•   
  •   
 
 
 

TAC CROSSFIGHTER

bogus

Stammnaffe
Registriert
26 Dezember 2003
Beiträge
467
Ort
Lampertheim
Hallo zusammen,

kennt jemand den Blank ?

VG Chris
 
Von den Eckdaten her klingt er sehr ähnlich zum "normalen" TAC FIGHTER blank in der langen Version.

Ich hatte den normalen Blank mit 20-75gr und das war eine geniale Rute zum Pollackfischen, daran war ´ne 5000er Statio und gefischt mit 40 bis 65gr Sandaalen, einfach nur geil, da hatte mir der Benny eine Traumrute zusammengebaut.



upload_2017-12-19_14-32-33.png
 
Kann frühestens was im Sommer zu ähnlichem sagen.
TAC Cross Spinning 30 - 120 gr WG.. in 2.40.

derzeit noch im Aufbau...
DSCN0372 (Medium).JPG
 
Ich bin gespannt, werde die mir für den Winter 2018 vormerken....
 
So,
Der Blank ist heute gekommen.
Ziemlich straffes Teil.
Beim wedeln schwingt er kaum nach.
Und beim Probegiegen merkt man schon dass, das Teil Power hat.
Sollte daher als Spinnrute es für größere Köder bestens geeignet sein.
Richtig belastet wird aber erst wenn die Rute fertig ist.
Die Teilung gefällt mir sehr gut, da das Griffstück lang genug ist um einen vernünftigen Vorgriff zu verwenden.
Aber nicht zu lang das sie aussieht wie gewollt und nicht gekommen.
Bin fast etwas neidisch da die Rute für mich ist.
Auf den ersten Blick, auf jeden Fall sein Geld wert.
Ich halte euch auf dem Laufenden wärend ich die Rute aufbaue.

Gruß Roland
 
Hallo zusammen,
Ich hab euch ja versprochen noch ein paar Worte über die oben genannte Rute zu schreiben.
Der Blank macht einen sehr ordentlichen Eindruck.
Bei den Ringen hab ich mich für die hier Sea-Guide SCXQRSG RSolution entschieden.
7 + 1 Stück der Größen 20-7.
Die Anzahl ist ausreichend, da ich sie als Spirale angeordnet habe.
Gewickelt habe ich einfach in schwarz mit einem dezenten silbernen Rand. Fotos muss ich dazu ja nicht zeigen. Ich denke jeder weiß wie eine Ringwicklung aussieht.
Als Griff habe ich einen Splittgripp aus Duplon aufgebaut. Um der Blank zwischen den beiden Teilen zu schützen und trotzdem die Optik des Splittgripp zu erhalten habe ich noch ein Stück Carbontube eingesetzt.
Als Rollenhalter gab es einen Fuji ACSM17 Trigger. Der nimmt auch eine größere Baitcastrolle ohne Probleme auf.
Als Vorgriff habe ich einen für eine Baitcastrute eher langen und dicken Duplongriff gewählt.
Die Rute soll aber auch wirklich große Fische wie Seelachs, Heilbutt, Skrei und Waller fangen und da sollte man sie auch ordentlich festhalten können.

Alles in allem ein ordentliches Kraftpaket mit einer doch sehr feinfühligen Spitze, für große Fische.
Das Wurfgewicht würde ich ab 25g- 100g als optimal einschätzen. Geht aber sicher auch mal mehr.
Zum jiggen mit schlanken Ködern die unter Wasser nicht zu viel Druck machen ist sie sicher bis 200g geeignet.

Hier noch ein paar Bilder.
1. 50 Gramm
2. 200 Gramm
3. 500 Gramm
4. 1000 Gramm
5. 1500 Gramm
6. 2000 Gramm
7. 2500 Gramm20180204_144946.jpg 20180204_145109.jpg 20180204_145148.jpg 20180204_145228.jpg 20180204_145314.jpg 20180204_145411.jpg 20180204_145618.jpg
 

Anhänge

  • 20180204_144946.jpg
    20180204_144946.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 86
Gibt's schon irgendwas aus der Praxis zum Cross Fighter 120. Max Bremse oder reales Wg?
Mfg Gunter
 
Hallo zusammen,
ein Praxis Bericht zu der Rute hier zu lesen wäre gut. Bopf, du hast es versprochen:1poke::flaggen14:
 
Hallo Nickelscha und Hallo an den Rest der Mitleser,

Ich habe nicht vergessen euch von den Eigenschaften der Rute zu berichten. Es ist nur so, dass die Rute
Nicht für mich ist...

Macht aber nichts.
Ich werde mal versuchen das wieder zugeben, das mir der glückliche und offensichtlich begeisterte Besitzer der Rute dazu gesagt hat:

Mann da hast du nen Volltreffer gelandet. Einfach ein Geiles Teil. Da stell ich jede Xzoga für in die Ecke (der hat auch ne 7523). Bin total begeistert... Und so weiter und sofort

Jetzt noch was zum Thema, was kann das gute Stück so kann:

Gefischt würde die Rute dieses Jahr eine Woche auf der Insel Bolga. Zielfisch: große Seelachse vertikal und Pollak beim Spinnfischen.
Als Rolle würde soviel ich weiß eine Komodo verwendet. Die Bremse war auf 4-5 kg eingestellt. Das macht die Rute locker mit ist aber schon sportlich.
Als Köder vertikal wurden Pilker bis 200g und Gummis bis 250 (kleiner Cutbait) verwendet. Dank der Spitzenaktion und des straffen Rückrad kann man solche, eigentlich zu schweren Köder gut verwenden. Gefangen wurden dabei Seelachse bis 15 kg und große Dorsche.
Die Köder beim werfen waren SG Sandale bis 150g. Auch das ging ohne Probleme. Gefangen wurden dabei etliche Pollak mit weit über 5 kg.

Da ich bei der Reise selbst nicht dabei war, kann ich nicht mehr dazu sagen.
Ich hoffe aber, dass ich euch trotzdem etwas weiterhelfen konnte.

Ich für meinen Teil werde mir den Blank aber auch kaufen und aufbauen. Ich habe bei meiner letzten Reise eine Tusk SeaSpin abgerissen und benötige Ersatz.
 
Danke, supper geklärt! Noch eine Frage habe ich. Auf dem Foto bei T24 sieht der Blank genau so aus wie der Crossjiging, also mit Klarlach überzogen. In der Beschreibung steht aber "Matt grafit". Also wie ist die Finisch nun?:k050:
 
Hallo zusammen, Ich hohl den Treat nochmal aus den tiefen des Forums.
Über den Winter will Ich mir auch eine TAC Crossfighter (CF8-120) zum leichten Pilken aufbauen, allerdings für Stationärrolle.
Hat jemand Erfahrungen was die Ringanzahl und Abstände angeht?
Bei mir wird eine 5000er Sargus zum Einsatz kommen.
Da sich das bei der bisherigen Rute bewährt hat ware mein Plan: 30er Startring, 45cm Griff und mitte Rollenfuß bis Startring 70cm.
Ab dann wird es aber dünn, für Tipps wäre ich dankbar.

MfG Patrick
 
Hallo Patrick,
Ich habe meine Crossfighter für Statinärrolle (6000er Saragosa) aufgebaut. 30er Starter 12er Spitze. Mitte Rollenhalter bis Starter ca 63cm. Grifflänge ist bei mir mehr. Mit dem Aufbau lässt sie sich, für mich, perfekt werfen.
 
Oben