückschlüsse zu ziehen, aber einige Sachen fallen sofort auf.
Die Blankoberfläche schaut für mich "nur nach einer Design-Wicklung" aus, welche als "Blender" um den Blank gezogen wurde. Es fällt auch sofort auf, dass sich darunter ein Wickelblank befindet. (ähnlich wie bei XZoga's - oder anderen tendenziell sehr dicken Wickelblanks)

Bei der Kaleido ist die überkreuzte Obeflächenwicklung richtig massiv gezogen, dicker und auch dichter in den Abständen. Im Bereich des hinteren Blanks ist die Kreuzwicklung bei den Kaleidos sogar verdoppelt, um eine extrem progressive Aktion in Richtung Rüchgrat zu erreichen. Der Kernblank der Kaleido dürfte wesentlich dünnwandiger aufgebaut sein, und die äussersten Kohlefasern des Kernblanks (vermutlich für die abartige Schnelligkeit des Kaleidoblanks verantwortlich) verlaufen mehrheitlich längs! Also ist das Produkt von T24 mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht annähernd mit dem Original zu vergleichen, weil physikalisch so nicht möglich. Aber sehen wir mal....

Andreas hat es heute schon mal auf den Punkt gebracht: Auf die extrem hochwertigen Original-Blank's halten die entsprechenden Edelhersteller wohl ihre Daumen drauf...

Grüss dich, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TAC FireNeedle demnächst

Hoi Frank

Habe gerade mal meinen Kaleidoblank mit den Bildern des Pendant's (besser gesagt möchte-gern Pendants) verglichen. Natürlich relativ schwierig nur anhand von Bildern Rückschlüsse zu ziehen, aber einige Sachen fallen sofort auf.
Die Blankoberfläche schaut für mich "nur nach einer Design-Wicklung" aus, welche als "Blender" um den Blank gezogen wurde. Es fällt auch sofort auf, dass sich darunter ein Wickelblank befindet. (ähnlich wie bei XZoga's - oder anderen tendenziell sehr dicken Wickelblanks)

Bei der Kaleido ist die überkreuzte Obeflächenwicklung richtig massiv gezogen, dicker und auch dichter in den Abständen. Im Bereich des hinteren Blanks ist die Kreuzwicklung bei den Kaleidos sogar verdoppelt, um eine extrem progressive Aktion in Richtung Rüchgrat zu erreichen. Der Kernblank der Kaleido dürfte wesentlich dünnwandiger aufgebaut sein, und die äussersten Kohlefasern des Kernblanks (vermutlich für die abartige Schnelligkeit des Kaleidoblanks verantwortlich) verlaufen mehrheitlich längs! Also ist das Produkt von T24 mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht annähernd mit dem Original zu vergleichen. Aber sehen wir mal....

Andreas hat es heute schon mal auf den Punkt gebracht: Auf die extrem hochwertigen Original-Blank's halten die entsprechenden Edelhersteller wohl ihre Daumen drauf...

Grüss dich, Fredi

ich habe ja die blanks und kann sagen das sie relativ dünnwandig sind (nicht wie bei xzoga!) . die crosswicklung ist deutlich spührbar wenn man den blank streichet!

womit wir ja wieder bei der diskusion sind das teuer mit bekanntem namen natürlich besser sein muss:lach:lach:lach:lach
 
AW: TAC FireNeedle demnächst

in drei monaten kann ich bericht erstatten über das verhalten beim drill und mit welchen gewichten man fischen kann.
 
AW: TAC FireNeedle demnächst

Hoi Frank

Habe gerade mal meinen Kaleidoblank mit den Bildern des Pendant's (besser gesagt möchte-gern Pendants) verglichen. Natürlich relativ schwierig nur anhand von Bildern Rückschlüsse zu ziehen, aber einige Sachen fallen sofort auf.
Die Blankoberfläche schaut für mich "nur nach einer Design-Wicklung" aus, welche als "Blender" um den Blank gezogen wurde. Es fällt auch sofort auf, dass sich darunter ein Wickelblank befindet. (ähnlich wie bei XZoga's - oder anderen tendenziell sehr dicken Wickelblanks)

Bei der Kaleido ist die überkreuzte Obeflächenwicklung richtig massiv gezogen, dicker und auch dichter in den Abständen. Im Bereich des hinteren Blanks ist die Kreuzwicklung bei den Kaleidos sogar verdoppelt, um eine extrem progressive Aktion in Richtung Rüchgrat zu erreichen. Der Kernblank der Kaleido dürfte wesentlich dünnwandiger aufgebaut sein, und die äussersten Kohlefasern des Kernblanks (vermutlich für die abartige Schnelligkeit des Kaleidoblanks verantwortlich) verlaufen mehrheitlich längs! Also ist das Produkt von T24 mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht annähernd mit dem Original zu vergleichen, weil physikalisch so nicht möglich. Aber sehen wir mal....

Andreas hat es heute schon mal auf den Punkt gebracht: Auf die extrem hochwertigen Original-Blank's halten die entsprechenden Edelhersteller wohl ihre Daumen drauf...

Grüss dich, Fredi

solche aussagen, aufgrund eines fotos, zu treffen finde ich im übrigen Sehr zweifelhaft.
daß, die(ich sage mal nur) hersteller wohl ihre daumen auf den hochpreisigen blanks/ruten lassen ist aus den von since genannten grund zu vermuten.
im übrigen sieht der kaleido blank auf den fotos auch nur gewickelt aus, daß die rute trotzdem was taugt glaube ich euch aber. darum ging es auch nicht, weil euch ja keiner eure ruten schlecht reden will.


gruss gunter
 
AW: TAC FireNeedle demnächst

ich nenne mal ein beispiel:
ein damastkochmesser bei günde mit ca 300 lagen kostet soweit ich mich erinnere uber 1000eu!
mein kochmesser mit ich glaube um 530 lagen hat mich 500 euro gekostet. incl.wunschgriff und wunschdamast. die verarbeitung ist eizigartig genau!. der stahl wurde für mich eigens geschmiedet.
und obwohl in einem gündemesser viel maschienelle arbeit ist und weniger handarbeit ist es wesentlich teurer!
nun die frage warum? weil der stahl besser ist ? der materialpreis der verschiedenen stähle schlägt kaum zu buche!!!!!
 
AW: TAC FireNeedle demnächst

Hi, Fredi. Ja, das ist wohl anzunehmen, daß die Edelhersteller da ihre Daumen drauf haben. Würde man ja auch genau so machen, wenn sich damit große Handelsspannen erzielen lassen. Wenn man wirklich das Allerbeste will, dann gibt es keine gleichwertigen Kopien, aber im gehobenen Mittelfeld ist schon etwas drin, außerhalb von Nobellabels. Der Markt komm immer mehr in Bewegung.

Ich habe gerade die Antwort von T24 bekommen. Sie sind 6,6 ft lang mit einem WG 5g-30g. Das wäre dann schon zu viel des Light-Tacklens für Norge.

Die TAC Cross sind wohl zur Zeit die richtige Wahl, was Achim ja gerne bestätigt und er empfiehlt sicher keinen Schrott!

Übrigens Knutschi..... BTSV = Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht. Ich gehe mal mittelschwer davon aus, daß der Gag nicht zünden mochte... und Jens, wir haben doch schön aanträchtig mit 9,6 Bier beisammen gesessen nach dem Freundschaftskick:]
 
AW: TAC FireNeedle demnächst

Es ist schlicht ein Faktum, dass kein renommierter Hersteller die von ihm verwendeten Blanks dem Rutenbaumarkt zur Verfügung stellt.
Ebenso ist es ein Faktum, dass die grundsätzliche Fertigungstechnik nicht patenrechtlich geschützt ist. Dh jeder Anbieter kann die Kreuzwicklungstechnik mit welchem Aufwand auch immer in seinen Produkten umsetzen.
Und es ist ein Faktum, dass kreuzgewickelte Blanks schon seit Jahren von verschiedenen Firmen verwendet werden, sei es Evergreen, sei es Megabass, sei es Shimano, sei es Sportex, sei es Smith and so on. Auch JM hat ein solches Produkt, in der Werbung natürlich als Pony's geniale Entwicklung angepriesen.

Ich bin mir sehr sicher, das das Problem im Detail liegt. Und deswegen wird es ein Traum bleiben, einen Blank in der Detailqualität des Kaleido Blanks für 50-100 Eur erwerben zu können. Auch ''Sieht aus wie Stella'' Rollen gibt es genug. Was aber nicht heißt, dass ein solcher Blank nicht gut ist und seinen Zweck nicht erfüllt. Insbesondere, wenn er das Gütesiegel ''Tested by powerprinter'' erhält.
Jede selbst aufgebaute Rute ist übrigens im Prinzip nur so gut wie der verwendete Blank.
 
AW: TAC FireNeedle demnächst

Also, wer denkt ich müsse ein Produkt verteidigen, weil es teurer und damit besser sein soll, den muss ich enttäuschen. Ich werfe mein Geld ganz sicher nicht "des Status eines Produktes wegen" auf die Strasse. So wird man mich auch niemals mit einem "La-costet-es" Hemd sehen, nur weil es gerade schick oder In ist.

Wenn mir ein Produkt aber einen langanhaltenden Gegenwert verspricht, dann bin ich bereit für eine ebenso lange Anwendungs-Perspektive mehr auszugeben. Die Kaleido ist für mich so ein Produkt, welches mir den Preis wert war - nicht mehr und nicht weniger.

Sollte jemals ein Blank auf den Markt kommen, welcher zu einem Bruchteil des Kaleido-Preises gleich viel kann, wäre dies Jedem hier gegönnt - ich wünsche dies allen. Dass ein Vergleich anhand von Bildern schwierig ist, habe ich erwähnt. Aber man muss auch vorsichtig sein, wenn man einen neuen Blank gleich an ein unbestrittenes Spitzenprodukt anlehnen möchte.;)

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TAC FireNeedle demnächst

Davon ab find ich es ziemlich lustig, dass die arme Kaleido so ne Art Benchmark geworden ist für so ziemlich alles, was an neuen Klamotten auf den Markt geworfen wurde bzw.wird. Und das auch noch im Salzwasserbereich, obwohl die Wild Stallion nichts anderes ist als ne Big Bait Castingrute aus dem Süsswasserbereich mit Eigenschaften, die nicht gerade typisch sind für das, was man gemeinhin im Norge Salzwasserbereich fordert (genau da liegt übrigens ihr Reiz und die Breitbandigkeit in den Einsatzmöglichkeiten).
Im Grunde reicht es doch, wenn wir alle, egal ob Rutenbauer oder Evergreen Freak, mit unseren Teilen lecker zufrieden sind, Spass und vor allen Dingen anglerischen Erfolg haben. Gut oder besser, wen interessiert das schon? Ist ab einem bestimmten Punkt doch eh subjektiv. Und: Wer ne Kaleido will, kauft sie sich auch. Und zwar unabhängig davon, ob Powerprinter (um mal einen besonders engagierten Kollegen zu nennen) die gut findet oder nicht.
 
AW: TAC FireNeedle demnächst

@Frank
Stimmt,war doch ein entspannter Abend.Und bei manchen dauert es eben ein wenig :moin: Knut.

Das was mich nach wie vor amüsiert,ist die Verbissenheit mit der hier gefightet wird Edelstange/Custum-Made
Für mich hat beides seine Berechtigung.Selbst die ,,Eigner'' einer JDM-Rute haben neben den ,,Vorzügen'' auch die eine o. andere Kröte zum Fressen gern.Dies wird aber billigend in Kauf genommen.:] Denke mal das Ich mich mal wieder in Anbetracht der Jahreszeit auf dünnem Eis bewege.......
Das was meiner Meinung nach ausschlaggebend sein wird ist wie z.B. Hardy's Sintrix-Technologie,zwar schon in die Jahre gekommen,trotz allem war mal wieder jemand zur Stelle der perfektionieren konnte.
,,Edelblanks'' werden nicht frei käuflich angeboten?? Hmm dann schick Ich mal Jigging-Master u. Xzoga nach vorn.Diese Hersteller fahren beide Schienen welches mir hohen Respekt abverlangt.In jedem Fall kann man So sich seine gewünschten Komponenten zusammen stellen.Und an dieser Stelle ist es nun mal so das jeder seinen Wunsch verwirklicht weiß.
Um noch mal auf die Basic's zu kommen,habe mir aus Jux u Tollerei beide Blanks von Tackle24 bestellt u aufgebaut.Was dort für den Preis geboten wird ist schon mal beachtlich,ohne Frage........
Werde die Jigging nebst der Popper mal auf Reisen schicken.Praktisch einem Field-Test aussetzen.Schaun mer mal ob diese Blanks/Aufbauten bewähren.

Reinhauen,Jens
 
AW: TAC FireNeedle demnächst

sehr geil, da wird sich um die qualität und aktion eines blanks gestritten den noch nicht mal einer in der hand hatte... :D

analysieren wir doch mal:

erstmal: "auf der vorlage der kaleido-serie"
es gibt mehrere, nicht nur die wild stallion falls das noch keinem aufgefallen ist.

dann:
"hochwertige blanks mit einem ansprechenden design zu verbinden"
nun ja, das spricht eher gegen 1zu1 kopien der kaleido serien sondern eher an eine optische anlehnung daran.

ob nun eine dabei ist die auch nur im ansatz die aktion der "wild stallion" entspricht steht damit im moment maximal in den sternen. ;)

der post von "reisi" im rutenbauforum bringt es aber für mich auf den punkt:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=8069&sid=0c13ee9dc0007daf34866d7f8e53b065

gruß
danny​
 
Oben