• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Tac Cross Travel 50 bis 180 gr

Buttmann

Stammnaffe
Registriert
24 Juni 2015
Beiträge
2.067
Alter
59
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
Suche für oben genannte Rute eine Rollenempfehlung.
Hat jemand eine Idee?
Danke und frohe Ostern
 
Ich kann mit Euch in Eurer Preisklasse nicht mitreden.
Nur was mir aufgefallen ist das die OJ 1501 rund 400g wiegt.
Bin gerade aus Norwegen Urlaub zurück, bei der ich hauptsächlich eine Savage Gear Custom Jerk - 125g,
mit Hauptsächlich ca. 100g Gummis geangelt habe, die aber auch 350g Pilker locker ab konnte. Also in etwa die gleiche Ruten Stärke.
Mir wäre da eine 400g Rolle zu schwer wenn mit der Rute hauptsächlich unter 150g geangelt wird.
Hatte selber eine Abu LJ3 drauf die rund 300g wiegt.
Die Dimensionierung sehe ich als optimal an.
Die kann gelegentlich 300-400g Pilker, wenn die Powerkurbel montiert ist.
Nur beim nächsten Kauf würde ich auch was höherwertiges nehmen.
Die Bremse ging ab ca 3kg Zug beim Heilbuttdrill nicht mehr Ruckelfrei.
 
Ich hatte die 100 u 300g Version der Tac Cross Travel. Habe beide jeweils mit einer Tailwalk Wide Power/Super Wide Power gefischt. Perfect.
Grüße Mario
 
Wenn ich mit max. 100gr. fische, dann nehme ich meine Abu NaCl auf die von dir genannten Rute.
Aber wenn es eher Richtung 200 gr. und drüber geht, dann kommt halt eine OJ, Daiwa oder MXJ zum Einsatz.
Hier wäre mir eine BC mit meiner Powerkurbel und der Schnurffassung zu klein, wobei dann auch eher eine Stork Adamant zum Einsatz kommt.
 
Hallo haben noch zwei passende Rollen für Deine Rute und Budget

1. Elan Tailwalk Wilde Power 71 BL mit Schnur und frisch von einer Wartung, besser wie neu.
2. Elan Tailwalk Wilde Power II 71 BL mit Schnur.

Bei Interesse kannst Du dich gerne melden.
Viele Grüße
Christian
 
Gefühl ist individuell, der eine hat mehr, der andere weniger Sicherheitsbedürfniss bei der Dimensionierung von seinem Gerät.

Das Physikalische :
Schnurfassung der Abu LJ-3, die eine etwas von der Übersetzung und Powerkurbel angewandelte 51er NACL ist, die hat ca. 300m PE3 und ca. 350m PE2.5.
Wenn man es mit der verbreiteten J-Braid Schnur ausdrückt, wäre die PE2.5 die 17kg Schnur, die einem hier im Forum (Aurora Borealis) für einen über 200kg Heilbutt gereicht hat. Die Komodo 364 sollte eine ein wenig größere Schnurfassung als die 51er Abu haben.
Die Komodo soll auch eine bessere Bremse haben.

Das Gesammtübersetzungsverhältnis der LJ-3 mit der Powerkurbel entspricht ziemlich genau einer Avet SXJ mit der man auch 500g leichter als mit einer MXJ angeln kann, weil die MXJ deutlich höher übersetzt ist.
Das gleiche wie für die Abu dürfte auch für die Komodo gelten.

Was ansonsten die Stabilität und Dauerhaltbarkeit der Rolle für höhere Einsatzgewichte betrifft, da kann ich als Urlaubsangler keine Aussage treffen.
außer das die Rolle für mein Gefühl für bis ca. 200g Dauergebrauch gut ist und gelegentlich auch mehr verträgt.
Die Rollen sind ja schon eine Weile auf dem Markt, da wären eher die gefragt die Rollen reparieren ob es da Problemme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walko,
stimme dir zu und habe alle genannten Rollen im Einsatz. Nur fische ich auf den BCs max. PE2, hat auch etwas mit den wôchentlichen Einsatz auf der Ostsee zu tun.
Die Übersetzung und Grösse der Röllchen entscheidet bei uns letztendlich über den Einsatz.
Die MXJ ist verkauft und ab diesen Jahr noch eine SXJ im Einsatz.
Da wir von April bis Oktober auf dem Wasser unterwegs sind, haben wir den Urlauberstatus lange hinter uns und wissen was Spass macht, etwas taugt und vernünftig hält.
Die vielen Stunden auf dem Wasser sagen am Ende der Saison mehr aus als alle theoretischen Aussagen auf dem Papier.
Nur die Wartung lasse ich vom Profi machen, da fehlt mir aus beruflichen Gründen einfach die Zeit.

@die Komodo verrichtet ihre Dienste seit 5 Jahren auf der Ostsee ohne Probleme

Schönen Ostersonntag.
 
Mich hat nur die Aussage zur Schnurfassung zu klein ist gewundert, das ich reagiert habe.
Dachte deswegen das Du wie auch manch ein anderer Erfahrener etwas stabiler fischst.
z.B während der unerfahrene Aurora Borealis mit theoretisch ausreichenden, real wohl unter 15kg Schnur den über 200kg Heilbutt fing, hat sein sehr erfahrener Mentor auf dem Boot nach seiner eigenen Aussage irgendwo im Video Sicherheitshalber eine rund 40kg Schnur drauf gehabt.
Ich denke das es da kein richtig und falsch gibt, eher nur verschiedene Ansichten aus verschiedener heransgehensweise, Erfahrung und Gefühl.
Mir hilft die Mathematik soweit fassbar die Sachen zueinander ins Verhältnis zu setzen und damit Überblickbar zu machen.
Es ist mir aber auch klar das die meisten damit wenig anfangen können und eher nach Gefühl aus Erfahrung aggieren.
Sollange beide mit Ihrer heransgehensweise zufrieden sind ist ja alles in Ordnung.
In diesem Sinne.

Ebenfalls Schöne Ostern.
 
So ist dies.
Ich habe immer lieber in Norwegen Rollen mit ein paar Meter mehr Schnur auf der Rolle, dann lässt es sich nach einem Abriss noch weiter fischen.
Am Ende der Saison einfach auf die Spulmaschine und einmal gedreht.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Taiwans 71 BL habe ich gerade verkauft. Komodo 364 ist ne Alternative.
Tendiere zu der Shimano Ocea Conquest 301 H G
Schöne Ostern.
LG Chris
 
Oben