•   
  •   
 
 
 

TAC CoreJigging 120g mit teilbarem Fuji-Rollenhalter

dickdorsch80

Skitt fiske!
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
505
Ort
Uetze
Moin.

Ich möchte den Aufbau einer TAC CoreJigging in 120g vorstellen:

Den Blank habe ich mir zur Angelei mit Gummifischen an einer Stationärrolle auf Pollack & Köhler aufgebaut.
Durch den teilbaren Fuji-Rollenhalter und einem passenden Blankstück habe ich die Rute auf 224cm verlängert.
Den Blank selbst habe ich dafür um ca. 10cm gekürzt.
Länge des Rear Grip sind montiert 49cm bis zur Vorderkante des Rollenhalters - so ragt der Butt gute 5cm über meinen Ellenbogen hinaus.
Das Transportmaß beträgt 188cm.
Durch ein Ausgleichsgewicht im Butt kommt das gute Stück auf knapp 340g Gesamtgewicht.

Ich habe mich bewusst für die Montage des Rollenhalters mit dem Gewinde "nach hinten" entschieden, da ich es bei Spinnruten nicht mag wenn Hand oder Zeigefinger beim Fischen auf dem Gewinde liegen.

Um den Blank satt in den Rollenhalter zu bekommen, habe ich ein ca. 10cm langes stabiles Blankstück als Hülse verwendet.
Dieses habe ich auf den CoreJigging-Blank aufgeschoben, verklebt und dann die Hülse selbst im Rollenhalter befestigt.
Den Vorgriff habe ich dann knapp zur Hälfte auf 16mm aufgebohrt, damit dieser über Blank und Hülse passt.

Komponenten (alle von tackle24.de) sind u.a.:
teilbarer 18er Fuji-Rollenhalter
Ringsatz 8+1 Seaguide RSolution (Typ XQR, XOR, XUR) in den Größen 25-16-10-8-6-6-6-6 + 6er Top
Griffmaterial 27mm Duplon sowie der "DUPLON SHAPED GRIP L=125MM / D1=25,4MM / D2=23MM"
Duplon-Abschlusskappe mit Rubbercork
je ein zusätzliches Blankstück als Rear Grip sowie für die Hülse am CoreJigging-Blank
2 Zierringe "TRI02"
1 Winding Check 11mm "TWC2T"
Garn für Zierwicklungen in Gunsmoke


Hier noch ein paar Bilder...

IMG_20191221_095715.jpg
IMG_20191221_100532.jpg
IMG_20191221_100503.jpg
IMG_20191220_205302.jpg
IMG_20191221_095522.jpg
20191220_205611.jpg
IMG_20191220_210333.jpg
 
Sehr schöne Rute geworden. :a020:
Der geteilte RH wurde also etwas entfremdet und ermöglicht nun unterschiedliche Griffteile zu montieren, was durchaus auch sehr praktisch sein kann (Spinnrute, Bootsrute).

Viel Spaß mit der Rute! 🤗
 
Danke!

Habe das weniger gemacht, um die Griffteile wechseln zu können - das Prinzip hatte @Jockey ja mal, allerdings für mehrere Blanks am selben Griffteil.

Es ging mir tatsächlich nur darum das Gewinde des Rollenhalters nicht Richtung Vorgriff zu montieren.
Die Bootsrute fährt doch sowieso mit :a055:

Bei der Gelegenheit auch noch mal Dank @Jockey und @MeFo-Schreck für die Tipps :dankeschoen:
 
Hab mir den auch so verlängert und für Baitcaster aufgebaut.
Auf der Ostsee war er super und kommt im Aprill am Gelben Riff zum Einsatz.
Siehe Vorstellung bei Rutenbau. Mir war der Blank immer zu kurz für meinen Zweck und so mit den geteilten RH einfach Spitze.
Hast du fein gemacht.
 
Oben